
Das Gold-Silber-Verhältnis ist mit rund 90 (also für 90 Silberunzen erhält man eine Unze Gold) sehr hoch. Denn im Schnitt liegt es bei rund 70. Dies spricht für eine Unterbewertung beim Silber. Der Silberpreis folgt meist dem Goldpreis, was ebenfalls für höhere Silberpreise spricht. Dazu kommt das auch für dieses Jahr erwartete Angebotsdefizit – immerhin zum fünften Mal in Folge laut dem Silver Institute. Anders als Gold ist der kleine Bruder mehr von Preisschwankungen betroffen. Denn das Edelmetall ist von der industriellen Nachfrage abhängig. Doch Silber ist ein bedeutender Rohstoff für viele Zukunftsbereiche.
Es ist essenziell in Hightech-Bereichen, glänzt in der Elektronikindustrie mit seiner elektrischen Leitfähigkeit. Ein großer Verbraucher ist der Solarbereich sowie die boomende Elektromobilität, die deutlich mehr Silber verschlingt, als der Sektor der Verbrenner braucht. Auch Windräder, der Medizinbereich und der Bereich künstliche Intelligenz sind auf Silber angewiesen. Bevor also der Silberpreis zum Sprung ansetzt, sollten sich Investoren mit Silberunternehmen wie beispielsweise Endeavour Silver oder Discovery Silver auseinandersetzen.
Endeavour Silver – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/endeavour-silver-corp/ – ist bereits ein mittelgroßer Edelmetallproduzent und besitzt Projekte in Mexiko, in Nevada und in Chile. In 2025 sollen geschätzte 4,5 bis 5,2 Millionen Unzen Silber sowie 30.500 bis 34.000 Unzen Gold produziert werden. Das Terronera-Projekt nähert sich der Fertigstellung.
Discovery Silver – https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/discovery-silver-corp/ – besitzt solide Silber- und Silber-Zink-Blei Projekte in Mexiko. Das Cordero-Projekt gehört zu den weltweit größten Silberressourcen mit einer Reserve von mehr als 300 Millionen Unzen Silber. Gerade zugekauft hat die Gesellschaft Newmonts Porcupine-Mine, setzt damit auch auf Gold.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Discovery Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/discovery-silver-corp/ -) und Endeavour Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/endeavour-silver-corp/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de