Gemeinsam für die Artenvielfalt – mit Elektronik und KI

Wie können wir dem Rückgang der Artenvielfalt entgegenwirken? Diese Frage wurde auf der DLD Nature vom 12. bis 13. September 2024 in München intensiv diskutiert. Hier stellte Würth Elektronik im Tech Talk mit dem Titel „Electronics for Innovation in Nature Protection“ erstmals seinen neuen Kooperationspartner Hula Earth vor: Das Deep-Tech-Startup ist auf Echtzeitmonitoring von Biodiversität spezialisiert.

Echtzeit-Messdaten von Hula Earth bilden die Grundlage für die Ausstellung von Biodiversitätszertifikaten, die gemäß CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) anrechenbar sind, den Artenschutz monetarisieren und nachhaltige Investitionen ermöglichen. Ebenso wichtig ist das so genannte Insetting: Dabei geht es um die umweltgerechte Optimierung von Betriebsabläufen und die Überprüfung der Maßnahmen durch konkrete Messungen.

Zur Echtzeit-Messung verwendet Hula Earth solarbetriebene BioT-Sensoren, die kontinuierlich verschiedene biodiversitätsrelevante Daten sammeln und über ein Funknetzwerk übertragen. Das funktioniert auch in abgelegenen Waldgebieten. Die Ergebnisse werden mit Satellitendaten kombiniert, mithilfe künstlicher Intelligenz ausgewertet und in eine benutzerfreundliche Plattform integriert.

Kooperation für eine nachhaltige Zukunft

Gemeinsam optimieren Würth Elektronik und Hula Earth nun die handgefertigten Prototypen der BioT-Sensoren, damit sie rationell in großen Stückzahlen produziert werden können. Dabei unterstützt Würth Elektronik das Startup auf vielfältige Weise:

  • Der Bauelemente-Hersteller bringt Produkte und Know-how ein, berät in allen relevanten Bereichen wie EMV-Sicherheit, Energiemanagement, Funktionalität, Skalierbarkeit und Energieeffizienz. Viele der bisher verwendeten Komponenten werden durch geeignetere ersetzt. So kommen der Feuchtigkeits- und Temperatursensor WSEN-HIDS sowie das ADRASTEA-Funkmodul für den drahtlosen Datenverkehr zwischen Sensoren und einem Auswertungsrechner in der Cloud zum Einsatz.
  • Weiterhin erhält das Startup Unterstützung beim Prototyping und Testing. Beispiele hierfür sind Pre-Compliance-Tests, bei denen Geräte so optimiert werden, dass sie die Prüfung in einem akkreditierten Labor sofort bestehen. Damit lassen sich viele Kosten einsparen.
  • Würth Elektronik leistet Design-in-Support, unter anderem bei Platinen-Design, Schnittstellenplanung und die Kommunikationssoftware.

„Hula Earth ist ein Startup, das die Probleme unserer Zeit anpackt und erstmals ein Echtzeitmonitoring von Biodiversität ermöglicht“, lobte Alexander Gerfer, CTO bei Würth Elektronik eiSos. „Und wir werden mit anpacken: Wir übernehmen Verantwortung für unseren Lebensraum und unsere Zukunft, wir fördern Technologien, die nicht nur innovativ, sondern auch nachhaltig sind.“

„Würth Elektronik bringt die Kompetenz, die Manpower und die Technologie mit, um unsere Idee gemeinsam voranzutreiben“ spielt David Schmider, CTO von Hula Earth, den Ball zurück. „Für uns ist der Global Player in jeder Hinsicht der optimale Kooperationspartner“.

Hinweis für Journalisten: Zum Thema „Kooperation mit Hula Earth; Mit Elektronik und KI die Natur neu verstehen“ liegt ein ausführliches Factsheet bereit. Dieses stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Über die Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG

Die Würth Elektronik eiSos Gruppe ist Hersteller elektronischer und elektromechanischer Bauelemente für die Elektronikindustrie und Technologie-Enabler für zukunftsweisende Elektroniklösungen. Würth Elektronik eiSos ist einer der größten europäischen Hersteller von passiven Bauteilen und in 50 Ländern aktiv. Fertigungsstandorte in Europa, Asien und Nordamerika versorgen die weltweit wachsende Kundenzahl.

Das Produktprogramm umfasst EMV-Komponenten, Induktivitäten, Übertrager, HF-Bauteile, Varistoren, Kondensatoren, Widerstände, Quarze, Oszillatoren, Power Module, Wireless Power Transfer, LEDs, Sensoren, Funkmodule, Steckverbinder, Stromversorgungselemente, Schalter, Taster, Verbindungstechnik, Sicherungshalter sowie Lösungen zur drahtlosen Datenübertragung. Das Portfolio wird durch kundenspezifische Lösungen abgerundet.

Die Verfügbarkeit ab Lager aller Katalogbauteile ohne Mindestbestellmenge, kostenlose Muster und umfangreicher Support durch technische Vertriebsmitarbeitende und Auswahltools prägen die einzigartige Service-Orientierung des Unternehmens.

Würth Elektronik ist Teil der Würth-Gruppe, dem Weltmarktführer in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Montage- und Befestigungsmaterial, und beschäftigt 7 900 Mitarbeitende. Im Jahr 2023 erwirtschaftete die Würth Elektronik Gruppe einen Umsatz von 1,24 Milliarden Euro.

Würth Elektronik: more than you expect!

Weitere Informationen unter www.we-online.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG
Max-Eyth-Str. 1
74638 Waldenburg
Telefon: +49 (7942) 945-328
Telefax: +49 (7942) 945-412
http://www.we-online.de

Ansprechpartner:
Sarah Hurst
Telefon: +49 (7942) 945-5186
Fax: +49 (7942) 945-5190
E-Mail: Sarah.Hurst@we-online.de
Brigitte Basilio
HighTech communications GmbH
Telefon: +49 (89) 500778-20
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel