45 Stipendien für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg hat 45 neue Stipendiatinnen und Stipendiaten in das Weiterbildungsstipendium aufgenommen, das vom Bundesbildungsministerium (BMBF) über die Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB) in Bonn vergeben wird. Die IHK wählt die Stipendiaten aus und berät sie während ihrer Fortbildung. Für ein Stipendium bewerben können sich junge Fachkräfte, die ihre Berufsabschlussprüfung mit mindestens 87 Punkten abgeschlossen haben und zum Aufnahmezeitpunkt jünger als 25 Jahre sind.

Die Förderpalette ist breit: Ob Techniker/-in, Fachwirt/-in, Meister/-in, ein berufsbegleitendes Studium oder eine Sprachreise, Softwarekurse sowie persönlichkeitsbildende Seminare: Die Stipendiaten können zahlreiche Weiterbildungen im eigenen Fachbereich auswählen.

In einer Feierstunde für die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten am 19. April 2024 freute sich Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg, dass seit 1991 über 740 Auszubildende aus Bonn/Rhein-Sieg mit knapp 2,2 Millionen Euro von der Bundesregierung gefördert worden sind. „Jeder Cent sichert die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland, und den Stipendiatinnen und Stipendiaten stehen beruflich alle Türen offen“, sagte Hindenberg.

Weitere Informationen über die Bewerbungsvoraussetzungen und die Förderung unter www.ihk-bonn.de | Webcode: @828

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Barbara Palusinska
Telefon: +49 (228) 2284-207
E-Mail: palusinska@bonn.ihk.de
Rebekka Boos
Telefon: +49 (228) 2284-186
Fax: +49 (228) 2284-5186
E-Mail: boos@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel