Lombardo Paredes, Chief Executive Officer von Gran Colombia, kommentierte die jüngsten Ergebnisse des Unternehmens wie folgt: „Wir haben im zweiten Quartal 2021 weiter an Dynamik gewonnen. Mit unserer projizierten 12-Monats-Gesamtgoldproduktion von Segovia am Ende des zweiten Quartals in Höhe von 202.895 Unzen, ein Plus von 3 % gegenüber 2020, bleiben wir auf dem richtigen Weg, unsere Produktionsprognose für Segovia für das Gesamtjahr von 200.000 bis 220.000 Unzen zu erreichen. Der Ausbau von Maria Dama auf eine Kapazität von 2.000 Tonnen pro Tag (tpd) schreitet gut voran und die Inbetriebnahme der neuen Polymetallanlage in Segovia wird im dritten Quartal beginnen. Unser Bargeldverbrauch ist in der Regel im zweiten Quartal jedes Jahres höher, da wir die erforderlichen Zahlungen der Einkommensteuerraten in Kolumbien abschließen. Im Mai 2021 haben wir außerdem 10,4 Millionen Dollar in bar verwendet, um eine vorzeitige optionale Rückzahlung unserer Goldanleihen vorzeitig abzuschließen. Ende Juni 2021 verfügten wir über einen Barbestand von rund 57 Millionen USD, und die Kapitalbeträge unserer ausstehenden Goldanleihen und Wandelschuldverschreibungen wurden auf 19,75 Millionen USD bzw. 18 Millionen CAD reduziert. Wir freuen uns sehr über unsere Fortschritte im ersten Halbjahr 2021, einschließlich des erfolgreichen Abschlusses unserer Akquisition des Projekts Toroparu in Guyana und der kürzlich bekannt gegebenen hochgradigen Bohrergebnisse aus unseren laufenden Explorationsprogrammen in Segovia.“
Die Segovia-Betriebe verarbeiteten im zweiten Quartal 2021 durchschnittlich 1.581 Tonnen pro Tag („tpd“) mit einem durchschnittlichen Gehalt des Fördererzes von 12,6 g/t gegenüber 1.211 tpd mit einem durchschnittlichen Gehalt des Fördererzes von 13,9 g/t im zweiten Quartal letztes Jahr. Es sei darauf hingewiesen, dass die Produktion im zweiten Quartal 2020 in der ersten Aprilhälfte 2020 durch die frühen Phasen der Anpassung der Geschäftstätigkeit in Segovia an die Pandemie beeinträchtigt wurde. Im ersten Halbjahr 2021 verarbeiteten die Segovia-Betriebe durchschnittlich 1.526 tpd mit einem durchschnittlichen Gehalt des Fördererzes von 12,7 g/t gegenüber 1.247 tpd mit einem durchschnittlichen Gehalt des Fördererzes von 14,4 g/t im ersten Halbjahr des Vorjahres.
Webcast zu den Ergebnissen des zweiten Quartals 2021
Gran Colombia gab heute bekannt, dass das Unternehmen seine Ergebnisse für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2021 nach Börsenschluss am Donnerstag, den 12. August 2021 veröffentlichen wird und am Freitag, dem 13. August 2021 um 9:00 Uhr Eastern Time (15 Uhr MESZ) eine Telefonkonferenz und einen Webcast veranstalten wird, um die Ergebnisse zu besprechen.
Monatliche Dividendenerklärung
Gran Colombia gab heute außerdem bekannt, dass der Board of Directors die nächste monatliche Dividendenzahlung von 0,015 CAD pro Stammaktie am 16. August 2021 an die zum Geschäftsschluss am 30. Juli 2021 eingetragenen Aktionäre angekündigt hat.
Über Gran Colombia Gold Corp.
Gran Colombia ist ein mittelgroßer Goldproduzent mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz beim Bau und Betrieb von Minen in Lateinamerika. In Kolumbien ist das Unternehmen derzeit der größte Untertage-Gold- und Silberproduzent mit mehreren Minen in seinen hochgradigen Segovia-Betrieben. In Guyana treibt das Unternehmen das Projekt Toroparu voran, eines der größten unerschlossenen Goldprojekte auf dem amerikanischen Kontinent. Gran Colombia besitzt auch ungefähr 44 % der Aris Gold Corporation (TSX: ARIS) (Kolumbien – Marmato), eine ungefähr 27%ige Beteiligung an Denarius Silver Corp. (TSX-V: DSLV) (Spanien – Lomero-Poyatos; Kolumbien – Guia Antigua und Zancudo) und eine ungefähr 26%ige Kapitalbeteiligung an Western Atlas Resources Inc. (TSX-V: WA) (Nunavut – Meadowbank).
Weitere Informationen über Gran Colombia finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.grancolombiagold.com und auf dem Profil auf SEDAR unter www.sedar.com.
Vorsichtshinweis zu zukunftsgerichteten Informationen
Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Informationen", die unter anderem Aussagen über voraussichtliche Geschäftspläne oder Strategien, einschließlich Explorationsprogrammen und Mineralressourcen und -reserven, beinhalten können. Oft, aber nicht immer, können zukunftsgerichtete Aussagen durch die Verwendung von Wörtern wie "plant", "erwartet", "wird erwartet", "Budget", "geplant", "schätzt", "prognostiziert", "beabsichtigt", "erwartet" oder "glaubt" oder Abwandlungen (einschließlich negativer Abwandlungen) solcher Wörter und Phrasen identifiziert werden oder besagen, dass bestimmte Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse ergriffen werden, eintreten oder erreicht werden "können", "könnten", "würden", "könnten" oder "werden". Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge von Gran Colombia wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen abweichen. Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von jenen unterscheiden, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen vorausgesagt wurden, sind unter der Überschrift "Risikofaktoren" im jährlichen Informationsblatt des Unternehmens vom 31. März 2021 beschrieben, das auf SEDAR unter www.sedar.com eingesehen werden kann. Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen wurden zum Datum dieser Pressemitteilung getätigt und Gran Colombia lehnt jede Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, sei es aufgrund neuer Informationen, Ergebnisse, zukünftiger Ereignisse, Umstände oder falls sich die Schätzungen oder Meinungen des Managements ändern sollten, oder aus anderen Gründen. Es kann nicht garantiert werden, dass sich zukunftsgerichtete Aussagen als zutreffend erweisen, da die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse erheblich von denen abweichen können, die in solchen Aussagen erwartet werden. Dementsprechend wird der Leser davor gewarnt, sich in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Chief Financial Officer
Telefon: +1 (416) 360-4653
E-Mail: investorrelations@grancolombiagold.com
Swiss Resource Capital AG
E-Mail: info@resource-capital.ch