Koalitionsvertrag 2025: Neue Datenschutzreform stärkt Unternehmen

Im Rahmen des neuen Koalitionsvertrages will die Bundesregierung klare Akzente für den Datenschutz in Deutschland setzen. Wesentliche Änderungen betreffen sowohl die Reform der Datenschutzaufsicht als auch weitreichende Maßnahmen zu Bürokratieabbau und Vereinfachung des bestehenden Datenschutzrechts.  Mit einem umfassenden Beratungsangebot unterstützt Bitkom Consult Unternehmen dabei, sich auf die bevorstehenden Neuerungen vorzubereiten.

Mehr Flexibilität, weniger Bürokratie

Ein wesentliches Ziel des neuen Koalitionsvertrages ist die Vereinfachung und Entbürokratisierung datenschutzrechtlicher Prozesse. Für viele Unternehmen, insbesondere kleine und mittelständische Betriebe, kann dies eine spürbare Erleichterung bedeuten:

  • Komplizierte Einwilligungserklärungen und hohe bürokratische Anforderungen sollen zugunsten vereinfachter Widerspruchslösungen abgebaut werden. 
  • Die Zentralisierung der Datenschutzaufsicht auf die Bundesdatenschutzbehörde gewährleistet einheitliche Standards und kommt insbesondere Unternehmen zugute, die mit Interpretationen von Datenschutzrichtlinien in den verschiedenen Bundesländern konfrontiert sind.
  • Eine gezielte Förderung von Privacy-Enhancing Technologies (PETs) ermöglicht es Unternehmen, den eigenen Datenschutz zu maximieren und gleichzeitig die Datenverarbeitung zu vereinfachen. 

„Die im Koalitionsvertrag verankerten Maßnahmen bieten eine einzigartige Chance, den eigenen Datenschutz als Wettbewerbsfaktor zu nutzen und dabei den Anforderungen des digitalen Wandels gerecht zu werden. Im Rahmen von Bitkom Consult freuen wir uns, Unternehmen auf diesem Weg zu begleiten“, sagt Anja Olsok, Geschäftsführerin der Bitkom Servicegesellschaft mbH.

Zukunftsfähiger Datenschutz für Unternehmen

Mit langjähriger Expertise im Bereich Datenschutz und Datensicherheit begleitet Bitkom Consult Unternehmen bei der Planung und Umsetzung individueller Datenschutzmaßnahmen. Dabei bieten die erfahrenen Expertinnen und Experten individuelle Datenschutzberatung, die auf die Herausforderungen von aktuellen gesetzlichen Neuerungen zugeschnitten ist – von der Risikoanalyse über die Entwicklung maßgeschneiderter Datenschutzrichtlinien bis hin zur Begleitung als externe Datenschutzbeauftragte.

Weitere Informationen zu den Bitkom Consult Services finden Sie hier und unter www.bitkom-consult.de.  

Über die Bitkom Servicegesellschaft mbH

Bitkom Consult berät Startups, Mittelständler und Konzerne bei allen rechtlichen, technologischen und organisatorischen Fragen rund um den Datenschutz. Wir übernehmen zudem die Funktion des externen betrieblichen Datenschutzbeauftragten.

Für rechtliche Absicherung sorgen unsere Bitkom Muster-AGB, welche von Expertinnen und Experten des Bitkom-Arbeitskreises „ITK-Vertrags- und Rechtsgestaltung“ erarbeitet wurden. Im neuen Bereich Compliance Consulting geht jahrelange Beratungserfahrung bei der europaweiten Registrierung und Meldung von Elektrogeräten, Batterien und Verpackungen zusammen. Zusätzlich bieten die hochqualifizierten Beraterinnen und Berater von Bitkom Consult ein breites Spektrum an Weiterbildungen, Schulungen und Mediationsdienstleistungen an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bitkom Servicegesellschaft mbH
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 27576-552
Telefax: +49 (30) 27576-151
https://www.bitkom.org/Bitkom/Services

Ansprechpartner:
Antonia Karberg
Marketing Managerin
Lisa Murche
Projektleitung PR & Partnerships
E-Mail: l.murche@bitkom-service.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel