Gemeinsame Interessen für die digitale Transformation nutzen

In einer sich ständig wandelnden Geschäftswelt ist die digitale Transformation unerlässlich. Für Verbundgruppen bietet die Implementierung innovativer digitaler Lösungen eine hervorragende Möglichkeit, Geschäftsprozesse zu modernisieren und die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern.

Verbundgruppen und Verbände agieren als verlässliche Partner, die für ihre Mitglieder beste Konditionen aushandeln und umfassende Beratungs-, Service-, Marketing- und Dienstleistungen anbieten. Sie sind Bindeglied zwischen Gesellschaftern und Lieferanten und pflegen partnerschaftliche Beziehungen, die den Mitgliedern zugutekommen.

Neben der Pflege dieser Beziehungen sind auch die Optimierung von Prozessen, die Modernisierung der IT-Infrastruktur und die Entwicklung neuer digitaler Produkte zentrale Aufgaben der Verbundgruppen. Die digitale Transformation ermöglicht es, den Services zu verbessern, Kosten zu senken und Synergien effizient zu nutzen. Dies stärkt nicht nur die einzelnen Mitglieder, sondern auch die gesamte Gemeinschaft und sichert den langfristigen Erfolg.

Was ist eine EDI-Community?

Der digitale Belegaustausch (EDI) ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Unternehmen innerhalb eines Verbands ihre Kräfte bündeln und gemeinsame Interessen vorantreiben können. In einem gemeinschaftlich durchgeführten Projekt innerhalb einer EDI-Community profitieren die Mitglieder von einer schnelleren Umsetzung und reduziertem Koordinationsaufwand, da das Projektmanagement ausgelagert wird und die Unterstützung durch die Verbundgruppe gewährleistet ist. Die Mitglieder müssen keine Einzelprojekte mehr durchführen, stattdessen können sie alle Lieferanten gleichzeitig an ihre Geschäftsprozesse anbinden.

Dies ermöglicht die Entstehung neuer Geschäftsmodelle, die Erschließung neuer Service- und Vertriebskanäle und fördert den gezielten Austausch über Innovationen und Chancen.

Warum eine EDI-Community?

Maximale Effizienz

Durch die gemeinsame Umsetzung von EDI-Prozessen können Mitglieder ihre EDI-Quote maximieren und neue Lieferanten schneller und einfacher anbinden. Dies führt zu einer erheblichen Reduktion des Koordinationsaufwands für die einzelnen Unternehmen und spart Zeit und Kosten.

Synergien nutzen

Alle Unternehmen nutzen die gleichen Schnittstellen zu den angebundenen Lieferanten, dadurch wird durch ein einheitliches Datenformat eine hohe Datenqualität gewährleistet.

Projektdurchführung mit festem Zeitplan

Ein koordiniertes Vorgehen und die Auslagerung des Projektmanagements führen zu schnellen Ergebnissen. Die Mitglieder profitieren von höheren Umsetzungsgeschwindigkeiten und der Tatsache, dass sie „gezwungen“ sind, den Zeitplan einzuhalten.

Com­mit­ment

Die Digitalisierung wird zur Chefsache. Die Teilnahme an der Community wird durch die Inhaber der Mitgliedsunternehmen bestätigt, was sicherstellt, dass die Digitalisierung gemeinschaftlich und zielgerichtet vorangetrieben wird.

Nachhaltigkeit

Durch die Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen innerhalb einer EDI-Community wird der Verbrauch von Ressourcen erheblich reduziert. Insgesamt trägt dies zu einer nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Geschäftspraxis bei.

Fazit

Die Einführung einer EDI-Community in Verbundgruppen ist ein strategischer Schritt in die Zukunft. Sie ermöglicht es Verbundgruppen, ihre Digitalisierung effizient und nachhaltig voranzutreiben, Synergien zu nutzen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Lassen Sie uns gemeinsam die digitale Transformation gestalten und die Vorteile einer starken Gemeinschaft nutzen.

Als Servicepartner übernimmt die Integrated Worlds sowohl technische als auch organisatorische Aufgaben, um Verbundgruppen und Lieferanten nachhaltig digital zu vernetzen. Das Ziel: Eine 100% EDI-Quote zu erreichen und die Geschäftsprozesse zwischen den Geschäftspartnern so effizient wie möglich zu gestalten.

 

Über die Integrated Worlds GmbH

Seit unserer Gründung 1996 gehören wir zu den Pionieren der elektronischen Geschäftsdatenkommunikation. Mit der digitalen Vernetzung von Unternehmen – von einfachen Schnittstellenportalen bis hin zu komplexen Plattformen – erhöhen wir die Effizienz und Profitabilität unserer Kunden.

Durch unsere konsequente Philosophie, alle bestehenden Systeme zu integrieren und gleichzeitig alle interessierten Teilnehmer unabhängig von ihrer internen IT-Infrastruktur anzubinden, haben wir die Grundsteine für die nachhaltige Integrierung unterschiedlichster Welten gelegt.

Seit 2012 verfolgen wir zudem ein ehrgeiziges Ziel: die digitale Vernetzung der Städte und Regionen mit der Integrierung von organischen und Individualwelten.

Wann immer sich Welten digital verbinden, unterstützen wir beim Auf- und Ausbau von nachhaltigen Communities. Mit dieser Philosophie betreuen wir heute europaweit mehr als 1.500 Unternehmen mit mehr als 30 Mio. Geschäftsvorfällen jährlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Integrated Worlds GmbH
Max-Eyth-Str. 38 Geopark II
71088 Holzgerlingen
Telefon: +49 (7031) 4617-30
Telefax: +49 (7031) 4617-50
https://www.integrated-worlds.com

Ansprechpartner:
Gordana Majnaric
Digital Marketing Manager
Telefon: +49 7031 46 17 360
E-Mail: gordana.majnaric@integrated-worlds.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel