TRATON GROUP liefert gute Ergebnisse und profitiert von verstärktem Fokus auf Strategieumsetzung

Die TRATON GROUP treibt mit einem verstärkten Fokus auf die Umsetzung ihrer Strategie den Wandel zu nachhaltigem Transport voran und erzielt damit Erfolge in ihrer Geschäftsentwicklung. „Wir liefern Mehrwert für unsere Kunden, Werte für unsere Aktionäre und Fortschritte bei unserer Strategie TRATON Way Forward“, sagte Christian Levin, CEO der TRATON GROUP, anlässlich der heute in München stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung der TRATON SE.

Im Geschäftsjahr 2022 konnte TRATON zwei wichtige Bestmarken erreichen: Erstmals wurden mehr als 300.000 Fahrzeuge verkauft und mehr als 40 Milliarden Euro Umsatz erzielt. Diese Erfolge wurden in einem sehr schwierigen Umfeld erreicht, denn das Jahr 2022 war geprägt von den Auswirkungen der Pandemie auf die Lieferketten, den Folgen des Kriegs in der Ukraine, mangelnden Logistikkapazitäten und immensen Preisanstiegen bei Rohstoffen, Energie und Zulieferteilen. Dennoch blieb die bereinigte Operative Rendite mit 5,1 % auf dem Niveau des Vorjahres (5,2 %) und lag damit innerhalb der prognostizierten Bandbreite von 5,0 bis 6,0 %. Die Anteilseigner von TRATON sollen von dieser guten Performance profitieren. Sie stimmen auf der Hauptversammlung unter anderem über eine Dividende von 0,70 € je Aktie ab, nach 0,50 € für das Geschäftsjahr 2021. Die Ausschüttungsquote von 30,7 % liegt damit im Zielkorridor.

Nach einem sehr guten ersten Quartal hatte TRATON Anfang Mai die Prognose für das Gesamtjahr 2023 angehoben. Die bereinigte Operative Rendite wird nun in der Bandbreite von 7,0 bis 8,0 % erwartet, nach zuvor prognostizierten 6,0 bis 7,0 %. Absatz und Umsatz sollen um jeweils 5 bis 15 % gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Auch nach 2023 will TRATON auf dem Wachstumspfad bleiben, wie Levin vor den Aktionären ausführte: „Wir sind gut unterwegs auf dem Weg zu unserem Renditeziel von 9 % für die Gruppe im kommenden Jahr.“

Über TRATON SE

Die TRATON SE als konzernleitende Holding der TRATON GROUP gehört mit ihren Marken Scania, MAN, Navistar und Volkswagen Truck & Bus zu den weltweit führenden Nutzfahrzeugherstellern. Das Produktportfolio der Gruppe umfasst Lkw, Busse und leichte Nutzfahrzeuge. „Transforming Transportation Together. For a sustainable world.“: Mit dieser Absicht unterstreicht das Unternehmen den Anspruch, das Nutzfahrzeuggeschäft und das wirtschaftliche Wachstum der Gruppe nachhaltig zu prägen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TRATON SE
Hanauer Str. 26
80992 München
Telefon: +49 (53) 619-0
Telefax: +49 (5361) 9282-82
http://traton.com

Ansprechpartner:
Sacha Klingner
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (170) 2250016
E-Mail: sacha.klingner@traton.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel