Das Gruppen-EBITDA des zweiten Quartals beläuft sich auf TEUR -186 (Q2 2021: TEUR 1.036). Das Segment ad agents erzielte in diesem Zeitraum ein EBITDA von TEUR 212 (Q2 2021: TEUR 379), das Segment Webgains ein EBITDA in Höhe von TEUR -270 (Q2 2021: TEUR 818) und das Segment ad pepper einen Wert von TEUR 132 (Q2 2021: TEUR 206).
Im gesamten Halbjahreszeitraum wurden mithin Brutto-Sales von TEUR 46.406 (H1 2021: TEUR 54.039) und ein Gruppenumsatz von TEUR 11.753 (H1 2021: TEUR 13.400) erreicht, was einem Rückgang von TEUR 1.647 bzw. 12,3 Prozent entspricht. Das EBITDA des ersten Halbjahres erreichte einen Wert von TEUR -153 (H1 2021: TEUR 2.342).
Die Bemühungen des Managements für eine Verbesserung der Umsatz- und Ertragslage konzentrieren sich insbesondere auf den Markt in Großbritannien. Wie ebenfalls per ad hoc vom 30. Juni 2022 bekannt gegeben, gehen wir allerdings aufgrund des makroökonomischen Umfeldes von weiterhin schwierigen Rahmenbedingungen aus. Aus heutiger Sicht erwarten wir daher einen Quartalsumsatz für das vor uns liegende Quartal in etwa auf Niveau des zweiten Quartals dieses Jahres, während die operativen Kosten voraussichtlich leicht unter denen des Vorquartals liegen werden.
Der Bericht für die ersten sechs Monate 2022 wird am 25. August 2022 veröffentlicht.
ad pepper media International N.V.
Frankenstraße 150c
90461 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 929057-0
Telefax: +49 (911) 929057-157
http://www.adpepper.com
Telefon: +49 (911) 929057-0
Fax: +49 (911) 929057-157
E-Mail: jkoerner@adpepper.com