STEP-G auf der ALUMINIUM 2024 in Düsseldorf

Die weltweit führende Messe ALUMINIUM findet dieses Jahr vom 8. bis 10. Oktober 2024 statt. Im Fokus stehen Lösungen für den Automobilbau, den Maschinenbau, das Bau- und Konstruktionswesen, die Luft- und Raumfahrt, die Elektronik sowie die Verpackung und den Transport. Als wichtiger Branchentreff der Aluminiumbranche und weltgrößte Aluminium-Fachmesse ist die ALUMINIUM für ST Extruded Products Group (STEP-G) ein gesetzter Fixtermin.

STEP-G präsentiert auf der ALUMINIUM spannende Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette aus den Bereichen Automobil- und Schienenfahrzeugbau sowie Luftfahrt und Bau. Bei allen Komponenten- und Baugruppenlösungen stehen Leichtbau und hohe Festigkeit im Fokus, mit einem nachhaltigen CO2-Footprint.

Auf folgende Fokusthemen spezialisiert sich STEP-G auf der ALUMINIUM 2024:

Bearbeitete Aluminium-Strangpressprofile für Batterieträger und Batteriegehäuse in der Automobilindustrie

Batteriesysteme für Elektrofahrzeuge erfordern oftmals unterschiedliche Eigenschaften hinsichtlich des Materials für eine optimale Leistung wie intelligente, sichere und effiziente Komponenten im Automobilbereich. Das STEP-G Komponentenportfolio umfasst Batterieträger und Einzelkomponenten für vollelektrische Fahrzeuge sowie für Fahrzeuge mit Hybridantrieb. Zudem ist STEP-G auf Gehäuserahmen, Brems- und Crashsysteme als auch strukturelle Karosseriekomponenten spezialisiert.

Bei dem ausgestellten Batterierahmen, der in vollelektrischen Volkswagen-Modellen eingebaut wird, oder den Klemmleisten für die BMW-Fahrzeugmodellreihen stellt STEP-G bearbeitete Strangpressprofile in geprüfter Automobilqualität her. Besondere Sorgfalt wurde bereits bei der Konzipierung und Produktion in das Gewichts-Festigkeits-Verhältnis, der Korrosionsbeständigkeit und den Weiterbearbeitungsmöglichkeiten wie CNC-Bearbeitung, Oberflächenbehandlung und dem Logistikkonzept gelegt. Durch eine enge Abstimmung mit dem Kunden gelang es STEP-G, jeweils eine vollautomatisierte Fertigungsstraße zu etablieren. Speziell neue Technologien für das Finishing in der Oberflächenbehandlung eröffnen neue Bearbeitungsmöglichkeiten.

Hochkomplexe Großprofile für den modernen Zug- und Schienenfahrzeugbau

Moderne Züge und Metrolinien tragen aktiv zur Verringerung der globalen CO2-Emissionen bei. Auch im Schienenfahrzeugbau liegt der Fokus auf dem Leichtbau. Als Hersteller im Bereich des Schienenfahrzeugbaus weist STEP-G jahrelange Erfahrung in der Extrusion und Weiterbearbeitung von qualitativ hochwertigen und hochkomplexen Großprofilen aus. Bei kundenindividuellen Projekten vom Hochgeschwindigkeitszug bis zur Metro bedarf es einer sorgfältigen Planung der Strukturteile. Hierzu zählen u.a. Einzelprofile als auch komplex geschweißte Komponenten wie Seiten- und Stirnwände sowie Dächer und Bodenplatten.

STEP-G bietet die Konfektionierung und Montage kundenindividuell an. Manuelle Arbeiten als auch Materialhandhabung können durch die Zusammenstellung von fertigen Profil-Kits verringert werden. Die Zugkomponenten sind nach den erforderlichen Sicherheits- und Qualitätsvorgaben gefertigt. Dabei wurde STEP-G bereits mehrfach nach der internationalen Norm ISO TS 22163 (Kurzbezeichnung IRIS) mit dem Level Silber zertifiziert. Speziell der Standort in Bonn liefert seit Jahren erfolgreich sicherheitsrelevante Großkomponenten für den Waggonbau gemäß dem Motto „Global excellence from a single source”.

Auf dem Stand B24 in Halle 4 auf der ALUMINIUM stellt STEP-G einen Querschnitt eines Waggons sowie einen Teil einer Zugseitenwand aus. Hierbei sieht man die einzeln extrudierten und später miteinander verschweißten Aluminiumprofile, die beim Waggonbau zum Einsatz kommen.

