RK Rose+Krieger auf der Motek 2022

Innovationen aus der Rohrverbindungstechnik und der Lineartechnik stehen in diesem Jahr auf der Motek im Mittelpunkt. Zu den Neuheiten, die RK Rose+Krieger in Stuttgart präsentiert, zählen Gelenkmuffen für das Industrietreppen- und Arbeitsbühnen-System (ITAS), eine Verdrehsicherung für Systemaufbauten, ein Mehrachsbaukasten für Portalkonstruktionen und die Linearachse RK MonoLine Z80 in korrosionsbeständiger Ausführung.

Anti-Twist-System macht Montage von Systemaufbauten zum Kinderspiel

Die neue Verdrehsicherung „Anti-Twist“ ist seit kurzem als Zubehör für einteilige RK Light Clamps Kunststoff-Rohrverbinder der Baugröße 30 mm erhältlich. Eingesetzt bei Systemaufbauten garantiert das Anti-Twist-System die zeitsparende Montage und einfache Justierung der Konstruktion. Das System aus eloxiertem Aluminiumrohr (Durchmesser 30 mm) mit vier Profilnuten im Winkelabstand von 90° und schwarzen Kunststoffclips aus verstärktem Polyamid ist frei kombinierbar mit allen einteiligen RK Light Clamps der Baugröße 30mm in geschlossener Ausführung. Es lässt sich nicht nur deutlich einfacher ausrichten und montieren als herkömmliche Blechschellen, sondern nimmt auch um bis zu dreimal höhere Torsionsmomente als die Standard-Rohrverbinder aus Kunststoff auf.

Gelenkig verstellbare Muffen sorgen für maximale Konstruktionsfreiheit

Drei neue Gelenkmuffen ergänzen ab sofort das Katalogsortiment des RK-Systems für industrielle Treppen und Arbeitsbühnen (ITAS). Die Muffen besitzen einen Schwenkbereich von 180° und eine innenliegende Verzahnung mit 15°-Rasterung, die für eine stufenlose Verstellung entfernt werden kann. Das Gelenk erlaubt den Ausgleich von geringen Bodenunebenheiten und bietet maximale Konstruktionsfreiheit durch die frei wählbare Winkelstellung. Zur Montage der neuen Gelenkmuffen, die sich mit allen ITAS-Elementen und 40-mm-Rohren kombinieren lassen, ist weiterhin nur ein Standardwerkzeug erforderlich.

Neuer Mehrachsbaukasten vereinfacht Konstruktion und Montage von Portalsystemen

Mit dem neuen Baukasten lassen sich Linien-, Flächen- und Raumportale auf Basis der RK DuoLine und RK MonoLine Baureihen schnell und unkompliziert realisieren. Der Mehrachsbaukasten beinhaltet aufeinander abgestimmte Konstruktionskomponenten wie Klemmleisten, Systemplatten- und Winkel, universelle Energiekettenhalter und Motoradapter für die Anbindung von Servomotoren und Planetengetrieben aller gängigen Hersteller. Zugehörige CAD-Daten und detaillierte Montageanleitungen erleichtern Konstruktion und Montage.

Korrosionsgeschütze RK MonoLine Z80

Speziell für Einsatzbereiche, bei denen sich aufgrund der Umgebungs- bzw. Fertigungsbedingungen Kondens- und Tropfwasser bildet, bietet RK Rose+Krieger die Linearachse RK MonoLine Z80 jetzt in einer komplett korrosionsbeständigen Variante an. Dafür wurden sämtliche Teile der Achse, die in der Standardausführung aus Stahl gefertigt sind, gegen Edelstahlkomponenten ausgetauscht. Zudem sind für den vertikalen Einsatz der Achse in der Zahnriemenumlenkung vorgefertigte Ablaufbohrungen vorgesehen, die im Bedarfsfall vom Kunden geöffnet werden können.

Über RK Rose+Krieger GmbH, Minden

2022 feiert RK Rose+Krieger sein 50-jähriges Bestehen. 1972 als Hersteller industrieller Rohrspannsysteme gegründet, ist das Unternehmen aus Minden heute ein Komplettanbieter mit einer Produktauswahl an Lineartechnik, Profil-Montagetechnik, Verbindungs- und Modultechnik, die am Markt einzigartig ist. Die Tochtergesellschaft der weltweit operierenden Phoenix Mecano AG bietet Katalogprodukte ebenso wie Maßanfertigungen, Systemlösungen und Sonderentwicklungen. RK Rose+Krieger zählt zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands. Regelmäßige Auszeichnungen als „TOP100-Innovator“ bestätigen die Innovationskraft des Unternehmens, das weltweit mehr als 550 Mitarbeiter beschäftigt, rund 230 davon am Stammsitz in Minden. Erfahren Sie mehr unter www.rk-rose-krieger.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RK Rose+Krieger GmbH, Minden
Potsdamer Str.9
32423 Minden
Telefon: +49 (571) 9335-0
Telefax: +49 (571) 9335-119
http://www.rk-rose-krieger.com

Ansprechpartner:
Ida Eggers
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-36
E-Mail: ie@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel