Pöppelmann TEKU® auf der IPM 2025

Pöppelmann TEKU® präsentiert auf der IPM 2025 ein Produktprogramm, das ganz im Zeichen von mehr Effizienz und Klimaschutz im professionellen Gartenbau steht. Am Pöppelmann Stand erwartet die Fachbesucher unter anderem neue Pflanztopfserien, die technologische Innovationen, mehr Ressourcenschonung und ein effizientes Pflanzenwachstum vereinen. Dabei steht die Optimierung von automatisierten Betriebsabläufen in der Gartenbaubranche ganz besonders im Fokus der Messeneuheiten. Gleichzeitig unterstreicht Pöppelmann TEKU® mit dem Produktprogramm sein konsequentes Engagement für mehr Klimaschutz und Ressourcenschonung im Rahmen der Initiative Pöppelmann blue®. Es setzt auf die Nutzung von Post-Consumer-Rezyklaten (PCR) und Kreislaufwirtschaft zur Senkung von Treibhausgas-Emissionen in der grünen Branche.

Pflanztopfserie VCL/VCM – Automatisierung entscheidend verbessert

Mit der neuen VCL-/VCM-Serie steht eine neue Generation tiefgezogener Pflanztöpfe bereit, die Effizienz und Automation im professionellen Gartenbau weiter verbessern und dabei eine schonende Pflanzenaufzucht fördern. Die Serie beeindruckt durch gleich drei neue Eigenschaften: Der charakteristische Kronenrand sorgt für optimale Stabilität in der maschinellen Verarbeitung, während der speziell entwickelte Boden mit Entwässerungsstreben eine ideale Wasserführung gewährleistet. Eine weitere Besonderheit des Topfdesigns ist die verstärkte Schulter mit Verrippung, die zusätzliche Robustheit bietet. Die VCL-/VCM-Serie bietet Gartenbaubetrieben eine zukunftsweisende Lösung, die den Anforderungen professioneller Gärtnereien nach reibungslosen automatisierten Prozessen gerecht wird. Ressourcenschonung und Klimaschutz stehen bei der neuen Serie ebenfalls im Fokus: Die Container bestehen aus 100 Prozent recycelbarem Post-Consumer-Rezyklat (PCR) und tragen die Zertifikate Blauer Engel und RecyClass. „Besonders stolz sind wir darauf, mit Produkten wie der neuen Pflanztopfserie VCL/VCM der grünen Branche Lösungen zu bieten, mit denen sie gestärkt in die Zukunft gehen: Artikel wie diese steigern die Wirtschaftlichkeit in Gartenbaubetrieben und leisten gleichzeitig durch ihre Kreislauffähigkeit einen wertvollen Beitrag zu mehr Klimaschutz und der Schonung natürlicher Ressourcen“, so Sven Hoping, Divisionsleiter bei Pöppelmann TEKU®.

Containerserie MCN – patentierter Tornadoboden

Die neue Containerserie MCN überzeugt mit einer einzigartigen Geometrie des Topfbodens, dem neuentwickelten Tornadoboden, der ebenfalls maschinelle Prozesse verbessert und gleichzeitig die Pflanzenaufzucht unterstützt. Dank vier Entwässerungsebenen und schräger Bodenlöcher bietet die MCN-Serie eine optimierte Be- und Entwässerung, die ein gesünderes Pflanzenwachstum fördert. Die spezielle Konstruktion verbessert zudem die Belüftung durch kapillare Entwässerungsstege und größere Kanäle. Dadurch wird selbst der letzte Tropfen Wasser effizient abgeleitet. Gleichzeitig sorgt der Tornadoboden für einen reibungslosen Lauf auf Förderbändern und deren Übergängen und reduziert damit Störungen in automatisierten Verarbeitungsprozessen. Auch die Containerserie MCN besteht aus PCR und ist nach Gebrauch zu 100 Prozent recyclingfähig.

Neuprodukte von optimierten Ampelböden bis Orchideentopf, Kreislaufwirtschaft als Standard

Darüber hinaus präsentiert Pöppelmann TEKU® zahlreiche weitere Messe-Highlights. Darunter sind optimierte Ampelböden für noch bessere Be- und Entwässerung. Des Weiteren überzeugt auch der neue Orchideentopf VCO 9 durch optimierte Wachstumsvoraussetzungen, z. B. durch Rillen in der Seitenwand und Belüftungslöcher, die die Pflanzenentwicklung fördern. Insgesamt ist Pöppelmann TEKU® auf der IPM 2025 mit einem Gesamtprogramm vertreten, das Standardlösungen nur noch in ressourcenschonender Ausführung bereithält – und damit mehr Umwelt- und Klimaschutz im professionellen Gartenbau weiter vorantreibt. Mit dem Verzicht auf nicht recyclingfähige Pflanztöpfe aus schwarzem Kunststoff und der konsequenten Nutzung von Post-Consumer-Rezyklaten (PCR) aus haushaltsnahen Wertstoffsammlungen setzt Pöppelmann TEKU® ein starkes Zeichen für die Kreislaufwirtschaft.

Pöppelmann TEKU® auf der IPM in Essen: 28. bis 31. Januar 2025, Halle 2, Stand 2D31

Über die Pöppelmann GmbH & Co. KG

Die Pöppelmann GmbH & Co. KG aus dem niedersächsischen Lohne, ist einer der führenden Hersteller in der kunststoffverarbeitenden Industrie. Mit über 2.500 Mitarbeitern weltweit produziert das Unternehmen an sechs Standorten Standardprodukte und Sonderanfertigungen aus Kunststoff.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pöppelmann GmbH & Co. KG
Bakumer Str. 73
49393 Lohne
Telefon: +49 (4442) 9820
Telefax: +49 (4442) 9821003
http://www.poeppelmann.com

Ansprechpartner:
Alina Lammerding
Marketing TEKU
Telefon: 0049 4442 982-9095
E-Mail: AlinaLammerding@poeppelmann.com
Ina Pollei
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-76
E-Mail: ip@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel