Im Zuge der Modernisierung seiner Systeme und um die Kundenbeziehungen auf ein neues Level zu heben, hat sich mgm dazu entschlossen, ein schlankes CRM-System zu implementieren. Bislang arbeiteten die Mitarbeiter mit verschiedenen Tools wie Outlook, Excel, etc. Im Ergebnis sind Datensilos entstanden, die nur bestimmten Mitarbeitern zugänglich waren. mgm wollte daher die Silos aufbrechen, die bereits erfassten Kundendaten konsolidieren und über eine zentrale Verwaltung eine 360-Grad Sicht auf alle Kunden und Ansprechpartner für die Mitarbeiter gewährleisten. Nach Abwägung verschiedener Lösungen entschied sich mgm für die SAP Sales Cloud. Der Vorteil des SaaS-Systems ist, dass sich sowohl externe als auch interne Zielgruppen damit zentral betreuen lassen. Dazu beauftragte mgm die CONSILIO GmbH aus München für die Implementierung eines schlanken CRMs, um die Realisierung eines Leadprozesses mit Account-, Kontakt- und Marketingmanagements anzustoßen.
Nach einer Fit-Gap-Analyse entschied sich mgm für eine erweiterte Version des CONSILIO-Pakets „Sales Starter MVP“. Diese Konfiguration enthält neben Standard-Komponenten wie der Groupware-Integration, mit der sich beispielsweise E-Mails verschicken und Abfragen von Kunden und internen Mitarbeitern in die Sales-Cloud realisieren lassen auch optionale Funktionalitäten wie das Kampagnenmanagement für das Marketing. Bei der Migration der Daten hat mgm unter Anleitung von CONSILIO die Hauptlast getragen, indem die Daten bereinigt und für die Migration intern aufbereitet wurden. Technisch wurde die Übertragung dann mit dem Migrations-Tool „Data Workbench“ der SAP Sales Cloud durchgeführt.
Die Sales Cloud ermöglicht den mgm-Mitarbeitern aus dem Marketing effektiver mit dem Vertrieb zu kollaborieren. Kunden lassen sich gezielter betreuen sowie interne und externe Events, Newsletter oder saisonale Kampagnen durchführen – etwa zu Weihnachten. Im Detail: Das Marketing ist jetzt in der Lage Newsletter oder Postings anlässlich bestimmter Anlässe über ein Zielgruppenmanagement beziehungsweise Kampagnenmanagement in der Sales Cloud effizient zu filtern und umzusetzen. So ist es beispielsweise sehr einfach realisierbar, einen Link zu einer Umfrage an Kunden zu schicken, die Umfrage selbst ist via iFrame nahtlos in die Webseite des Unternehmens eingebettet – die Customer Experience bleibt also durchgängig erhalten. Hinzu kommt, dass das Marketing und der Vertrieb in der Sales Cloud die gleiche Datenbasis verwenden. Beide Business Units haben daher stets einen umfassenden Überblick über bereits durchgeführte Maßnahmen, den Nurture-Prozess sowie die aktuelle Interessenlage des Kunden.
Eine granulare Rechteverwaltung in der Sales Cloud erlaubt es mgm außerdem verschiedene Rollen zu implementieren. Das bedeutet: Die Mitarbeiter aus dem Marketing, dem Vertrieb oder auch externe Mitarbeiter erhalten die Möglichkeit zur Kollaboration mit speziell zugeschnittenen Sichten und Berechtigungen. Das Rollen- und Rechtemanagement erhöht auf diese Weise die Effizienz der eingebundenen Teams.
Im Rahmen dieser Technik realisierte CONSILIO auch die Funktionen Account-Manager und Account-Teams. Dadurch können die Account-Verantwortlichen über ein Reporting die Transparenz des Prozesses deutlich zu steigern. So ist ein Team-Verantwortlicher stets im Bilde darüber, was bei den Opportunities passiert oder an welchen Projekten die Teammitglieder gerade arbeiten.
Ein wichtiger Baustein der Lösung war auch die Outlook-Integration. Mit dieser Technik lassen sich beispielsweise alle wichtigen Daten zu Kunden direkt in Outlook aus ansehen, pflegen oder neu anlegen. Das vereinfacht die Kontaktpflege für die Mitarbeiter erheblich, weil die doppelte Datenpflege entfällt.
Mit CONSILIO hat mgm die Weichen für einen modernen State-of-the Art-Lead-Prozess gestellt. Jetzt ist das Unternehmen als Ganzes gefordert, zunächst effiziente Leadprozesse zu definieren und sie dann im Nachgang zu gestalten, zu formen und zu etablieren – bei Bedarf unterstützt der Partner CONSILIO.
„Ein CRM-System auf dem neuesten Stand, das flexibel anpassbar ist und bei dem wir kleinere Änderungen als Anwender selbst vornehmen haben wir gesucht. Mit der SAP Sales Cloud haben wir genau so ein eine Lösung gefunden und CONSILIO hat uns das System auf den Leib geschneidert“, betont Linda Hakasalo-Klett, Senior Consultant bei mgm technology partners in München.
Rasim Özkan, Solution Architect SAP Customer Experience bei der CONSILIO GmbH ergänzt: „Mit der Implementierung der SAP Sales Cloud geht mgm einen richtigen und wichtigen Schritt in Richtung Kundenzentrierung. Die SAP Sales Cloud hilft dabei, alle kundennahen Bereiche künftig besser zu vernetzen und damit auch die Beratungsqualität zu steigern.“
CONSILIO ist ein unabhängiges, international tätiges Beratungsunternehmen mit Standorten in Deutschland, Bulgarien und der Schweiz. Als Experte für die Optimierung von Prozessen, die Realisierung von zukunftsweisenden Lösungen für Finance, Sales Produktion und Logistik sowie die Transformation von integrierten SAP-Anwendungen nach S/4HANA unterstützt CONSILIO Unternehmen bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsstrategien und deren Digitalisierung mittels SAP-Standard-Software wie zum Beispiel SAP S/4HANA, SAP ERP, SAP SCM und SAP IBP in den Bereichen Supply Chain Management, Product Lifecycle Management, Finance & Controlling sowie Technology. Ausgezeichnet mit dem SAP-Gold-Partner-Status und den Zertifikaten Recognized Expertise S/4HANA und Supply Chain Management richtet sich die Expertise des Unternehmens vor allem auf die Branchen Automobil-, Prozess- und MILL-Industrie, Aerospace & Defense sowie auf den Maschinen- und Anlagenbau.
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