BlackBerry QNX und Texas Instruments starten gemeinsame Trainingsakademie, um die Entwicklung von Embedded Software voranzutreiben

BlackBerry und Texas Instruments stellen heute die QNX Academy for Functional Safety vor. Bei der Akademie handelt es sich um ein umfassendes Online-Programm zur Förderung von Software-Entwicklern, das darauf abzielt, Software-Innovationen voranzutreiben und den Produktentwicklungsprozess für sichere eingebettete Systeme zu vereinfachen.

Durch die Bereitstellung von BlackBerry QNX und den Texas Instruments Entwicklungstools, Evaluierungshardware und Software sowie die Schulungen im Selbststudium soll die neue Trainingsakademie die Entwicklung von sicheren Systemen mit Echtzeitanforderungen beschleunigen.

„Unsere Zusammenarbeit mit BlackBerry QNX wird Entwicklern von eingebetteter Software dabei helfen, ihre Produktentwicklung zu beschleunigen – und es ihnen außerdem ermöglichen, nicht nur zu lernen, sondern in ihrem eigenen Tempo Innovationen zu entwickeln“, erklärt Sameer Wasson, Vice President, Processors, Texas Instruments. „Leistungsstarke Prozessoren wie der TDA4VM mit Vision-, Sensor-Fusion- und KI-Technologie können die Wahrnehmungs- und Automatisierungsfähigkeiten für eine Vielzahl von Systemen erheblich verbessern. Da Softwareentwickler die Grenzen dessen, was ihre Systeme leisten können immer weiter ausdehnen, ist es umso wichtiger Ressourcen, die dabei unterstützen die Anforderungen an die funktionale Sicherheit leichter zu erfüllen, bereitzustellen.

„Wenn es um die Entwicklung von sicherheitskritischen Systemen wie Industrierobotern, KI-Vision-Systemen oder industriellen Echtzeit-Steuerungssystemen geht, ist es essenziell, dass Entwickler eine solide Grundlage in funktionaler Sicherheit haben und Produkte und Fachwissen nutzen können, die sich in der Branche bewährt haben", erläutert Grant Courville, Vice President, Products and Strategy bei BlackBerry QNX. „Durch die Zusammenarbeit von BlackBerry QNX und Texas Instruments erhalten Entwickler von Sicherheitssystemen das Beste aus allen Welten – das leistungsstarke TDA4VM Edge AI Starter Kit Evaluation Board von Texas Instruments, Zugang zu Evaluierungslizenzen der QNX-Entwicklungsumgebung und vorgefertigte Demonstrationssoftware mit Unterstützung für Kamera, Inertial Measurement Unit (IMU) und LiDAR-Sensoren – all das in Verbindung mit Schulungen, die von einigen der weltweit führenden Experten für funktionale Sicherheit von BlackBerry QNX entwickelt wurden.“

Die QNX Academy for Functional Safety, die auf der TI Developer Zone dev.ti.com gehostet wird, bietet Entwicklern die Ressourcen, die sie benötigen, um ihre sicherheitskritischen Entwicklungsprojekte auf den richtigen Weg zu bringen. Dazu gehören das leistungsstarke TDA4VM Edge AI Starter Kit von Texas Instruments, der Zugang zu Evaluierungslizenzen für den QNX Hypervisor for Safety, die QNX Software Development Platform (SDP) sowie benutzerfreundliche Trainingsmodule im Selbststudium zu Themen wie Sicherheitskultur, Sicherheit der beabsichtigten Funktionalität, Goal Structuring Notation und Bayesian Belief Networks, Fehlerbaumanalyse, Anomalieerkennung und mehr.  Die über die Akademie verfügbare Demonstrationshardware und -software ermöglicht es den Entwicklern, das Gelernte in praktischen Übungen anzuwenden und so ein grundlegendes Verständnis für die sicherheitskritische Entwicklung zu erlangen. Darüber hinaus verwenden das schriftliche und Videotraining Beispiele aus der Praxis, um Entwickler in jeder Phase ihres Projekts zu unterstützen. 

Für erste Eindrücke und Einblicke in das, was die QNX Academy for Functional Safety leisten kann, und wie die gemeinsame Lösung von BlackBerry und Texas Instruments die Reibungsverluste für Entwickler reduzieren sowie die Entwicklung von sicherheitskritischen Systemen rationalisieren kann, besuchen Sie BlackBerry am Stand Nr. 4025 in der West Hall auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vom 5. bis 8. Januar 2023.

Um mehr über die QNX Academy for Functional Safety zu erfahren, einschließlich hilfreicher Informationen zum Download der Software und zum Zugang zu den Schulungen und Tools, besuchen Sie BlackBerry.com/qnxforsafety. Für einen direkt Start mit den Kursen besuchen Sie ti.com/BlackBerryQNXacademy.

Über die BlackBerry Deutschland GmbH

BlackBerry bietet Unternehmen und Regierungen auf der ganzen Welt intelligente Sicherheitssoftware und -dienstleistungen. Das Unternehmen sichert mehr als 500 Millionen Endpunkte, darunter über 215 Millionen Fahrzeuge, die heute auf der Straße unterwegs sind. Das im kanadischen Waterloo, Ontario, ansässige Unternehmen setzt sich konsequent für Security, Cybersicherheit und Datenschutz ein und ist führend in Schlüsselbereichen wie künstliche Intelligenz, Endpoint-Sicherheit und -Management, Verschlüsselung sowie Embedded Systems. Weitere Informationen finden Sie unter BlackBerry.com/de. Folgen Sie BlackBerry auch auf Twitter unter @BlackBerry.

BlackBerry. Intelligent Security. Everywhere.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BlackBerry Deutschland GmbH
Ratinger Strasse 9
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 97199600
Telefax: +49 (211) 97199666
http://www.blackberry.com

Ansprechpartner:
Nils Roos
Telefon: +49 (211) 882476-10
E-Mail: BlackBerryGermany@teamlewis.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel