Ausbildungsmarketing der Uniklinik Köln gewinnt KU Award

Das Fachmagazin KU Gesundheitsmanagement hat die Uniklinik Köln für die gemeinsam mit wirDesign entwickelte Ausbildungskampagne in der Kategorie Ausbildungsmarketing mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Bereits seit 2015 verleiht das Magazin die KU Awards für die innovativsten und erfolgreichsten Projekte und Kampagnen im Krankenhausmarketing. Wir freuen uns gemeinsam mit unserem langjährigen Kunden, dass sich die prämierte Ausbildungskampagne gegenüber vier weiteren Nominierungen durchsetzen konnte.

Unter dem Dach der Arbeitgeberpositionierung »Alles, außer gewöhnlich« hat die Uniklinik Köln die Marke »außergewöhnlich ausgebildet« ins Leben gerufen, um Nachwuchskräfte für die vielfältigen Berufe im Gesundheitswesen zu gewinnen. Der Claim »außergewöhnlich ausgebildet« und das Comicdesign in Kombination mit echten Auszubildenden soll junge Menschen direkt ansprechen. Mit gezielten Maßnahmen und Aktionen ist die Uniklinik Köln dort präsent, wo sich die Zielgruppe aufhält – und das mit Erfolg: Die Bewerberzahlen sind innerhalb eines Jahres um 49 % gestiegen.

Die Comicwelt um LUKA, das Azubi-Maskottchen, vermittelt spielerisch die Vorteile einer Ausbildung sowie Vielfalt der Berufsfelder an der Uniklinik Köln. Berufsspezifische Inhalte und echte Azubis machen komplexe Themen für die Zielgruppe greifbar.

Seit mehr als zehn Jahren betreut wirDesign als Leadagentur die strategische Marken- und Marketingkommunikation der Uniklinik Köln. In verschiedenen crossmedialen Kommunikationskampagnen unterstützen wir die Uniklinik Köln bei ihrer Suche nach Fachkräften, Auszubildenden und der Stärkung der Arbeitgebermarke. Das Ergebnis: eine Arbeitgeberpositionierung, die nach innen Identifikation stiftet und nach außen zeigt, was die Uniklinik Köln als Arbeitgeber ausmacht und von anderen unterscheidet.

Mehr zu unserer Arbeit für die Uniklinik Köln

https://www.wirdesign.de/uniklinik-koeln-starkes-employer-branding

https://www.wirdesign.de/news/10-jahre-leadagentur-uniklinik-koeln

https://www.wirdesign.de/news/alles-ausser-gewoehnlich-arbeitgeberkampagne-fuer-die-uniklinik-koeln

 

Über die wirDesign communication AG

Die wirDesign communication AG ist eine kreative Marken- und Designberatung. Seit der Gründung 1982 ist wirDesign unabhängig und inhabergeführt. Mit 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Braunschweig und Berlin ist wirDesign seit Jahren konstant in den Top Ten deutscher Agentur-Rankings. Als Experte für ganzheitliche Markenentwicklung ist die Agentur der Partner für Markenstrategie, Design, Kommunikation, Technologie, Management und Markenaktivierung. wirDesign arbeitet seit vielen Jahren nach New Work-Ansätzen – selbstverantwortlich und ohne formelle Hierarchien. wirDesign erstellte 2024 erstmalig eine Gemeinwohlbilanz und ist zertifiziertes Unternehmen der »Economy for the Common Good«. Zu den Auftraggebern der Agentur gehören u.a. Bertelsmann Stiftung, Bosch, Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken, civey, comdirect, Concordia, Continental, degewo, DEKRA, Deutsche Bahn, DSGV, EnBW, FUCHS, heycar, Hildegard Braukmann, HOMAG, KWS Saat, Sana Kliniken, Städtische Werke Magdeburg, Sulzer, TÜV Rheinland, Uniklinik Köln, Volkswagen, Versicherungskammer Bayern und VR Payment.
www.wirDesign.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

wirDesign communication AG
Berliner Straße 82
13189 Berlin
Telefon: +49 (30) 275728-0
Telefax: +49 (30) 275728-28
https://www.wirDesign.de

Ansprechpartner:
Anita Lüder-Bugiel
Corporate Communications
Telefon: +49 (30) 275738-23
Fax: +49 (30) 275728-28
E-Mail: presse@wirDesign.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel