Arvato Systems unterstützt „Red Farmer Initiative“ in der Südpfalz

  • farmpilot-Lösung ist Basis für Registrierungsportal auf www.redfarmer.eu
  • Digitaler Zugriff auf die gemeldeten Ressourcen ermöglicht eine schnelle und effiziente Einsatzplanung

Arvato Systems unterstützt mit seiner Softwarelösung farmpilot die „Red Farmer Initiative“ in der Südpfalz, um die Zusammenarbeit zwischen lokalen Feuerwehren und landwirtschaftlichen Unternehmen in Notfällen zu verbessern. Die Plattform ermöglicht eine schnelle und effektive Kommunikation sowie eine zentrale Datenspeicherung.

Wald- und Flächenbrände sind jedes Jahr eine Herausforderung für Feuerwehren deutschlandweit. Oftmals fehlt es an ausreichendem Löschwasser, um die Brände schnell und effektiv zu bekämpfen. Der Landkreis Südliche Weinstraße hat deshalb eine Idee des Kreisfeuerwehrverbands Main-Spessart übernommen: Unter dem Namen „Red Farmer“ stellen landwirtschaftliche Unternehmen ihre Fahrzeuge und Geräte zur Verfügung und bieten den Feuerwehren bei Bränden eine zusätzliche Versorgungsmöglichkeit mit Löschwasser vor Ort.

Arvato Systems stellt dem Projekt mit seiner farmpilot-Lösung ein Online-Portal zur Verfügung, auf dem Landwirtschaft und Weinbau Betreibende sich registrieren und ihre Fahrzeuge anbieten und verwalten können. Dank des digitalen Zugriffs erhalten die Feuerwehren im Ernstfall schneller einen Überblick über verfügbare Ressourcen in der Nähe und können zielgerichteter agieren. Zukünftig soll das System den Landwirten auch den Weg zum Einsatzort zeigen.

Nach dem erfolgreichen Start haben bereits weitere Landkreise und Katastrophenschutz-Organisationen Interesse an der „Red Farmer Initiative“ und dem Online-Portal gezeigt, welches bundesweit eingesetzt werden kann.

Übrigens können sich auch handwerkliche Betriebe an der Aktion beteiligen. Denn diese verfügen oft über spezielle Geräte und Maschinen, die Feuerwehren und Katastrophenschutz nicht zur Verfügung stehen.

Thomas Knecht, Mitinitiator dieser Initiative, setzt auf eine enge Zusammenarbeit von Feuerwehr und den „Red Farmern“: „Wir haben festgestellt, dass es viele engagierte Menschen gibt, die sich für andere einsetzen. Allerdings fehlt es häufig an einer koordinierten Zusammenarbeit. Hier setzen wir mit unserem Projekt an. Mit farmpilot können wir die Registrierung, Verwaltung und Einsatzplanung optimieren, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können.“

„Wir freuen uns, dass wir das Netzwerk bei der Umsetzung des Projektes kurzfristig unterstützen können“, ergänzt Hendrik Gerard Vos, Senior Account Manager bei Arvato Systems.

Über Arvato Systems

Als international agierender IT-Spezialist unterstützt Arvato Systems namhafte Unternehmen bei der Digitalen Transformation. Rund 3.300 Mitarbeitende an weltweit über 25 Standorten stehen für hohes technisches Verständnis, Branchen-Know-how und einen klaren Fokus auf Kundenbedürfnisse. Als Team entwickeln wir innovative IT-Lösungen, bringen unsere Kunden in die Cloud, integrieren digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von IT-Systemen. Zudem können wir im Verbund der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Arvato Group ganze Wertschöpfungsketten abbilden. Durch unser starkes strategisches Partner-Netzwerk mit internationalen Top-Playern wie AWS, Google, Microsoft oder SAP stärken wir unser Know-how kontinuierlich und setzen auf modernste Technologie. We Empower Digital Leaders. www.arvato-systems.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arvato Systems
Reinhard-Mohn-Straße 18
33333 Gütersloh
Telefon: +49 (5241) 80-80888
Telefax: +49 (5241) 80-80666
https://www.arvato-systems.de

Ansprechpartner:
Marcus Metzner
Chief Marketing Officer
E-Mail: press@arvato-systems.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel