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Aber nicht nur die Konsumzurückhaltung macht dem Modemarkt in Deutschland und Europa zu schaffen. Wie das IFH Köln in seinem „Branchenbericht Fashion 2024“ beschreibt, stehen die Lieferketten des Wirtschaftszweigs vor einem tiefgreifenden Strukturwandel. Zudem wachsen die zur Verfügung stehenden Vertriebskanäle sehr unterschiedlich. Während Onlinemarktplätze ihre gestiegenen Anteile weiter behaupten, kann der reine Onlinehandel mit Bekleidung bei dieser Entwicklung nicht mithalten. Auch Omnichannel-Konzepte haben es im Fashionbereich nach wie vor schwer.
Last but not least ist der Fashionmarkt einem starken Druck in Sachen Nachhaltigkeit ausgesetzt. Zwar spielt für viele Konsumenten fair und umweltbewusst hergestellte sowie distribuierte Mode nach wie vor eine Rolle, gleichzeitig gewinnt das Fast-Fashion-Segment aber durch Anbieter wie Temu und Shein zunehmend an Bedeutung. Indes ist der Umgang mit wachsenden Altkleiderbergen nicht geklärt – ebenso wenig wie mit neuen Gesetzmäßigkeiten. Seit Januar 2025 etwa dürfen in Deutschland bis auf wenige Ausnahmen keine Textilien mehr im Restmüll entsorgt werden.
Auf welche Weise Fashionhändler sowie Logistik- und Supply-Chain-Verantwortliche mit diesen Herausforderungen umgehen können, erfahren die Teilnehmer des digitalen und kostenfreien LOGISTIK HEUTE-Forums „Fashionlogistik: Herausforderungen clever begegnen“, das am 25. Februar von 9:00 bis 12:00 Uhr stattfindet. Auf der virtuellen Bühne teilen folgende Experten ihre Best Practices und Lösungsansätze für die Modelogistik:
- Simon Bodmer, Leitung Logistik, Remondis Recycling
- Roland Dietz, Bereichsleiter Logistik, Witt-Gruppe
- Tim Diefenbach, Manager, PwC Management Consulting
- Friedrich-Wilhelm Düsing, Geschäftsführender Gesellschafter, Metroplan
- Chris Gerfertz, Managing Global Director, Rhenus 4PL Solutions
- Tobias Nieber, Chief Financial Officer und COO, Witt-Gruppe
- Johannes Tress, Co-Founder & Co-CEO, Everstox
Moderation: Sandra Lehmann, Redakteurin LOGISTIK HEUTE, HUSS- VERLAG GmbH
„Auch in volatilen Zeiten kann es mit der passenden Logistik- und Supply-Chain-Strategie gelingen, erfolgreich zu sein. Einige lohnenswerte Ansätze zeigt LOGISTIK HEUTE im Rahmen des digitalen Fachforums“, erläutert Sandra Lehmann, Redakteurin LOGISTIK HEUTE und Moderatorin des Fachforums.
Weitere Informationen zum digitalen LOGISTIK HEUTE-Forum „Fashionlogistik: Herausforderungen clever begegnen“ sowie der Link zur kostenlosen Anmeldung sind zu finden unter: https://logistik-heute.de/fashion2025
Der HUSS-VERLAG ist ein moderner B2B-Verlag, der mit Fachzeitschriften und periodisch erscheinenden Sonderpublikationen die Fach- und Führungskräfte der Wirtschaftszweige Logistik und Automotive sowie der Branchen Touristik, Transport, Aftersales und Personenbeförderung mit Produkten, Praxis- und Hintergrundwissen versorgt. Auch die Webpräsenzen der Fachmagazine haben sich zu gesuchten Informationsportalen entwickelt. Im HUSS-VERLAG erscheinen aktuell die Fachzeitschriften LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, taxi heute, busplaner, VISION mobility, Unterwegs, PROFI Werkstatt und die Zeitung Transport samt Sonderveröffentlichungen und digitale Medien. Der HUSS-Verlag verleiht Preise, wie BEST OF mobility, BESTER AUTOHOF, den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit, den Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis, Taxi des Jahres, die BESTE PROFI Werkstatt-Marke, die BESTE LOGISTIK MARKE, LOGISTRA best practice und den Supply Chain Management Award. Geschäftsführer des HUSS-VERLAGS sind Christoph Huss und Rainer Langhammer. Der HUSS-VERLAG ist Teil der HUSS-Unternehmensgruppe mit Sitz in München und Berlin.
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