Energiesparen in Bau- und Supermarkt

Für den Handel lohnen sich Konzepte zur Energie-Einsparung besonders an den Verkaufsstellen, denn der ressourcenschonende Einsatz von Energie ist durchaus ein wettbewerbsentscheidender Aspekt. Folgende Handelsunternehmen haben sich mit ihren Ideen besonders hervorgetan und erhalten dafür den EHI-Energiemanagement Award 2020 (EMA). Am 08.12.2020 werden die Gewinnerprojekte im Rahmen einer EHI-Online Session vorgestellt.

Kontinuierliche Steigerung der Energieeffizienz

Das Bauhaus Fachzentrum in Haßloch realisiert mit einem Effizienzhaus 55-Standard ein für den lagerhallenartigen Betriebstyp Baumarkt außergewöhnlich hohes Niveau der Energieeinsparung. Die effiziente Beleuchtung, die PV-Anlage sowie die Planung des Gesamtpaketes als Musterbauweise für neue Baumärkte runden das Konzept ab. Die konsequente Entwicklung und Umsetzung eines für Baumärkte überdurchschnittlich hohen Standards hat die Jury als signalträchtig und preiswürdig eingestuft. Bauhaus hat keine klassische Pilotfiliale mit besonderen technischen Innovationen realisiert, sondern einen sehr anspruchsvollen, wirtschaftlich realisierbaren und multiplizierbaren Effizienzstandard geschaffen. Das Konzept beinhaltet ein laufendes Überprüfen und Hinterfragen der eigenen Maßnahmen. Der Standard entwickelt sich also dynamisch weiter und zielt auf eine kontinuierliche Steigerung der Energieeffizienz ab.

Vorreiterrolle im Food-Handel

Die Genossenschaft Migros Luzern wird in diesem Jahr für die Weiterentwicklung des bereits 2015 prämierten innovativen technischen Konzeptes im Bereich Kälte- bzw. Wärmepumpentechnik ausgezeichnet. Im Einkaufszentrum Surseepark wurde gemeinsam mit dem Technologiepartner Frigo Consulting eine bestehende Ölheizung sowie eine Klimatisierung mit HFKW-Kältemittel durch 2 reversible CO2-Wärmepumpen mit Ejektortechnik ersetzt. Außerdem wurde für die Supermarkt-Filiale Migros Sursee eine CO2-Booster-Kälteanlage mit Ejektoren installiert. Insgesamt hatte dies eine Reduzierung der direkten und indirekten Emissionen um 85 Prozent im Vergleich zum Standardkonzept Gasbrennwertkessel und Kaltwassersatz zur Folge. Das Konzept hat Potenzial zum Stand der Technik zu werden, wenn die Investitionskosten weiter sinken. Die Übertragbarkeit auf andere Filialen/Einkaufszentren ist sehr hoch. Besonders geeignet ist das System für die Sanierung von Bestandsbauten mit bestehenden Heizungsnetzen, aber auch für Neubauten. Die Einbindung der Ejektoren in einer reversiblen Luft/Wasser CO2-Wärmepumpe erschließt ein großes, internationales Marktsegment und ermöglicht auch den energieeffizienten Einsatz in warmen Klimaregionen, wo Klimatisierung eine höhere Bedeutung hat.

Fotos der Gewinner-Projekte zum Download

Video-Interviews mit den Gewinner-Unternehmen:

Bauhaus: https://vimeo.com/483014302

Migros Luzern: https://vimeo.com/483005675

Über die EHI Retail Institute GmbH

Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 80 Mitarbeitern. Sein internationales Netzwerk umfasst rund 800 Mitgliedsunternehmen aus Handel, Konsum- und Investitionsgüterindustrie sowie Dienstleister. Das EHI erhebt wichtige Kennzahlen für den stationären und den Onlinehandel, ermittelt Trends und erarbeitet Lösungen. Das Unternehmen wurde 1951 gegründet. Präsident ist Kurt Jox, Geschäftsführer ist Michael Gerling. Die GS1 Germany ist eine Tochtergesellschaft des EHI und des Markenverbandes und koordiniert die Vergabe der Global Trading Item Number (GTIN, ehem. EAN) in Deutschland. In Kooperation mit dem EHI veranstaltet die Messe Düsseldorf die EuroShop, die weltweit führende Investitionsgütermesse für den Handel, die EuroCIS, wo neueste Produkte, Lösungen und Trends der IT- und Sicherheitstechnik vorgestellt werden sowie die C-star für den asiatischen Handel in Shanghai.

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