„Das Jahr 2022 war sehr erfolgreich, aber auch von Krisen geprägt“, berichtet Gernot Zarp, Geschäftsführer Vertrieb bei NORD DRIVESYSTEMS. „Das Kundenfeedback fiel dennoch sehr positiv aus, da wir trotz Engpässen in den Lieferketten immer versucht haben, alles für unsere Kunden möglich zu machen.“
Fokusthemen- und Produkte
Im Fokus standen 2022 ganz klar innovative, energiesparende Antriebslösungen, um den Energieverbrauch in Industrieanwendungen deutlich zu senken und angemessen auf die steigenden Energiekosten zu reagieren – z. B. mit Hilfe des patentierten DuoDrive und den hocheffizienten IE5+ Motoren. Mit dem NORD ECO-Service wurden Unternehmen zudem darin unterstützt, die effizienteste Antriebslösungen zu finden.
Zudem wurde schwerpunktmäßig am Thema Nachhaltigkeit in der NORD-Gruppe gearbeitet: Zum einen wurden interne Prozesse effizienter gestaltet, aber auch weitere Aspekte in den Mittelpunkt gestellt wie z. B. Umweltschutzthemen, die Weiterbildung und Förderung von Mitarbeitenden, Menschenrechte in der Lieferkette, Zertifikate (Ecovadis und ISO 14001) sowie die Unterzeichnung des UN Global Compact.
Investitionen und Wachstum
2022 hat NORD DRIVESYSTEMS stark in den Ausbau der Kapazitäten in Deutschland und international investiert. So entstand das neue Büro- und Verwaltungsgebäude in Bargteheide, der Produktionsstandort in Yizheng, China wurde fertiggestellt und im ersten Quartal 2023 soll in Indien der vierte globale Montagestandort des Unternehmens für Industriegetrieben eröffnet werden, um das dortige Wachstum abzubilden. Außerdem plant der Hersteller, die Elektronikfertigung am Standort Aurich auszubauen und die Kapazitäten des Motorenwerks in Polen zu deutlich zu erhöhen.
Ausblick auf das Jahr 2023
„Die letzten Jahre haben gezeigt, dass sich Unternehmen breiter aufstellen müssen, daher bekommt das Thema Multisourcing einen höheren Stellenwert. Vor allem in den Bereichen Supply Chain und Fertigung, aber auch in der globalen Ausrichtung der Zielbranchen“, so Zarp. 2023 werden Branchen wie Post & Parcel, Airport, Lagerlogistik, die Back- und Verpackungsindustrie sowie Anwendungen rund um das Bulk Handling oder Mischen und Rühren im Fokus stehen.
„Aktuell sind energieeffiziente Lösungen wie unser patentiertes DuoDrive und IE5+ Motoren gefragt, die einen besonderen Kundennutzen bringen, aber auch unsere Industriegetriebe MAXXDRIVE XD oder die Frequenzumrichter NORDAC ON, dessen Leistungsbereich wir auf 3 kW erweitern werden“, berichtet Zarp. Themen wie Fabrikautomatisierung und Digitalisierung werden in diesem Jahr ebenfalls eine wichtige Rolle spielen, insbesondere in Hinblick auf den wachsenden asiatischen Markt.
„Grundsätzlich blicken wir optimistisch ins neue Jahr und gehen von einer sich weiter verbessernden Versorgungssituation und Wachstum aus“, so Zarp. Im Bereich der elektromechanischen Motoren und Getriebemotoren befindet sich der Hersteller bereits wieder auf Vorkrisenniveau, hat seine Standardlieferzeiten erreicht sowie eine Termintreue von über 90 Prozent. „Uns allen steht der Sinn nach Normalität und Stabilität statt Krise.“
Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute über 4.800 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2021 betrug 870 Mio. Euro. NORD hat 48 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, ein Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.
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