Die EEX Group veröffentlicht ihre monatlichen Volumina für den Dezember des vergangenen Jahres mit folgenden Entwicklungen: Strom
- Die europäischen Strom-Spotmärkte, betrieben von der EPEX SPOT, verzeichneten ein Gesamtvolumen von 55,4 TWh. Mit 17 % Wachstum im Intraday-Bereich und einem Rückgang um acht Prozent im Day-Ahead Markt stand unter dem Strich eine leichte Abwärtsbewegung um drei Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.
- Nach 279,9 TWh im November 2022 erreichte der Handel am EEX-Terminmarkt für Strom ein Volumen von 253,9 TWh. Eine positive Entwicklung verzeichneten die Volumina der belgischen (+620 %) und Schweizerischen Stromfutures (+37 %).
- Nach einer starken Performance im November 2022 stieg der Handel in den japanischen Stromfutures um 144 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Erdgas
- Nach einem Monatsrekord im November zeigten sich die Volumina im globalen Erdgasmarkt der EEX Group ein weiteres Mal stark und erreichten 622,8 TWh – ein Plus von 38 % im Vergleich zum Vorjahr mit Zuwächsen sowohl an den Spot- als auch Terminmärkten.
- Der Handel an den europäischen Gas-Spotmärkten stieg um mehr als 50 % mit einem Gesamtvolumen von 365,6 TWh auf einen neuen Monatsrekord, wobei alle großen Gasmarktgebiete zweistellige Zuwächse verzeichneten.
- Haupttreiber des positiven Ergebnisses an den Terminmärkten waren der Handel im französischen Gasmarktgebiet PEG (+400 %), im spanischen PVB (+241 %) und dem deutschen THE (77 %), während der niederländische TTF dem Trend mit minus sechs Prozent nicht folgen konnte. In Summe wuchsen die europäischen Gasderivate um
20 % auf 242 TWh.
Fracht
- Nicht nur der Handel mit Fracht-Futures (+9 %) zeigte sich verbessert – mit einem Plus von 685 % trugen die Volumina der Fracht-Optionen erheblich dazu bei, dass der gruppenweite Handel in den Frachtmärkten auf 70.036 Kontrakte anstieg. Das entspricht einem Zuwachs um 59 %.
Agrarprodukte
- Die überaus positiven Entwicklungen auf den Agrarmärkten wurden auch im letzten Monat des Jahres 2022 bestätigt: Der Gesamthandel zeigt sich mit 4.760 Kontrakten mehr als verdoppelt. Haupttreiber dieser Entwicklung war der Handel am europäischen Terminmarkt für Milchprodukte, der im Dezember um 153 % anstieg.
Die EEX Group entwickelt weltweit sichere, erfolgreiche und nachhaltige Commodity-Märkte – gemeinsam mit ihren Kunden. Das Angebot der EEX Group umfasst den Handel mit Strom, Erdgas, Umweltprodukten, Fracht- und Agrarprodukten sowie Clearing- und Register-Dienstleistungen und verbindet ein Netzwerk von mehr als 800 Teilnehmern. Zur EEX Group gehören die European Energy Exchange, EEX Asia, EPEX SPOT, Power Exchange Central Europe (PXE) und Nodal Exchange sowie der Registerbetreiber Grexel System und die Softwareunternehmen KB Tech und Lacima. Das Clearing wird durch die beiden Clearinghäuser der Gruppe, die European Commodity Clearing (ECC) und Nodal Clear, durchgeführt. Die EEX ist Mitglied der Gruppe Deutsche Börse. Weitere Informationen unter: www.eex-group.com.
European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/
Telefon: +49 (341) 2156-300
E-Mail: presse@eex.com