Blaulichtmeile 2024: Katastrophenschutz der Region Hannover

Ob Hochwasser, Stromausfall oder ein Großschadensfall: Als Katastrophenschutzbehörde ist die Region Hannover für den Einsatz in Krisensituationen zuständig und muss schnell handeln können. Dafür steht die technische Einsatzleitung (TEL) bereit, die im Katastrophenfall mobil und autark im 24-Stunden-Betrieb den Einsatz koordiniert. Auf der Blaulichtmeile am Sonntag, 2. Juni 2024, 11 bis 18 Uhr, in der Hannoverschen Innenstadt, präsentiert sich die Region Hannover auf über 600 Quadratmetern vor dem Bahnhof mit den neuen TEL-Einsatzfahrzeugen und informiert zum Katastrophenschutz. Interessierte können sich u.a. über den größten Neuzugang der TEL, den Führungs- und Lagekraftwagen, informieren: Der 26-Tonner hat Platz für 15 Arbeitsplätze und wird im Notfall als Führungszentrale vor Ort eingesetzt. Weitere Themen sind die Katastrophenschutz-App Katwarn und die private Bevorratung für den Notfall.

Der zweite Stand der Region ist auf dem Opernplatz zu finden – hier dreht sich alles um die Themen Ausbildung und Nachwuchskräfte: Welche Ausbildungsmöglichkeiten bietet die Region? Welche Voraussetzung muss ich dafür mitbringen?

Die Region Hannover ist auch in diesem Jahr wieder Teil der Blaulichtmeile, die die Landeshauptstadt Hannover seit 2015 regelmäßig veranstaltet, um Einwohner*innen für wechselnde Themen zu sensibilisieren und ihnen einen Blick hinter die Kulissen von Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Polizei zu bieten – eingebettet in ein spannendes und ein vielfältiges Programm. Zudem sind ab 13 Uhr die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Sonja Wendt
Kommunikation
Telefon: +49 (511) 616-22720
Fax: +49 (511) 616-22495
E-Mail: sonja.wendt@region-hannover.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel