Bereits zum fünften Mal in Folge erzielt die Swisscom den Gesamtsieg in der Schweiz. Der Anbieter erreicht 970 von 1.000 möglichen Punkten und damit die Note „überragend“, büßt allerdings im Vorjahresvergleich einige Punkte ein. Swisscom liegt in den Testdisziplinen Daten und Crowd an der Spitze und erzielt Top-Leistungen bei der 5G-Abdeckung. Sunrise folgt mit 959 Punkten und erhält ebenfalls die Note „überragend“, verliert allerdings ebenfalls einige Punkte. In der Sprachdisziplin übernimmt der Anbieter die Führung vor Swisscom; auch die Leistungen in den anderen Testkategorien sowie bei der 5G-Abdeckung sind überzeugend. Salt zeigt im Vorjahresvergleich eine große Verbesserung und verringert den Abstand zum Wettbewerb. Mit 945 Punkten erhält der Anbieter die Note „sehr gut“. Der Fortschritt bei der 5G-Abdeckung ist auch bei diesem Anbieter deutlich.
Die Telefonie- und Datenmessungen wurden per Drivetests in Groß- und Kleinstädten sowie auf Verbindungsstraßen durchgeführt. Ergänzt wurden sie durch Walktests in Zonen mit ausgeprägtem Publikumsverkehr wie Bahnhöfen, Flughäfen, Cafés, Museen und in öffentlichen Verkehrsmitteln. Zu den Walktests zählten zudem Fahrten auf Fernverkehrsstrecken der Bahn. Die Tester fuhren vom 20.10.2022 bis 07.11.2022 durch 28 Groß- und 19 Kleinstädte und legten dabei 6.731 Kilometer zurück. Hinzu kamen Walktests in neun Städten. Die Messkampagne deckte rund 2,3 Millionen Einwohner ab, dies entspricht 26,3 Prozent der Bevölkerung. Von Mitte Mai bis Mitte Oktober 2022 wurden für die Crowdsourcing-Analysen rund 463 Millionen Samples von 151.811 Nutzern ausgewertet.
Hannes Rügheimer, connect-Autor, resümiert: „Im fünften Jahr in Folge sehen wir in unserem anspruchsvollen Mobilfunktest eine vertraute Rangfolge in der Schweiz sowie auch in Österreich und Deutschland. Wir bauen unsere Testmethodik immer weiter aus und verschärfen die Bewertungsschlüssel von Jahr zu Jahr. Die guten Ergebnisse zeigen, dass jeder Anbieter kontinuierlich sein Netz verbessert.“
Ein Blick zu den Nachbarn
In Deutschland ist Telekom mit deutlichem Abstand Gesamtsieger und erhält mit 952 Punkten erstmals die Note „überragend“. Der Anbieter gewinnt den Mobilfunktest zum zwölften Mal in Folge. Vodafone steigert das starke Vorjahresergebnis und erreicht mit 915 Punkten die Note „sehr gut“. Auch Telefónica verbessert sich auf 894 Punkte und erhält die Note „sehr gut“.
In Österreich erzielt Magenta zum fünften Mal in Folge den Gesamtsieg. Der Anbieter erreicht 960 von 1.000 möglichen Punkten und damit die Note „überragend“. A1 folgt mit 950 Punkten und ebenfalls der Note „überragend“. Drei erhält mit 908 Punkten die Note „sehr gut“. Im Vergleich zum Vorjahr erzielt der Mobilfunkanbieter mit einem Plus von 22 Punkten die größte Verbesserung.
Den gesamten Artikel finden Sie unter: https://www.connect.de/mobilfunknetztest
TECHNIK. TRENDS. FASZINATION.
Diesem Motto hat sich die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH verschrieben. Mit ihren Marken connect, connect business, connect HOME, PC Magazin, PCgo, COLORFOTO, AUDIO und stereoplay begleitet sie die Leser durch aufregende Technikwelten, sowohl Print als auch Digital. Hohe redaktionelle Kompetenz und objektive Produkttests im eigenen Messlabor Testlab sind steter Anspruch. Nicht zuletzt deshalb gehört die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH zu Deutschlands größten Technikverlagen und bietet darüber hinaus ein in der Verlagslandschaft einzigartiges Messlabor für kompetente und unabhängige Testdienstleistungen.
Weitere Infos unter www.weka-media-publishing.de.
WEKA Media Publishing GmbH
Richard-Reitzner-Allee 2
85540 Haar bei München
Telefon: +49 (89) 25556-1101
Telefax: +49 (89) 25556-1104
http://www.weka-media-publishing.de
Pressestelle WEKA MEDIA PUBLISHING CREAM COMMUNICATION
Telefon: +49 (40) 401131-010
E-Mail: weka@cream-communication.com
WEKA MEDIA PUBLISHING, connect
Telefon: +49 (711) 2603-85
E-Mail: hruegheimer@connect.de