Digitale Plattformtransformation: items entscheidet sich für Natuvion DCS Transformationssoftware

Der führende IT-Dienstleister für die Energiewirtschaft items und der Transformationsexperte Natuvion beschlossen auf der E-world 2024 in Essen mit einem Vertrag zur langfristigen Zusammenarbeit die Erweiterung ihrer langjährigen Geschäftsbeziehungen. Ziel ist es, Energieversorger, die das auf SAP aufsetzende Billing4us Abrechnungssystem von items heute schon oder künftig einsetzen wollen, mit dem Natuvion Data Conversion Server (DCS) verlässlich und schnell beim Umzug in die neue SAP S/4HANA Utilities-Welt zu begleiten.

12 Energievertriebsunternehmen und Netzbetreiber nutzen seit über 10 Jahren erfolgreich die Billing4us Kooperationsplattform für die Abwicklung ihrer marktrollenspezifischen Aufgaben. Aktuell werden mehr als 4 Millionen Zählpunkte auf dem SAP IS-U Template der items betreut. Durch die notwendige Transformation von SAP ECC auf SAP S/4HANA Utilities erhalten die Unternehmen in der neuen Plattform nicht nur die Vorteile der neuesten Softwaregeneration, sondern vor allem den Zugang zu den wiederkehrenden gesetzlichen Erweiterungen, wie u.a. die MaCo Cloud. Das ist für Unternehmen ein großer Anreiz, die digitale Transformation möglichst rasch zu durchlaufen. Und um das zu realisieren, ist ein standardisierter und softwaregesteuerter Prozess für den Übergang der Daten entscheidend. Dafür setzt items künftig bei all seinen Transformationsprojekten auf den Utilities Content des Natuvion DCS inklusive der dazugehörigen Methodik und hat diesen für seine Kunden lizensiert. Damit wird die Skalierung und Parallelisierung der Kundenprojekte in den kommenden Jahren erst ermöglicht.

„Mit unserer Billing4us 2.0 Lösung auf Basis von SAP S/4HANA Utilities bieten wir Bestands- und Neukunden eine Utilities-Plattform, die alle Vorteile einer zukunftsfähigen Lösung vereint. Dazu gehören die neue S/4 Utilities Technologie, fertig parametrisierte Prozesse, zentrales Management der Cloud und eine große Utilities Community. Gleichzeitig generieren wir für unsere Kunden Synergien in der Umsetzung regulatorischer Projekte und Skaleneffekte im Systembetrieb. Durch die Kooperation mit Natuvion wird die Datentransformation in die neuen Strukturen ermöglicht und die geplanten Umzüge können unter Einhaltung höchster Prozesssicherheit, Datenqualität sowie Sicherstellung der Transformation-Timings erfolgen“, sagt Markus Brahm, Bereichsleiter Anwendungen und Prozesse und Prokurist bei der items.

Natuvion DCS ist eine vollständige Extract-, Transform- und Load-Plattform mit hohem Automatisierungsgrad, inklusive einer Analyseplattform sowie Funktionen für die Validierung der Migration. Natuvion DCS liest, analysiert, extrahiert Daten aus verschiedenen Quellen (Systemen, Datenbanken, Dateien, Webservices usw.) und migriert beziehungsweise transformiert diese zu unterschiedlichen Zielen. Die Architektur der Plattform ermöglicht eine hohe Automatisierung von Transformationsabläufen, was die Fehlerrisiken im Vergleich zu manuellen Prozessen drastisch reduziert und die Transformationsgeschwindigkeit deutlich erhöht. Wiederkehrende Projektaktivitäten werden in Form von Vorlagen (Templates inklusive des vordefinierten Struktur-Mappings) optimiert.

„Wie elementar wichtig eine sauber durchgeführte Transformation ist, zeigt sich insbesondere im Markt der Energieversorger. Kaum eine andere Branche ist derart weitreichend reguliert und hat aufgrund ihrer hochsensiblen Natur keinen Spielraum für Fehler, Zeitverzug oder gar Systemausfälle während der Transformation. Die Kooperation mit items freut uns sehr und zeigt uns zugleich, dass wir mit unserem Natuvion DCS eine skalierbare Transformationsplattform geschaffen haben, die auch den Umzug von extrem kritischen Systemen zuverlässig unterstützt“, sagt Holger Strotmann, Gründer und Geschäftsführer von Natuvion.

Über die items GmbH & Co. KG
Die items GmbH & Co. KG, mit Hauptsitz in Münster und vier weiteren Standorten, ist ein Beteiligungsunternehmen mehrerer Stadtwerke. Das Unternehmen bietet als Energiewirtschaftsdienstleister neben Leistungen rund um den IT-Infrastrukturbetrieb, die Einführung, Betreuung und Weiterentwicklung von Anwendungssystemen, Prozess-Services auch die Beratung rund um energiepolitische Fachthemen an. Zudem unterstützt items viele Stadtwerke bei der Digitalisierung von Städten und Regionen.
Weitere Informationen unter https://www.itemsnet.de

Über die Natuvion GmbH

Natuvion ist ein digitales Umzugsunternehmen. Es transportiert keine Tische, Aktenschränke oder Stühle. Natuvion bewegt geschäftskritische Daten und Prozesse von einer technologischen Plattform in eine andere – reibungslos und kostensparend. Das ermöglicht Natuvion Kunden, Daten und Prozesse immer auf den modernsten und innovativsten Plattformen zu nutzen. Zu den typischen Natuvion „Umzugsleistungen“ gehören Datenmigration, Datentransformation, Datenqualität, Datenintegrität, Datenintegration, Datenschutz, Datensicherheit und Datenverwaltung. Bei der Transformation von Daten unterstützt die Experten der Natuvion die eigenentwickelte Software Natuvion DCS. Natuvion ist Gründungsmitglied der SAP S/4HANA Selective Data Transition Engagement Community und seit 2022 Teil der NTT DATA Business Solutions AG, einem weltweit führenden SAP-Beratungshaus. Als Inc. 5000 und FT 1000 ist die Natuvion Gruppe eines der am schnellsten wachsenden Software- und IT-Beratungsunternehmen in Europa.
Weitere Informationen unter https://www.natuvion.com/de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Natuvion GmbH
Altrottstraße 31
69190 Walldorf
Telefon: +49 (6227) 73-1400
Telefax: +49 (6227) 73-1410
http://www.natuvion.com

Ansprechpartner:
Alexandra Schmidt
PR
Telefon: +49 89 60669222
E-Mail: alexandra.schmidt@schmidtkom.de
Philipp von der Brüggen
CMO
Telefon: +49 171 5569317
E-Mail: philipp.brueggen@natuvion.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel