Expert:innen aus der Industrie zeigen in Vorträgen und anhand von Best Practices, wie technologische Innovationen Business Applications wie ERP, MES, APS, IOT-Plattformen und das Supply-Chain-Management verändern. Sie teilen ihre Erfahrungen zu Projektmanagementstrategien und präsentieren Best Practices für zukunftsrelevante Anwendungen, etwa die Digitalisierung des Shopfloors, die Transformation zur Circular Economy für eine nachhaltige Produktion und den Einsatz von Process Mining in der softwarebasierten Prozessautomatisierung. Wie man Implementierungsprojekte erfolgreich meistert, erörtern Industrievertreter am Beispiel einer ERP-Einführung.
Praktische Einblicke in die Umsetzung relevanter Trendthemen erhalten die Gäste in interaktiven Workshops. Zur Auswahl stehen die Themenfelder Kreislaufwirtschaft, KI in der Softwareauswahl mit ChatGPT und Co., kollaborative Planung mit APS, Process Mining und „Gaia-X“-Experience. Vor-Ort-Führungen laden dazu ein, Innovationen im Kontext von Industrie 4.0 live zu erleben.
Abgerundet wird das Programm des CBA Aachen 2024 durch ein Ausstellerforum, in dem Partner der Veranstaltung ihre Lösungen und Produkte präsentieren. Darüber hinaus bietet die Fachtagung und insbesondere die Abendveranstaltung am 18. Juni 2024 ausgezeichnete Gelegenheiten, sich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und die Chancen integrierter Business Applications als Erfolgsträger für die Zukunft des eigenen Unternehmens einzusetzen.
Die Anmeldung zum CBA Aachen 2024 – Congress on Business Applications Aachen am 19. Juni 2024 sowie zum vorgelagerten Praxistag am 18. Juni 2024 ist möglich unter cba-aachen.de.
EXCLUSIVE-Partner des CBA Aachen 2023
AZTEKA Consulting GmbH, DUALIS GmbH IT Solution
Weitere Informationen:
Das FIR ist eine gemeinnützige, branchenübergreifende Forschungs- und Ausbildungseinrichtung an der RWTH Aachen auf dem Gebiet der Betriebsorganisation, Informationslogistik und Unternehmens-IT mit dem Ziel, die organisationalen Grundlagen zu schaffen für das digital vernetzte industrielle Unternehmen der Zukunft. Mit Erforschung und Transfer innovativer Lösungen leistet das FIR einen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Dazu erschließt das Institut die Potenziale der Digitalisierung als Motor für innovative Geschäftsprozesse mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit. Im Vordergrund stehen Lösungen für eine wertsteigernde Kreislaufwirtschaft, die Ressourceneffizienz und ökologische sowie soziale Verantwortung der Unternehmen in Einklang bringen. Dies erfolgt in der geeigneten Infrastruktur zur experimentellen Organisationsforschung methodisch fundiert, wissenschaftlich rigoros und unter direkter Beteiligung von Expert:innen aus der Wirtschaft. Das Institut begleitet Unternehmen, forscht, qualifiziert und lehrt in den Bereichen Dienstleistungsmanagement, Business-Transformation, Informationsmanagement, Produktionsmanagement und Smart Mobility. Das FIR ist zudem leitendes Institut des Clusters Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus. Im Cluster Smart Logistik ermöglicht das FIR eine bisher einzigartige Form der Zusammenarbeit zwischen Vertreter:innen aus Forschung und Industrie. Das FIR wird vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert, unterstützt als Johannes-Rau-Forschungsinstitut die Forschungsstrategie des Landes und beteiligt sich an den entsprechenden Landesclustern, um den Standort NRW zu stärken. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen fördert das FIR die Forschung und Entwicklung zugunsten kleiner, mittlerer und großer Unternehmen.
FIR an der RWTH Aachen
Campus-Boulevard 55
52074 Aachen
Telefon: +49 (241) 47705-0
Telefax: +49 (241) 47705-199
http://www.fir.rwth-aachen.de
Kommunikationsmanagement
Telefon: +49 (241) 47705-155
Fax: +49 (241) 47705-199
E-Mail: Marion.Riemer@fir.rwth-aachen.de
Pressekontakt
Telefon: +49 (241) 47705-150
Fax: +49 (241) 47705-199
E-Mail: Birgit.Merx@fir.rwth-aachen.de