Grundlagen der IT-Sicherheit in der Gebäudetechnik

Kaum ein modernes Gebäude kommt mittlerweile ohne Gebäudeautomation und verknüpften Systemen aus. Jeden Tag ist nahezu jeder Mensch mit Gebäudetechnik konfrontiert: Von automatischen Schiebetüren über intelligente Aufzüge bis hin zur Heizungs- und Klimatechnik. Gebäudetechnik ist fast überall vorhanden und kann gleichzeitig bei Fehlfunktionen, etwa durch Manipulation, enorme Risiken für Menschen und Gebäude darstellen.

In der Gebäudetechnik finden sich ähnliche Herausforderungen wie bei der Betriebstechnik (Operational Technology, OT) in industriellen Infrastrukturen: Auch hier gibt es zahlreiche ältere Systeme, welche nicht im Hinblick auf eine Vernetzung entwickelt wurden, und darüber hinaus über proprietäre Technologien verfügen. Gleichwohl werden sie im Zuge der Digitalisierung zunehmend mit IT-Netzwerken verbunden oder adaptieren IT-Technologien, um Effizienz, Funktionalität und Komfort zu steigern. Hieraus ergeben sich fast zwangsläufig zahlreiche Sicherheitsrisiken.

Durch die fehlende Awareness hinsichtlich des Verständnisses von IT-Sicherheit sind viele Bauherren und Betreiber im Ungewissen, was die Sicherheit ihrer Anlagen und Systeme betrifft. Dieses Defizit hat auch die Europäische Union erkannt und mit der NIS2-Direktive eine Verpflichtung für eine Vielzahl von Unternehmen geschaffen, sich mit dem Thema IT-Sicherheit intensiv auseinanderzusetzen. Die bis Oktober 2024 in nationales Recht umzusetzende Direktive verpflichtet zukünftig bis zu 30.000 Unternehmen, IT/OT-Sicherheitsstrukturen ähnlich einer Kritischen Infrastruktur aufzubauen. Jedoch sollte dies nicht der alleinige Grund für Unternehmen bzw. Betreiber von gebäudetechnischen Anlagen sein, sich dem Thema zu widmen. IT-Sicherheit in der Gebäudetechnik muss jeden betreffen, da hiervon essenzielle Geschäftsprozesse und Menschen abhängig sind.

Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer mit einem grundlegenden Verständnis von Technik und Methoden unter dem Betrachtungspunkt der IT-Sicherheit in der Gebäudetechnik auszustatten. Sie sollen hierbei in die Lage versetzt werden, auftretende Fragestellung in ihrem Alltag einschätzen und lösungsorientiert die nächsten Schritte einleiten zu können.

Mehr unter: https://bau-rockstars.de/grundlagen-der-it-sicherheit-in-der-gebaeudetechnik/

Über Bau-Rockstars

Wir möchten (d)eine Wissens- und Lernplattform mit echter Community aufbauen. Klar starten auch wir erstmal klein. Mit Seminaren, Arbeitshilfen und Neuigkeiten aus den Bereichen Smart Building, BIM, Innovationen, ESG & Betreiberverantwortung, Inbetriebnahme & Monitoring und FM. In ein paar Jahren möchten wir aber mehr sein als eine Webseite, die „frontal“ Neuigkeiten postet und Seminare veranstaltet. Wir möchten eine echte Community mit hohem Austausch in den für uns innovativsten Themen in der Immobilienwelt schaffen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bau-Rockstars
Kronprinzenstr. 136
40217 Düsseldorf
Telefon: +49 (176) 64106955
http://www.bau-rockstars.de

Ansprechpartner:
Bau-Rockstar
E-Mail: info@bau-rockstars.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel