Contentful schließt Finanzierungsrunde in Höhe von 175 Millionen US-Dollar ab, angeführt von Tiger Global

Contentful, die führende Content-Plattform für digital-first-Unternehmen verkündet heute den Abschluss einer Series F Finanzierungsrunde in Höhe von 175 Millionen US-Dollar, mit einer Bewertung von über 3 Mrd. US-Dollar. Damit gehört das in Berlin gegründete Untermnehmen zu den wertvollsten deutschen Startups überhaupt. Mit Tiger Global führte eine der weltweit führenden Investmentfirmen im Technologiesektor die Runde mit der Base10 Advancement Initiative an, auch Tidemark reiht sich nun in die Investorenriege von Contentful ein.

Tausende Unternehmen setzen bereits heute auf Contentful, um digitale Erlebnisse Schnittstellen übergreifend auf Webseiten, über mobile Apps, Digital-Displays und andere vernetzte Geräte zu gestalten und bereitzustellen. Contentful wird die Series F Finanzierung nutzen, um die globalen Aktivitäten im Marketing und Sales zu verstärken und in die Weiterentwicklung der Content-Plattform und die Entwicklung der nächsten Produktgeneration zu investieren.

„Wir leben in der digital-first-Ära", erklärt Contentful-CEO Steve Sloan. "Erfolgreiche Unternehmen bieten den Content für ihre Kunden über alle Devices hinweg an. Mit unserer Plattform ermöglichen wir es unserem wachsenden Kunden- und Partnernetzwerk, die besten Content-Erlebnisse für ihre Kunden zu gestalten. Mit der jüngsten Finanzierungsrunde können wir die Investitionen in unser Team und die Technologie beschleunigen".

Laut McKinsey Consulting finden bereits 58 % aller Kundeninteraktionen weltweit in digitalen Umgebungen statt. Dieses Phänomen wird durch den rasanten technologische Fortschritt und die post-pandemische Entwicklung noch verstärkt. Contentful unterstützt schon heute führende Marken wie Shopify, Staples, Atlassian, Electronic Arts, Chanel, Roche, Vodafone und über 30 % der Fortune 500 Unternehmen.

„Wenn erfolgreiche Marken auf moderne Kundenansprüche reagieren und dafür im Digitalbereich investieren, beginnen sie immer beim Content“, erklärt John Curtius, Partner bei Tiger Global. „Die Gelegenheit, zusammen mit Contentful neu zu definieren, wie Content heute und zukünftig Schnittestellen übergreifend genutzt und gemanaget wird, finden wir extrem aufregend. Wir glauben, dass Contentful in der richtigen Position ist, um die bevorzugte Plattform für Marken zu werden, die genau die Erlebnisse über all ihre Kanäle hinweg bieten wollen, die ihre Kunden wünschen und erwarten“.

Im Zuge des Unternehmenswachstums verkündete Contentful außerdem die Berufung zweier neuer unabhängiger Mitglieder in den Vorstand. Elena Donio ist die ehemalige CEO von Axiom und frühere Präsidentin von SAP Concur, wo sie über 18 Jahre lang in verschiedenen Führungspositionen in den Bereichen Produkt, Sales und Marketing tätig war. Derzeit gehört Donio zudem den Aufsichtsräten von Twilio und Databricks an. Fred Ball verstärkt den Contentful-Vorstand nach seiner Zeit als CFO bei verschiedenen Unternehmen, darunter Marketo, Webroot Software, BigBand Networks und Borland Software. Derzeit sitzt er im Aufsichtsrat von Advanced Energy sowie der FirstMark Acquisition Corporation, nachdem er die gleiche Rolle bereits bei SendGrid innehatte.

ÜBER TIGER GLOBAL MANAGEMENT

Tiger Global Management zählt zu den weltweit führenden Investmentfirmen im Technologiesektor und verwaltet mehr als 70 Mrd. US-Dollar. Das Unternehmen ist auf private und öffentliche Unternehmen in den Bereichen Internet, Software und Finanztechnologie spezialisiert. Seit 2001 hat Tiger Global in hunderte Unternehmen aus über 30 Ländern in allen Stufen von Series A bis pre-IPO investiert. Die Firma strebt Partnerschaften mit dynamisch agierenden Unternehmerpersönlichkeiten mit marktführenden Firmen in den erwähnten Spezialgebieten an. Zu den Investments von Tiger Global zählen JD.com, UiPath, Stripe, Databricks, Bytedance, Snowflake, Facebook, Alibaba, Procore, Chime, Peloton, Attentive, LinkedIn, Flipkart und Toast.

Über die Contentful GmbH

Contentful, die führende Content-Plattform für digital-first Unternehmen, hilft mehr als 30 % der Fortune 500 Unternemhen und tausenden Marken bei der Gestaltung und Verwaltung der Digitalerlebnisse für ihre Kunden über alle Kanäle hinweg. Contentful vereint Content in einem einzigen Hub, strukturiert ihn für den Einsatz in jeglichem Digitalkanal und lässt sich über OpenAPI nahtlos mit Hunderten anderer Tools integrieren. Dies ermöglicht höhere Geschwindigkeiten und Skalierbarkeit im Vergleich zu traditionellen Content Management Lösungen. Firmen wie Shopify, Staples, Atlassian, Electronic Arts, Chanel, Roche, Vodafone und viele mehr verlassen sich auf die Contentful-Plattform.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contentful GmbH
Max-Urich-Straße 3
13355 Berlin
Telefon: +49 (30) 467260941
http://contentful.com

Ansprechpartner:
Julia Lietzow
Agentur muxmäuschenwild
Telefon: +49 (30) 75566-794
E-Mail: julia.lietzow@muxmaeuschenwild.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel