Die laotische Wirtschaft leidet unter den nachteiligen Auswirkungen der hohen Rohstoffpreise auf mehrere Wirtschaftsindikatoren. Das sich ausweitende Leistungsbilanzdefizit (in diesem Jahr voraussichtlich 6,5 % des BIP) wird sich 2023 voraussichtlich weiter verschlechtern, da die Importe von Rohstoffen und Investitionsgütern im Zusammenhang mit Infrastrukturprojekten zunehmen. Infolgedessen steht die Liquidität des Landes unter Druck, da chronisch niedrige Devisenreserven im vergangenen März kaum eine Importdeckung von 1,5 Monaten zuließen. Bis dahin wird dieses Niveau voraussichtlich aufgrund abnehmender Devisenreserven und steigender Importe weiter sinken. Diese Entwicklungen erklären den anhaltenden Abwärtstrend des Kip, der lokalen Währung, die in den letzten 12 Monaten (am 10. September 2022) 65 % ihres Wertes verloren hat. Daher beschleunigte sich die Inflation im August auf 30 %, d. h. die zweithöchste Rate in Asien.
Angesichts der bevorstehenden hohen Auslandsschuldenzahlungen bringt die geringere Liquidität Laos in eine herausfordernde Situation. Ab 2023 wird der Schuldendienst für Auslandsschulden – von denen etwa die Hälfte auf die öffentliche Hand entfällt – voraussichtlich die Devisenreserven weit übersteigen. Die Covid-19-Pandemie hatte schwerwiegende Auswirkungen auf das finanzielle Risiko von Laos, da die Staatsverschuldung, die größtenteils extern ist, zwischen 2019 und 2021 von 62 % auf 95 % des BIP anstieg. Die Verschuldung war aufgrund von Wasserkraftprojekten und dem Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnprojekt, das Laos mit China verbindet (fertiggestellt Ende 2021), bereits in die Höhe geschnellt. Daher sieht Credendo angesichts der derzeitigen Verschärfung der globalen Finanzierungsbedingungen, Zinszahlungen über 20 % der Einnahmen und des möglichen Anstiegs der Staatsverschuldung über die Schwelle von 100 % des BIP im Jahr 2022 (als Folge der Kip-Abwertung) Anlass zur Sorge über einen potenziellen Staatsbankrott.
Die Tatsache, dass die Schuldendienstzahlungen von Laos größtenteils China zustehen (das etwa die Hälfte der Staatsschulden im Ausland besitzt), macht die Aussicht auf einen Staatsbankrott kurzfristig allerdings unwahrscheinlich. Der Kreditversicherer glaubt, dass Laos’ wichtiger, enger und zuverlässiger finanzieller, wirtschaftlicher und politischer Partner einen destabilisierenden Schuldenausfall seines südostasiatischen Nachbarn nicht tolerieren wird. Obwohl Laos 2020 und 2021 für die Debt Service Suspension Initiative in Frage kam, stellte das Land keinen Beitrittsantrag, möglicherweise um die Transparenzanforderungen im Zusammenhang mit der IWF-Finanzierung zu umgehen und seinen (teuren) Zugang zum thailändischen Kapitalmarkt zu erhalten . Vor dem Hintergrund strengerer globaler Finanzierungsbedingungen ist der Marktzugang zur Refinanzierung von Handelsanleihen in der Praxis nahezu unmöglich geworden. Daher besteht die einzige Möglichkeit, einen Zahlungsausfall zu vermeiden, in einem Schuldenerlassabkommen mit China. Die jüngste Geschichte zeigt auch, dass Laos wieder zu Vermögensübertragungen zurückkehren könnte, wie im Jahr 2020, als ein chinesisches Staatsunternehmen die Mehrheitskontrolle über das Stromnetz von Laos übernahm. Gleichzeitig hält die regierende kommunistische Partei des Landes an ihrem Plan fest, die öffentlichen Ausgaben zu kürzen und die Einnahmen zu erhöhen, um das Haushaltsdefizit ab dem nächsten Jahr unter 5 % des BIP zu bringen.
Der Ausblick für das kurzfristige politische Risikorating bei Credendo (in der schwachen Kategorie 6/7) ist angesichts der Liquiditätserosion negativ. Die gleichen schwerwiegenden negativen Aussichten gelten für das Geschäftsumfeldrisiko (F/G) aufgrund der enormen Inflation und moderater Prognosen für das reale BIP-Wachstum (+3,8 % im Jahr 2022 und +4 % im Jahr 2023 laut wahrscheinlich zu optimistischer Weltbankprognosen vom letzten Juli). In der Tat dürften die schwächelnde Auslandsnachfrage, die starke Konjunkturabschwächung in China und die hohen Kraftstoffpreise die Exporte und die Inlandsnachfrage in den nächsten sechs Monaten und damit das BIP-Wachstum beeinträchtigen. Was das mittel- bis langfristige politische Risikorating (6/7) betrifft, wird der negative Ausblick von der Entwicklung der Auslandsverschuldung und dem Umfang eines wahrscheinlichen Schuldenerlassabkommens und anderer potenzieller Maßnahmen mit China abhängen.
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