Ist Johnson & Johnson nach den Geschäftszahlen ein Kauf wert?

Die Aktie des US-Pharma-Konzerns Johnson & Johnson, kurz J&J (Ticker JNJ), ist am Dienstag trotz guter Geschäftszahlen um über 2% gefallen. Seit dem Hoch vor 2 Jahren bei ca. $187 ist die Aktie bis gestern fast um 23% gefallen. Mit dem neuen Tief erreicht sie nun Niveaus wie von November 2020 und testet wieder die $143-Unterstützung.

Die gestern vor der Börseneröffnung veröffentlichten Geschäftszahlen beliefen sich auf $2,71 pro Aktie und einen gesamten Umsatz von rund 21,4 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn lag damit leicht über den Erwartungen, während der Umsatz nahezu wie erwartet ausfiel.

Die Zahlen lagen damit teilweise auch über denen des letzten Quartals: Der Gewinn war ca. 18% höher, während der Umsatz fast identisch ausfiel. Zudem lag der Gewinn über dem des Vorjahresquartals, der Umsatz aber deutlich darunter. Vor einem Jahr stand die Aktie aber noch rund 15% höher als heute.

Umsatz und Nettoeinkommen von JNJ konnten sich in den letzten Jahren ziemlich stabil halten. Während der Umsatz in den vergangenen Jahren stehts bei über 80 Milliarden US-Dollar/Jahr lag, erreichte das Nettoeinkommen im vergangenen Jahr ein Tief von 15 Milliarden US-Dollar. Zum Vergleich: Im Jahr 2021 waren es noch fast 23 Milliarden US-Dollar.

In den nächsten Jahren wird ein leichter, kontinuierlicher Anstieg des Umsatzes sowie des Nettoergebnisses von JNJ prognostiziert, was sich langfristig auch im Kurs widerspiegeln sollte. Auch in sonstigen finanziellen Aspekten ist das Unternehmen gut aufgestellt. Es konnte 2023 seine Schulden deutlich abbauen. Das kurz- wie auch langfristige Kapital übersteigt zudem deutlich die Verbindlichkeiten.

Mit dem gerade guten Einstiegsniveau bei JNJ könnten interessierte Anleger also ein günstiges Investment machen. Weitere Kursabstiege aufgrund möglicher Schwierigkeiten auf dem Pharma-Markt sind aber nicht ausgeschlossen.

Über die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH

Die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH ist ein auf Devisen und Derivative spezialisiertes Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1994 betreut sie institutionelle Kunden und vermögende Privatanleger in den Bereichen Asset Management und Brokerage. Mit ihrem starken informationstechnologischen Hintergrund hat sie von Anfang an die Verbindung wissenschaftlicher Forschung mit engem Praxisbezug zur computational finance verfolgt. Dies schlägt sich in der Teilnahme an acht EU-geförderten Forschungsprojekten in 20 Jahren nieder.

Als Finanzdienstleistungsunternehmen unterliegt die JRC den Regulierungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und ist von ihr entsprechend lizenziert. Außerdem gehört sie der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW) an.

Weitere Informationen über JRC Capital Management finden Sie unter https://jrconline.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH
Breisgauer Straße 22
14129 Berlin
Telefon: +49 (30) 8478822-0
Telefax: +49 (30) 8478822-66
http://www.jrconline.com

Ansprechpartner:
Rico Ehmke
Telefon: +49 (30) 84788220
E-Mail: rehmke@jrconline.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel