Energiekonzepte Deutschland bringt hochmodernes 400 Wp TOPCon Modul auf den Markt

Die Energiekonzepte Deutschland GmbH bringt in Zusammenarbeit mit der Solyco Solar AG ein neues Solarmodul auf den deutschen Markt. Mit hochmodernen TOPCon-Zellen, seiner Bifazialität, einer Leistung von 400 Watt, mit einer positiven Leistungstoleranz von 20 Watt, und einem Wirkungsgrad von 21,5 Prozent ist es das innovativste und leistungsstärkste Modul das es derzeit hierzulande zu kaufen gibt.

Designed und engineered in Deutschland – die Basis dafür bildet das Team der SOLYCO Solar AG aus Experten und Wissenschaftlern, die seit vielen Jahren zu den Pionieren auf dem Gebiet der Solar-Modultechnologie zählen.

Im Gegensatz zu den bisherigen Modulen besitzen die AMPERE.Solar.Pro 400 TG Module nicht mehr die herkömmlichen PERC- sondern hochmoderne TOPCon-Zellen. Das sind die innovativsten und leistungsstärksten Zellen, die es momentan auf dem Photovoltaikmarkt gibt.

„Wir freuen uns mit der SOLYCO Solar AG einen so kompetenten Partner an unserer Seite zu haben. Mit der fortschrittlichen Technik des neuen Moduls heben wir uns klar von den meisten Mitbewerbern ab und unterstreichen unsere Stellung als Innovationstreiber auf dem deutschen Photovoltaikmarkt“, sagt Christopher Döring, Vertriebsleiter und Prokurist der Energiekonzepte Deutschland GmbH.

Wie bei den bisherigen Modulen bekommen auch jetzt die Kunden die Garantie, dass die Module selbst nach 30 Jahren auf dem Dach eines Einfamilienhauses, immer noch über 95 Prozent ihrer ursprünglichen Leistung erbringen. Das bietet den Kunden eine langfristige Sicherheit.

 „Bei identischer Größe der Module kann durch die Multi-Busbar-Verschaltung der Zellen mehr Strom über die runden, statt bisher flachen Drähte abgeführt werden. In Asien ist diese TOPCon-Zellentechnologie bereits Standard. Wir holen diese nun mit dem AMPERE.Solar.Pro und der Energiekonzepte Deutschland GmbH nach Deutschland,“ beschriebt Lars Podlowski, Geschäftsführer der Solyco Solar AG weitere Vorteile der neuen TOPCon-Technologie.

Außerdem zeigen diese TOPCon-Zellen keine lichtinduzierte Leistungsabnahme (LID), sind sehr viel weniger anfällig für spannungsinduzierte Leistungsabnahme (PID) und die bei PERC-Zellen aufgetretene licht- und temperaturabhängige Degradation (LeTiD). Grund dafür ist, dass es sich bei diesen Zellen um n-type-Silizium-Zellen handelt. Weil dieses Material, anders als p-type-Silizium, nicht mit Bor dotiert ist, können sich auch keine Bor-Sauerstoffkomplexe bilden, die zur lichtinduzierten Leistungsabnahme führen.

Weitere Vorteile der TopCon-Zelle sind ein vergleichsweise niedriger Temperaturkoeffizient von minus 0,32 Prozent Leistungsminderung je Grad Temperaturerhöhung sowie ein Bifazialkoeffizient von 80 Prozent. Das bedeutet, dass die Rückseite des Moduls in der Lage ist, bis zu 80 Prozent der Leistund der Vorderseite zu erzeugen.

Durch die Doppelglas-Eigenschaft sind die Module im Vergleich zu Glas-Folie-Modulen zudem extrem witterungsbeständig und stabil.

Das Roll-out der Module an die Kunden der Energiekonzepte Deutschland GmbH hat bereits begonnen.

Über SOLYCO Solar

Das SOLYCO-Team ist seit 1996 im Bereich Photovoltaik-Module und Solarprodukte aktiv. Über 15 Jahre von 1999 bis 2014 haben wir die Produktstrategie und Qualitätsphilosophie des früheren deutschen Solarkonzerns SOLON maßgeblich mitgeprägt. Unsere Technologiegesellschaft SOLYCO Technology GmbH ist eine ehemalige SOLON-F&E-Gesellschaft, die unser CTO im Rahmen eines Management-Buyouts übernommen hat. Der frühere Spirit von SOLON als eines der innovativsten deutschen Solarunternehmen für hochwertige und langlebige Photovoltaikmodule lebt in der Marke SOLYCO fort.

Über die Energiekonzepte Deutschland GmbH

Die Energiekonzepte Deutschland GmbH ist eines der erfolgreichsten Unternehmen Deutschlands für eine nachhaltigere und saubere Energieversorgung im Bereich von Photovoltaikanlagen für Wohngebäude. Mit einem großen Netzwerk an Partnern aus Handel & Industrie setzt die EKD vor allem auf innovative und qualitativ hochwertige Produktlösungen. Durch die über 2.200 geschulten Fachberater gewährleistet die EKD einen deutschlandweiten Vor-Ort-Service mit individuellen Ansprechpartnern auf höchstem Niveau. Einen zusätzlichen Mehrwert bietet die hauseigene Stromspeicherproduktion, sowie die eigens für die EKD produzierten Solarmodule. Seit 2023 sind auch Wärmepumpen im Portfolio der EKD zu finden.  Somit bietet die Energiekonzepte Deutschland GmbH seinen Kunden eine große Bandbreite an Hardware, Software und Energiedienstleistungen für kleine und große Anwendungsbereiche. Weitere Informationen gibt es auf www.ekd-solar.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Energiekonzepte Deutschland GmbH
Torgauer Straße 336
04347 Leipzig
Telefon: +49 (34298) 98-990
http://www.ekd-solar.de

Ansprechpartner:
Katharina Frauendorf
PR/Marketing
E-Mail: presse@ekd-solar.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel