21st ISC – Internationale Dichtungstagung Stuttgart 2022

Der Fachverband Fluidtechnik im VDMA e.V. mit seinem Arbeitskreis Fluiddichtungen veranstaltet gemeinsam mit dem Institut für Maschinenelemente der Universität Stuttgart (IMA) unter der wissenschaftlichen Leitung von Herrn PD Dr.-Ing. habil. Frank Bauer (http://frank.bauer@ima.uni-stuttgart.de) am 12. und 13. Oktober 2022 die

21st ISC – International Sealing Conference Stuttgart 2022,

die in Präsenz an der Universität Stuttgart stattfinden wird.

Die meisten Industrieprodukte kommen ohne eine Dichtung nicht aus. Dichtungen haben sich seit vielen Jahren bewährt, und entsprechen auch heute dem Stand der Technik. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach energieeffizienten, ökologischen und ökonomischen Produkten und Technologietrends, wie Industrie 4.0 oder Elektromobilität, steht die Dichtungstechnik vor neuen Herausforderungen. Durch einen Mix aus bewährten, modernen und innovativen Lösungen leistet die Dichtungstechnik einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung modernster Produkte.

Die Veranstaltung steht daher unter dem Leitgedanken

Sealing Technology – Old School and Cutting Edge       
Dichtungstechnik – Altbewährt und Hochmodern

Ziel der Konferenz ist der Wissenstransfer zwischen Wissenschaft, Herstellern, Anwendern, Zulieferern, Handel und Dienstleistern durch Präsentation und Diskussion von wissenschaftlichen Arbeiten, Entwicklungsergebnissen und Anwendererfahrungen.

Interessenten, die sich mit einer Präsentation beteiligen möchten, sind dazu aufgerufen, eine Kurzzusammenfassung (Abstract) des Vortrags über die Seite www.sealing-conference.com einzureichen.

Das Abstract muss in englischer Sprache bis zum 30. Januar 2022 eingegangen sein.

Beiträge zu folgenden Themenkomplexen sind erwünscht:

  • Statische Dichtungen
  • Wellendichtungen
  • Translatorische Dichtungen (Hydraulik/Pneumatik)
  • Grundlagen der Dichtungstechnik
  • Gleitringdichtungen
  • Werkstoffe und Oberflächen
  • Energieeinsparung/Reibung/Verschleiß
  • Simulation
  • Normung/Patentwesen/gesetzliche Vorgaben/Prüfverfahren
  • Anwendungsthemen

Parallel zur Tagung wird eine Fachausstellung durchgeführt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.
Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 6603-0
Telefax: +49 (69) 6603-1511
http://www.vdma.org/

Ansprechpartner:
Dr. Maximilian Hartmann
Fachverband Fluidtechnik im VDMA
Telefon: +49 (69) 660315-13
E-Mail: maximilian.hartmann@vdma.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel