- Mit dem „be a mover talk“ hat Daimler Truck Kommunikationschef Jörg Howe ein neues Talkformat etabliert, welches Einblick in die Themen des Konzerns gibt
- Zu den Gästen zählen Daimler Truck Kollegen, Entscheider in der Nutzfahrzeugindustrie und Partner des Unternehmens
Seit einem Jahr ist die Daimler Truck AG ein eigenständiges, an der Börse gelistetes DAX-Unternehmen. Die Aufspaltung des Unternehmens bietet dem Truck-Bereich völlig neue Perspektiven und die Möglichkeit die Transformation des Nutzfahrzeuggeschäfts noch intensiver voranzutreiben. Diese Transformation begleitet Daimler Truck mit neuen Kommunikationsformaten wie der „be a mover talk“ mit Jörg Howe, der regelmäßig unter anderem auf dem Daimler Truck YouTube Kanal ausgespielt wird. Zum Jahresende blickt Jörg Howe auf inspirierende Gäste aus dem Jahr 2022 zurück und kündigt die Fortsetzung für das Jahr 2023 an.
Das Unternehmen veröffentlicht jetzt einen exklusiven „be a mover“ Jahresrückblick: https://www.youtube.com/watch?v=KfeyIk4LEAQ
Zu den Gästen gehören u.a. Bussparten-Chef Till Oberwörder, Personal-Vorstand Jürgen Hartwig, Chief Legal Officer Thomas Laubert und der Chief Information Officer Marcus Claesson.
So verschieden ihre Arbeitsbereiche auch sind, im „be a mover talk“ zeigt sich: Die Energiewende und die Einführung von batterieelektrischen und Brennstoffzellen-Lkws gehören zu den spannendsten Themen in der Nutzfahrzeugindustrie. Daimler Truck sieht hier die Möglichkeit, sich als Konzern mit langer Tradition in vielen Bereichen neu aufzustellen.
Mit Sascha Hähnke, Geschäftsführer von Rhenus Logistik, war auch einer der Entscheider zu Gast, der diese Antriebstransformation in Kooperation mit Daimler Truck zur Anwendung in der Logistik führt. „Alternative Antriebe sind alternativlos“, brachte er es im „be a mover talk“ auf den Punkt. Die Episode wurde im Rahmen der Weltpremiere des Mercedes-Benz eActros Longhaul auf der Nutzfahrzeug-IAA in Hannover aufgezeichnet.
In den Gesprächen wird deutlich: Die Nutzfahrzeugbranche nimmt ihre Verantwortung, emissionsfreie Antriebe auf die Straße zu bringen, ernst und treibt die dafür notwendigen Innovationen und Entwicklungen in allen Bereichen mit Hochdruck voran. Für Daimler Truck endet gesellschaftliche Verantwortung aber nicht bei den eigenen Produkten, das Unternehmen engagiert sich darüber hinaus in Kultur- und Umweltschutzprojekten.
Mit Dr. Günter Nowald, Leiter des NABU-Kranichschutzzentrums in Deutschland, sprach Jörg Howe nicht nur über den Artenschutz, sondern auch darüber, wie Moore Klimagase binden können. Der Konzern unterstützt den NABU-Kranichschutz über mehrere Jahre.
Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des „Film ohne Grenzen“ Festivals in Bad Saarow informierten die Festival-Macherinnen Susanne Suermondt und Tanja Berndsen darüber, wie das Medium Film Menschen zusammenbringt und zum gegenseitigen Verständnis beitragen kann. Auch hier engagiert sich Daimler Truck als Sponsor bereits über mehrere Jahre.
Für das Jahr 2023 kündigt Jörg Howe neue Folgen an: „Wir wollen zeigen, was uns im Unternehmen und darüber hinaus beschäftigt. Daimler Truck ist keine Blackbox, sondern ein kommunikatives Unternehmen. Das ist ein Teil unseres Erfolges.“ Bereits bestätigt sind u.a. der Busfahrer des Fußballbundesligisten SC Freiburg Stefan Spohn, Daimler Truck Technologievorstand Andreas Gorbach und viele weitere spannende Gäste.
Die zentrale Frage lautet stets: Wie kann man gesellschaftliche Veränderungen anstoßen?
Mit dem Format „be a mover“ möchte Jörg Howe ein breites Spektrum von Initiativen und neuen Ideen im gesellschaftlichen Diskurs präsentieren.
Die Daimler Truck Holding AG („Daimler Truck“) ist einer der größten Nutzfahrzeug-Hersteller weltweit, mit über 40 Haupt-Standorten und mehr als 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rund um den Globus. Die Gründer von Daimler Truck haben vor gut 125 Jahren mit ihren Lkw und Bussen die moderne Transport-Industrie ins Leben gerufen. Unverändert gilt das Streben des Unternehmens bis heute einem Zweck: Daimler Truck arbeitet für alle, die die Welt bewegen. Seine Kunden ermöglichen den Menschen Mobilität und bringen Waren zuverlässig, pünktlich und sicher an ihr Ziel. Daimler Truck stellt die Technologien, Produkte und Services bereit, die sie dafür brauchen. Das gilt auch für die Transformation zum CO2-neutralen Fahren. Das Unternehmen will den nachhaltigen Transport zum Erfolg führen, mit profundem Technologie-Wissen und klarem Blick auf die Bedürfnisse seiner Kunden. Die Geschäftsaktivitäten von Daimler Truck sind in fünf Berichtsegmente unterteilt: Trucks North America (TN) mit den Lkw-Marken Freightliner und Western Star sowie der Schulbus-Marke Thomas Built Buses. Trucks Asia (TA) mit den Nutzfahrzeug-Marken FUSO und BharatBenz. Mercedes-Benz (MB) mit der gleichnamigen Lkw-Marke. Daimler Buses (DB) mit den Bussen der Marken Mercedes-Benz und Setra. Das neue Financial Services-Geschäft (DTFS) von Daimler Truck bildet das fünfte Segment. Die Produktpalette in den Lkw-Segmenten umfasst leichte, mittelschwere und schwere Lkw für den Fern-, Verteiler- und Baustellenverkehr, Spezialfahrzeuge, die hauptsächlich im kommunalen Bereich zum Einsatz kommen, sowie Industriemotoren. Die Produktpalette des Bus-Segments umfasst Stadtbusse, Schulbusse und Überlandbusse, Reisebusse sowie Busfahrgestelle. Neben dem Verkauf von neuen und gebrauchten Nutzfahrzeugen bietet das Unternehmen auch Aftersales-Services und Konnektivitätslösungen an.
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