Die WISAG setzt mit dieser Akquise ihren Expansionskurs im Rahmen ihrer Vision 2030 weiter fort, der neben organischem Wachstum auch gezielte Übernahmen vorsieht. Mit dem Neuzugang ist es gelungen, ein weiteres Qualitätsunternehmen in die WISAG Unternehmensfamilie aufzunehmen. Für die Kunden und die Belegschaft beider Unternehmen gibt es keine unmittelbaren Veränderungen. Armin Pilger, Geschäftsführer von Culinaress, bleibt in gleicher Verantwortung im Unternehmen. Gemeinsam werden beide Unternehmen die Zukunft von Culinaress gestalten.
„Wir werden die Stärken beider Unternehmen nutzen, um unser Leistungsspektrum kundenfokussiert weiterzuentwickeln. Indem wir das Beste aus beiden Welten vernetzen, erschließen wir uns zudem Potenzial für künftiges Wachstum – sowohl an den bestehenden Standorten als auch für das Neukundengeschäft“, sagt Martin Riebschläger, als geschäftsführender Direktor der WISAG Facility Service Holding SE unter anderem verantwortlich für Akquisitionen in diesem Geschäftsbereich. Auch Peter Theissen, Geschäftsführer der WISAG Catering Holding, freut sich auf die Verstärkung: „Culinaress bereichert unser Cateringportfolio einerseits mit überzeugenden Konzepten, Produkten und Innovationskraft. Andererseits können wir mit den Betrieben von Culinaress unsere bundesweite Präsenz deutlich ausbauen und das gemeinsame Netzwerk stärken. Von alldem profitieren auch unsere Kunden.“
Ähnliche Werte mit hohem Anspruch an Nachhaltigkeit
Sowohl Culinaress als auch die WISAG Catering sind eigenständige Contractcaterer und zugleich Teil von Multiservicedienstleistern. Beide Unternehmen haben ähnliche Kundenprofile und sind in Bezug auf die Systemlandschaft ähnlich aufgestellt. Ebenso teilen die Cateringspezialisten ihre Ansprüche an eine hochwertige und regionale Verpflegung mit nachweisbar hohen Nachhaltigkeitsstandards. Gemeinsam können die Unternehmen ihr Nachhaltigkeitsstreben noch konzentrierter umsetzen. „Auch deswegen freue ich mich sehr über die neuen Kolleginnen und Kollegen aus dem Culinaress-Team“, ergänzt Peter Theissen.
„In der WISAG haben wir einen neuen, starken und werteorientierten Partner gefunden, der unsere unternehmerischen Vorstellungen und Ambitionen teilt“, sagt Armin Pilger. „Ich bin überzeugt, dass sich beide Unternehmen gut ergänzen und sich gegenseitig bereichern. Besonders attraktiv für unser Team sind die Aus- und Weiterbildungsangebote der WISAG. Umgekehrt werden wir das Cateringportfolio der WISAG mit unserer gastronomischen Kompetenz und vielen engagierten Mitarbeitenden sinnvoll ergänzen.“
Das Kerngeschäft der WISAG Facility Service sind technische und infrastrukturelle Dienstleistungen für Immobilien: Facility Management, Gebäudetechnik, Gebäudereinigung, Sicherheit & Service, Catering, Garten- & Landschaftspflege sowie Consulting & Management. Die einzelnen Dienstleistungsbereiche zählen zu den jeweils wichtigsten Anbietern ihrer Branche. Für unterschiedliche Segmente bietet der Immobilienexperte spezielle Servicepakete an. So zum Beispiel für das Gesundheits- und Sozialwesen, für Handel und Logistik, für Hotels und für die Wohnungswirtschaft.
Mit mehr als 20.000 Kunden, rund 33.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,366 Mrd. Euro im Jahr 2022 ist das Unternehmen einer der führenden Facility-Service-Anbieter in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der WISAG Gruppe, die mit rund 50.000 Mitarbeitern an mehr als 250 Standorten im In- und Ausland aktiv ist.
WISAG Facility Service Holding SE
Herriotstraße 3
60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 505044-0
Telefax: +49 (69) 505044-333
http://www.wisag.de
Marketing
Telefon: +49 (69) 63306-103
E-Mail: tamara.schreiber@wisag.de