DevOps ist ein Konzept, das die Zusammenarbeit zwischen Entwicklung (Dev) und Betrieb (Ops) fördert, um die Softwareentwicklung und -bereitstellung zu beschleunigen, zu verbessern und kostengünstiger zu gestalten. Pipelines sind dabei ein wichtiger Bestandteil, sie ermöglichen die Automatisierung von Entwicklungs- und Bereitstellungsprozessen, angefangen bei der Integration von Code bis hin zur Auslieferung von Anwendungen.
Warum sollte sich also ein Unternehmen (aus dem Mittelstand) für DevOps und Pipelines entscheiden? – Hier sind 10 Gründe, die verdeutlichen, welche Vorteile diese Ansätze bieten und warum es sich lohnt, in Schulungen und die Implementierung zu investieren.
1. Effizienzsteigerung: Durch die Implementierung von DevOps und Pipelines können Unternehmen ihre Software-Entwicklung und Bereitstellung automatisieren, was zu einer erheblichen Steigerung der Effizienz führt.
2. Kostenersparnis: Automatisierung und effizientere Prozesse führen zu geringeren Betriebskosten und insgesamt niedrigeren Ausgaben für die Softwareentwicklung und -bereitstellung.
3. Schnellere Time-to-Market: Mit DevOps und Pipelines können Unternehmen ihre Entwicklungs- und Bereitstellungszyklen verkürzen, was bedeutet, dass neue Funktionen und Updates schneller auf den Markt gebracht werden können.
4. Höhere Qualität: Durch den Einsatz von automatisierten Tests und kontinuierlicher Integration können Unternehmen die Qualität ihrer Software verbessern und Fehler schneller erkennen und beheben.
5. Bessere Zusammenarbeit: DevOps fördert eine Kultur der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Entwicklungsteams und den Betriebsteams, was zu einem besseren Verständnis der jeweiligen Anforderungen und Arbeitsabläufe führt.
6. Flexibilität und Skalierbarkeit: Mit DevOps und Pipelines können Unternehmen ihre Infrastruktur und Anwendungen flexibler und skalierbarer gestalten, um auf sich ändernde Anforderungen und Lastspitzen reagieren zu können.
7. Wettbewerbsvorteil: Unternehmen, die DevOps und Pipelines implementieren, sind agiler und können schneller auf Marktanforderungen reagieren, was ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschafft.
8. Besseres Risikomanagement: Durch die Automatisierung von Prozessen und die kontinuierliche Überwachung können Unternehmen Risiken besser identifizieren und minimieren, was zu einer insgesamt stabileren und zuverlässigeren Softwareentwicklung führt.
9. Attraktivität für Fachkräfte: Das Engagement für moderne Technologien und agile Arbeitsmethoden wie DevOps und Pipelines macht Unternehmen attraktiver für talentierte Fachkräfte, die nach innovativen und dynamischen Arbeitsumgebungen suchen.
10. Zukunftssicherheit: Die Investition in DevOps und Pipelines stellt sicher, dass Unternehmen für die Zukunft gerüstet sind und mit den sich ständig weiterentwickelnden Anforderungen und Technologien Schritt halten können.
Weiterbildung: Kurs CL450 CI/CD Pipelines von qSkills
Bei qSkills, einem führenden IT-Schulungsanbieter in der DACH-Region, versteht man die Bedeutung von DevOps und Pipelines, und erläutert im Kurs CL450 CI/CD Pipelines die Grundlagen von DevOps sowie die Themen Agilität, Testing, Pipelines, Artifact Management und Deployment. Zum erlangten Wissen können die Kursteilnehmer anhand vieler praktischer Übungen die Pipelines aus der Perspektive Development und aus der Perspektive Operations näher kennenlernen. So schafft qSkills es, über den Tellerrand hinauszuschauen und interdisziplinäres, modernes Arbeiten in der IT-Welt zu fördern.
Abgrenzung: kein Thema im Kurs CL450 CI/CD Pipelines
Was im Kurs nicht gemacht wird:
- keine monolithischen Pipelines
- keine eventDriven microtasks
- kein Monitoring/Überwachung
- keine Kompetenzen zu konkreten Technologien
Sie haben die Vorteile und den Nutzen von DevOps bzw. Pipelines verstanden und möchten jetzt tiefer in die Materie eintauchen, um grundlegende Kenntnisse zu erlangen, dann besuchen Sie doch das Hybrid Training SC450 CI/CD Pipelines von qSkills.
Entwickeln und betreiben Sie Ihre Software agil und sicher
Mit DevOps werden Prozesse zwischen Softwareentwicklung und IT-Betrieb automatisiert und optimiert, damit Programme und Anwendungen schneller und zuverlässiger erstellt, getestet und freigegeben werden können. Dabei arbeiten Entwicklungs- und Betriebsteams über den gesamten Lebenszyklus von Softwareanwendungen eng zusammen. Dies führt zu kürzeren Entwicklungszeiten und einer höheren Fehlerresistenz. Voraussetzung dafür ist gleichwohl ein breiteres Skillset in den Teams für Entwicklung und Betrieb.
Warum qSkills
qSkills hat über 20 Jahre Erfahrung in IT-Expertentrainings mit hohem Praxisbezug, wir tragen unser „Q“ im Namen für „Qualität“. Zertifizierte Trainer, die über langjährige Projekt- und Praxiserfahrungen verfügen, vermitteln fundiertes Wissen für zukunftsfeste und sichere Software, von der Architektur über die Entwicklung bis zum Betrieb. Einen Schwerpunkt legen wir dabei auf Cloud-native Softwareentwicklung, CI/CD Pipelines, Microservice-Architektur und Container-Technologie. Qualifizierte Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg.
Als Qualifizierungsexperte bietet qSkills seit 2002 hochwertige Trainings, themenübergreifende Workshops und maßgeschneiderte Weiterbildungskonzepte an. Darüber hinaus unterstützt qSkills Unternehmen bei der Definition von Kompetenzanforderungen und entwickelt gemeinsam individuelle, rollenbasierte Qualifizierungspfade.
Zu unseren Themenschwerpunkten zählen Cloud, IT und IT Management, Security, Digitalisierung und Industrie 4.0, sowie Governance, Risk & Compliance.
qSkills GmbH & Co. KG
Süd-West-Park 65
90449 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 801030
Telefax: +49 (911) 8010-339
http://www.qskills.de
Leiter Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (911) 8010322
E-Mail: alexander.hainz@qskills.de