KITO beim ersten bundesweiten IHK-Tag

Fachkräftemangel und Fachkräftegewinnung sind die Themen des ersten bundesweiten IHK-Tags in Berlin, zu dem am Mittwoch, 15. Mai, auch Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck erwartet werden. Die IHK Heilbronn-Franken präsentiert ihr KI-Transferoffice (KITO) auf dem Spitzentreffen der Wirtschaft.

Zentraler Anlaufpunkt des ersten IHK-Tags bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Berlin ist ein Markt der Möglichkeiten, auf dem mehr als 60 IHKs ihre Initiativen zur Fachkräftesicherung und -gewinnung vorstellen. Für die IHK Heilbronn-Franken mit dabei ist IHK-Präsidentin Kirsten Hirschmann und das KI-Transferoffice (KITO), das auf Initiative des Pakts Zukunft in Heilbronn eingerichtet wurde und ein zentraler Baustein im wachsenden KI-Ökosystem der Region ist.

Das KITO ermöglicht als Bindeglied zwischen dem Innovation Park AI (IPAI) und der regionalen Wirtschaft Kooperationen zwischen Unternehmen, Startups und Forschungseinrichten. Vor allem mittelständische Unternehmen finden im KITO eine Anlaufstelle, um individuelle KI-Anwendungen in ihren Betrieben zu verwirklichen. Diese Woche war das KITO Mitausrichter der KI-Konferenz für den Mittelstand im Heilbronner Haus der Wirtschaft.

Mit dem Thema Fachkräfte beschäftigt sich der IHK-Tag unter dem Hashtag #GemeinsamFachkräfteSichern mit einer der größten Herausforderungen für Wirtschaft und Politik. Der Markt der Möglichkeiten soll verdeutlichen, dass es Wege gibt, dem Fachkräftemangel zu begegnen. Möglichkeiten und Chancen rund um die Frage „Wer macht die Arbeit von morgen?“ werden darüber hinaus in zwölf Sessions, Podien und Diskussionen behandelt.

www.ihk-tag.de/projekte

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Andreas Lukesch
Leiter Marketing & Kommunikation und Pressesprecher
Telefon: +49 (7131) 9677-106
E-Mail: andreas.lukesch@heilbronn.ihk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel