Neuheit INOFlex® VL032 von HWR Spanntechnik auf der AMB

In der modernen Dreh- und Fräsbearbeitung sind Spannlösungen mit höchster Performance gefragt. Präzision und Effizienz sind bei diesen anspruchsvollen Anwendungen eine Selbstverständlichkeit. Mit dem 4-Backen-Handspannfutter INOFlex® VL von HWR Spanntechnik kommt maximale Flexibilität hinzu – und eine ganze Reihe weiterer handfester Vorteile. Zu erleben am HWR-Messestand auf der AMB 2024 in Stuttgart vom 10.–14. September in Halle 3 an Stand 3B54.

Speziell für moderne Werkzeugmaschinen in der Dreh- und Fräsbearbeitung hat HWR Spanntechnik die innovative Produktfamilie INOLine® entwickelt. Mit ihnen lassen sich gleichermaßen kubische wie auch runde Werkstücke sicher und präzise spannen. Ihre volle Stärke spielen die INOLine® Spannmittel bei Bauteilen aus, die formempfindlich oder dünnwandig sind – hier lassen sich hervorragende Ergebnisse erzielen, die mit herkömmlicher Spanntechnik so nicht möglich wären.

Maximal flexibel, immer beste Ergebnisse

Die Spannmittel aus der Reihe INOFlex® gehen noch einen Schritt weiter: Mit ihnen lassen sich dank der zentrisch ausgleichenden 4-Backen-Spanntechnik auch geometrisch unförmige Werkstücke perfekt spannen. Die von HWR selbst entwickelte und patentierte Ausgleichsmechanik stellt sicher, dass an allen Spannpunkten die gleiche Spannkraft anliegt – unabhängig von der Bauteil-Geometrie, vom jeweiligen Werkstoff oder von der Art der Bearbeitung.

Zu den Highlights aus der Reihe INOFlex®, die HWR auf der Internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung (AMB) in Stuttgart zeigt, gehört das 4-Backen-Handspannfutter INOFlex® VL. Diese Futterreihe gehört mit zu den erfolgreichsten Produkten aus dem Hause HWR, ihre Größenvielfalt wird konsequenterweise fortlaufend erweitert. Zur AMB kommen zwei neue Baugrößen dazu – das VL032 und das VL091. Das VL032 mit einem Außendurchmesser von 325 mm ist auch live am Messestand zu erleben.

Neue Baugröße als Messe-Highlight

Die jüngste Baugröße VL032 wird auf der AMB 2024 zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Sie rundet die Reihe INOFlex® VL nach unten ab. Anwendern stehen ab sofort insgesamt 12 Baugrößen zur Verfügung, von Durchmesser 325 bis 2.000 mm – die Reihe INOFlex® bietet damit eine Produkt- und Variantenvielfalt, die auf dem Weltmarkt tatsächlich einmalig ist.

Weitere Vorteile und Merkmale INOFlex® VL:

  • höchste Zentrier- und Wiederholgenauigkeit
  • minimales Gewicht durch maximale Materialersparnis
  • Aufbauhöhe in Z minimal
  • Fliehkraftausgleich für alle Baugrößen
  • abgedichtet gegen Schmutz
  • minimaler Verschleiß, lange Lebensdauer

Das „Flex“ im Namen ist Programm, denn die Einsatzmöglichkeiten von INOFlex® sind so vielseitig wie die Zahl der Kombinationen mit weiteren Spannmitteln von HWR (bzw. anderer Hersteller). Typisch für HWR sind extrem kurze Rüstzeiten, die einfache Bedienung und die Langlebigkeit der Spannmittel. Live zu erleben auf der AMB 2024, am HWR-Messestand in Halle 3, Stand 3B54.

Das HWR-Team freut sich auf den persönlichen Austausch mit Partnern, Kunden und Interessenten. Buchen Sie am besten vorab einen Termin für ein Gespräch. Machen Sie sich selbst ein Bild von den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Spannmittel-Reihe INOFlex®, von der neuen Baugröße INOFlex® VL032 und den weiteren innovativen Produkten von HWR Spanntechnik.

Über die HWR Spanntechnik GmbH

Über HWR
Die HWR Spanntechnik GmbH ist Ihr Ansprechpartner in der Werkstückspanntechnik, egal ob in der Dreh- oder Fräsbearbeitung. Ihre Anwendung im Fokus: Mit 35 Jahren Erfahrung kennen wir Ihre Anwendungen genau – und stellen bei unseren Entwicklungen Ihre Anforderungen stets in den Mittelpunkt. Bei HWR trifft Innovationskraft auf absolute Präzision in der Ausführung. Das Ergebnis: anwendungsoptimale Spannmittel, die den steigenden Anforderungen bei der Dreh- und Fräsbearbeitung zuverlässig gerecht werden. Verlassen Sie sich auf ebenso effektive wie wirtschaftliche Lösungen – für optimale Ergebnisse in Ihrer Fertigung. Das Produktportfolio lässt sich in zwei Produktfamilien unterteilen:
Die INOLine beinhaltet unsere ausgleichenden INOFlex Vierbackenfutter, der neue Standard für Ihre mechanische Bearbeitung, wie auch Lösungen zum Spannen verformungsempfindlicher und dünnwandiger Bauteile.
Die SOLIDLine umfasst alles im Bereich der Frässpanntechnik. Beginnend mit der Nullpunkttechnik im 52er- und 96er-Rastermaß, über unsere 5-Achsspanner bis hin zur etablierten Prägespanntechnik, für bestmögliche Ergebnisse bei Ihrer Fräsbearbeitung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HWR Spanntechnik GmbH
Luxemburg Straße 5
28876 Oyten
Telefon: +49 (4207) 68870
Telefax: +49 (4207) 688715
https://www.hwr.de

Ansprechpartner:
Ina Pollei
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-76
E-Mail: ip@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel