Messe Stuttgart und Koelnmesse bringen didacta nach Asien

Nach langjähriger Erfahrung mit der Ausrichtung der didacta in Stuttgart und Köln sind die Messe Stuttgart und die Koelnmesse eine strategische Partnerschaft eingegangen, um gemeinsam die Auftaktreihe der didacta asia im Herbst 2023 in Thailand zu organisieren. Die Messe steht unter dem Motto „Shaping the Future Skills“ und soll als regionale Plattform für Bildungsexperten und politische Entscheidungsträger fungieren, um sich über neuartige Bildungstechnologien zu informieren und innovative Unterrichtspraktiken kennenzulernen. Sie richtet sich aber auch an HändlerInnen und BildungsanbieterInnen, die sich dort treffen und Geschäfte machen wollen.

„Als langfristiger Ausrichter der didacta in Stuttgart und Veranstalter der EducationPlus in China sind wir froh, unsere globale Expertise in die Vorbereitung der didacta asia mit einbringen zu können“, sagt Hans Stoter, Area Manager Südostasien und Geschäftsführer der Messe Stuttgart Nanjing. „Unsere für den Bildungssektor verantwortlichen Teams in Europa und Asien haben zahlreiche Gespräche mit Regierungsstellen, Verbänden, Bildungsexperten und führenden Unternehmen geführt, um die optimalen Rahmenbedingungen für die didacta asia abzustecken. Wir freuen uns sehr, dass von deutscher und chinesischer Seite bereits offizielle Länderpavillons angekündigt wurden. Andere europäische und asiatische Länder haben ebenfalls großes Interesse an einer aktiven Beteiligung an der didacta asia bekundet.“

Der Bildungssektor in Südostasien durchlebt im Augenblick eine Phase rascher Veränderungen. Angefangen bei der Aufwertung von frühkindlicher Erziehung und schulischer Bildung über eine bessere Ausrichtung von beruflichen Qualifikationen an branchenspezifischen Erfordernissen bis hin zur Einführung von digitalen Unterrichts- und Lernangeboten. Dank der tatkräftigen Unterstützung durch eine Reihe von Regierungsstellen und Verbänden bietet die didacta asia neben der Messe auch ein starkes inhaltliches Rahmenprogramm mit mehreren thematischen Schwerpunkten.

„Das Organisationskomitee hat sich zum Ziel gesetzt, Bildungseinrichtungen und Produkt- und Serviceanbietern eine optimale Begegnungsplattform zu bieten, auf der Kooperationen besprochen, neue Produkte und Lösungen vorgestellt und aktuelle Erkenntnisse und Einblicke in Trends und Entwickelungen unter Hochschulvertretern, Bildungsexperten und politischen Entscheidungsträgern ausgetauscht werden können“, kommentiert Prof. Dr. mult. W. Fthenakis, Ehrenpräsident des didacta Verbands – Verband der Bildungswirtschaft e. V.

„Wir freuen uns, die didacta gemeinsam mit der Messe Stuttgart zum ersten Mal nach Thailand zu holen. Durch unsere langjährige Erfahrung mit der Ausrichtung der didacta am Standort in Köln sowie der Zusammenarbeit mit der Messe Stuttgart und dem didacta-Verband und angesichts der Vorarbeit und den von der Worlddidac Asia aufgebauten Partnerschaften sind wir zuversichtlich, dem Bildungssektor in der Region eine optimale Kombination aus geschäftlichen Chancen und Schulungsangeboten liefern zu können”, fügt Mathias Küpper, Geschäftsführer und Generaldirektor Asiatisch-Pazifischer Raum, Koelnmesse Pte Ltd. hinzu.

Die didacta asia wird vom 24. bis 26. Oktober 2023 im BITEC in Bangkok, Thailand stattfinden. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.didacta-asia.com.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landesmesse Stuttgart GmbH
Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 18560-0
Telefax: +49 (711) 18560-2440
http://www.messe-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Stefanie Kromer
Telefon: +49 (711) 18560-2163
E-Mail: stefanie.kromer@messe-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel