„Das Schulmaterial, das gemeinsame Mittagessen und Klassenausflüge – der Beginn der Schule ist teuer für Eltern. Für viele sogar zu teuer. Dann kommen noch die Kosten für Turnverein, Trainingsklamotten und Co. dazu. Diese Kosten müssen die Familien nicht allein stemmen, auch hier greift das Bildungs- und Teilhabepaket und entlastet die Familien“, betont Krach. „Wir setzen uns dafür ein, diese Hilfe so einfach und unkompliziert wie möglich zu handhaben. Das BuT-Team berät gern telefonisch oder persönlich zu allen Fragen – Hauptsache ist, dass möglichst viele Familien ihren Anspruch kennen und von Anfang an mitdenken.“
So hat die Region die BuT-Postmappe schon 2013 auf den Weg gebracht, die seitdem jährlich zur Einschulung an alle Grund- und Förderschulen im Gebiet der Region Hannover verteilt werden. Diese Leistungen können – abhängig von den persönlichen Voraussetzungen der Anspruchsberechtigten – über BuT bezuschusst oder ganz finanziert werden:
- Ausflüge oder mehrtägige Fahrten von Schulen und Kindertageseinrichtungen
- Schülerbeförderung
- Lernförderung
- Mittagsverpflegung in Schulen und Kindertageseinrichtungen
- Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben(bis zu 180-Euro-Pauschale jährlich)
- Persönlicher Schulbedarf (aktuell 195-Euro-Pauschalejährlich)
Anspruchsberechtigt sind alle Kindergartenkinder, Schüler*innen und junge Erwachsene bis 25 Jahre, die Leistungen nach dem SGB II (Bürgergeld), nach dem SGB XII (Sozialhilfe) und dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten oder Wohngeld und/oder Kinderzuschlag beziehen. Auch Familien mit einem geringen Einkommen können BuT-Leistungen erhalten, ohne eine der vorgenannten Sozialleistungen zu beziehen.
Auskünfte und Beratungen gibt die Region Hannover im Servicebüro Bildung und Teilhabe in Hannover in der Hildesheimer Straße 20, Raum 420, montags, mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr und zusätzlich mittwochs von 13 bis 16 Uhr. Telefon: 0511/ 61 62 63 64, E-Mail: BuT@region-hannover.de. BuT-Anträge und weitere Informationen sind im Internet unter www.hannover.de/but abrufbar.
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de
Kommunikation
Telefon: +49 (511) 616-22720
Fax: +49 (511) 616-22495
E-Mail: sonja.wendt@region-hannover.de