Fortschrittliche Aluminiumlösungen für Luft- und Raumfahrtanwendungen und die Verteidigung

In der Flugzeug- und Luftfahrtindustrie werden hohe Ansprüche an Festigkeit, Verformbarkeit und Oberflächenbeschaffenheit gesetzt. Denn Leichtigkeit, Sicherheit sowie ein ästhetisches Erscheinungsbild und konsistente Qualität sind elementare Bestandteile bei deren Anwendungen. Zusätzliche Eigenschaften wie Hitze- und Korrosionsbeständigkeit, mechanische Festigkeit, Leitfähigkeit und Schweißbarkeit sind ebenfalls wichtige Aspekte. STEP-G bietet ein umfangreiches Sortiment an stranggepressten Aluminiumprofilen im Bereich Luftfahrt an. Dazu zählen u.a. Tankventile und Anschlüsse, Wärmetauscher, Fahrwerke und Strukturteile sowie Befestigungssysteme und Hydraulikverteiler.

Systementwicklungen der Eigenmarke und Individuallösungen für das Bauwesen

Extrudierte Aluminiumprofile bieten auch im Baubereich eine leichte, robuste und zugleich sichere Lösung. STEP-G bietet mit seiner Eigenmarke BUG Aluminium-Systeme ein umfangreiches Sortiment an Profillösungen speziell für das Baugewerbe in den Bereichen Fensterbanksysteme, Flachdach- und Überdachungssysteme, Holz-Aluminium- und Wetterschutzsysteme, Fassaden- und Wintergartensysteme an. Auf der ALUMINIUM präsentiert STEP-G unter der Eigenmarke das „System 500“. Ein montagefreundliches und sicheres Fensterbanksystem mit aufeinander abgestimmten Bauteilen. Die Systembauteile sind mit der Fensterbank schlagregendicht in sich geprüft und bilden eine einfach montierbare Fensterbanklösung. Ein Differenzierungsmerkmal stellt hierbei die ganzheitliche Prüfung aller Komponenten im System dar. BUG nimmt dabei seinen Auftrag als systemorientierter Lösungsanbieter wahr und hat ein technisch durchdachtes Lösungskonzept gemäß Stand der Technik für die Fensterbankmontage umgesetzt.

Laut Hersteller STEP-G können neben des ausgestellten „System 500“ ebenfalls Individualprofile hergestellt werden. So finden kundenindividuelle Aluminiumlösungen ihren Platz in den schönsten Gebäuden auf der Welt.

Über ST Extruded Products Group (STEP-G)

ST Extruded Products Group, kurz STEP-G, ist einer der weltweit führenden Hersteller von Aluminium Strangpressprofilen. Mit Produktionsstätten in Deutschland, Belgien und China ist STEP-G multinational aufgestellt. Die drei deutschen Presswerke in Bitterfeld, Bonn und Vogt sind hochspezialisiert und bieten ein umfangreiches Programm an Profilen und Stangen. Auf die innovative Qualität vertraut die Automobilindustrie ebenso wie deren direkte Zulieferer, die Luft- und Schienenfahrzeugindustrie, die Maschinenbaubranche, das Segment Elektrotechnik und der Sektor Bau. Abgerundet wird das Portfolio durch diverse Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung bis hin zur Komponentenfertigung. Die Gießerei in Hettstedt mit einem umfangreichen Angebot auch an Speziallegierungen bietet unseren Kunden zudem Technologie- und Versorgungssicherheit aus einer Hand.

Von der Gründung bis heute
1915 wurde das erste deutsche Werk in Bitterfeld gegründet. Darauf folgten 1921 das Werk in Bonn, 1946 das belgische Werk in Duffel und 1952 eröffnete das Werk in Vogt. Im Jahr 2000 wurde das chinesische Werk in Tianjin in Betrieb genommen. Durch Aleris International Inc. wurden 2006 die Werke von Corus Aluminium erworben. Seit 1. März 2015 gehört die Aleris Aluminium-Extrusions-Sparte zu dem japanischen Unternehmen Sankyo Tateyama, Inc., einem Hersteller von Extrusions- und Gussprodukten. Im Jahr 2019 wurde die Gießerei in Hettstedt in den STEP-G Familienverbund aufgenommen.

Weitere Informationen unter www.step-g.com und www.bug.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ST Extruded Products Group (STEP-G)
Friedrich-Wöhler-Straße 2
53117 Bonn
Telefon: +49 (7529) 999-0
Telefax: +49 (7529) 999-271
https://www.step-g.com/

Ansprechpartner:
Julia Preukschas
Marketing Referentin
Telefon: +49 228 558 3026
E-Mail: julia.preukschas@step-g.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel