Aus 2 mach 1: Handelsimmobilienkongress stellt sich neu auf

Der Handelsimmobilienkongress Deutschland hat sich durch neue Mitveranstalter in der Themenbreite und -tiefe verstärkt. Durch die Zusammenführung der Deutsche Shopping Places Conference (DSPC) des EHI Retail Institute und des German Council of Shopping Places (GCSP) mit der bisher vom Handelsverband Deutschland (HDE) allein ausgerichteten Veranstaltung entsteht ein neues Spitzenevent als Gipfeltreffen von Handel und Immobilienwirtschaft.

„Der Handelsimmobilienkongress ist das wichtigste Treffen für die Entscheidungsträger der Branche, um die entscheidenden Themen zu diskutieren und Erfolgskonzepte auszutauschen. Hier treffen sich hochrangige Vertreter aus der Politik, dem Top-Management der Unternehmen und dem Mittelstand“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

„Es ist gelungen mit diesem Zusammenschluss von bisher bereits erfolgreichen Veranstaltungen das Potenzial für die eine Spitzenveranstaltung der Handelsimmobilienbranche zu schaffen. Das EHI Retail Institute bringt dabei neben Inhalten und Netzwerk natürlich auch seine bei unzähligen Kongressen und Veranstaltungen gesammelten Erfahrungen ein“, so EHI-Geschäftsführer Michael Gerling.

„Handel und Immobilienwirtschaft müssen noch konzentrierter zusammenfinden, um die enormen Herausforderungen gemeinsam erfolgreich angehen zu können. Als Vertreter der Handelsimmobilienwirtschaft ist es unsere Aufgabe, die hierfür nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Diese einzigartige Partnerschaft ist zukunftsweisend und sinnstiftend für die Branche“, erklärt Christine Hager, Vorstandsvorsitzende des German Council of Shopping Places.
Zu den Highlights der Veranstaltung gehört neben zahlreichen Vorträgen und Diskussionsrunden mit hochkarätigen Referenten auch die Verleihung der Stores of the Year als Auszeichnung für besonders gelungene Neu- oder Wiedereröffnungen im stationären Handel.

In diesem Jahr findet der Handelsimmobilienkongress Deutschland am 25. und 26. April 2023 in Berlin statt.

Mehr Informationen unter www.handelsimmobilien-kongress.de

Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 80 Mitarbeitern. Sein internationales Netzwerk umfasst rund 850 Mitgliedsunternehmen aus Handel, Konsum- und Investitionsgüterindustrie sowie Dienstleister. Das EHI erhebt wichtige Kennzahlen für den stationären und den Onlinehandel, ermittelt Trends und erarbeitet Lösungen. Das Unternehmen wurde 1951 gegründet. Präsident des EHI ist Markant-Chef Markus Tkotz, Geschäftsführer ist Michael Gerling. Die GS1 Germany ist eine Tochtergesellschaft des EHI und des Markenverbandes und koordiniert die Vergabe der Global Trading Item Number (GTIN, ehem. EAN) in Deutschland. In Kooperation mit dem EHI veranstaltet die Messe Düsseldorf die EuroShop, die weltweit führende Investitionsgütermesse für den Handel, die EuroCIS, wo neueste Produkte, Lösungen und Trends der IT- und Sicherheitstechnik vorgestellt werden sowie die China in-store für den asiatischen Handel in Shanghai.

Der German Council of Shopping Places ist der bundesweite einzige Interessenverband, der alle Akteure der Handelsimmobilienwirtschaft vereint. 1957 in New York als ICSC, International Council of Shopping Centers, gegründet, wurde vor 30 Jahren die eigenständige deutsche Organisation etabliert. Rund 1.000 Vertreter*Innen unserer Mitgliedsunternehmen aus den Bereichen Center-Management, Handelsimmobilien, Architektur, Retail und Marketing-Spezialisten, Entwicklung und Analyse, Finanzierung, Wirtschaftsförderungen, Stadtmarketing Gesellschaften und Kommunen bilden hier einen aktiven Interessenzusammenschluss als ideale Networkingbasis der Handelsimmobilienakteure. Mit rund 1 Million Arbeitnehmern und direkt verbundenen Dienstleistern repräsentieren die Mitgliedsunternehmen des GCSP einen bundesweit bedeutenden Wirtschaftszweig.

 

Über den Handelsverband Deutschland – HDE e.V.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) ist die Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels. Insgesamt erwirtschaften in Deutschland 300.000 Einzelhandelsunternehmen mit drei Millionen Beschäftigten an 450.000 Standorten einen Umsatz von mehr als 540 Milliarden Euro jährlich. Der Verband vertritt die Interessen der Branche gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Dabei reicht das Themenspektrum von Standortfragen, Steuerpolitik, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Energiepolitik bis hin zu Verbraucherschutz, Tarifpolitik und Ausbildung. Der HDE setzt sich für alle Einzelhändler ein, unabhängig ob in der Innenstadt, auf dem Land oder online. In der Mitgliedschaft sind Handelsunternehmen aller Größen und Standorte vertreten.

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