OOH in der Smart City

Wie sieht die Smart City der Zukunft aus? Welche Rolle spielt (D)OOH darin, und wie müssen Bildelemente, Motive und Layouts für erfolgreiche Werbebotschaften im urbanen Raum künftig gestaltet sein? Mit diesen Leitfragen hat sich ein dreimonatiges Forschungsprojekt beschäftigt, das die Agentur planus media in Zusammenarbeit mit der privaten Hochschule Macromedia in Köln durchgeführt hat. 32 Studierende der Fachrichtungen Management und Design haben sich am Projekt beteiligt und in 7 verschiedenen Forschungsgruppen konkrete Szenarien zum Erscheinungsbild der Stadt von morgen entwickelt. Die Prognose: In fünf bis zehn Jahren spielen vor allem Hologramme, Drohnen, AR- oder Mixed-Reality-Anwendungen personalisierte Werbung an die Zielgruppen aus.

Um zur Wirksamkeit von Bildmedien in der Stadt der Zukunft forschen zu können, mussten im ersten Schritt grundlegende Hypothesen darüber angestellt werden, was die Sci-Fi-Version einer City überhaupt ausmachen wird. Die Forschungsgruppen einigten sich auf folgende zentrale Punkte: ein deutlich höherer Stellenwert des ÖPNV als derzeit, bei zugleich rückläufigem Individualverkehr in der Innenstadt, der dann vor allem mit selbstfahrenden Pkw stattfindet. Out of Home-Werbung wird vor allem digital stattfinden, wobei Hologramme und Augmented Reality die klassischen Werbeträger ergänzen, Und Spaß muss auch sein: Der Einsatz von Gamification wird ein wichtiges Instrument in Kampagnen.

Wie also wird sich die Aussenwerbung in der Smart City verändern? Die Ergebnisse Projekts haben die Teilnehmer auf 600 Din A4-Seiten festgehalten. Im aktuellen OOH! Magazin sind die die thematischen Schwerpunkte dokumentiert – hier geht’s zum Beitrag: https://www.ooh-magazin.de/…

 

Über Fachverband Aussenwerbung e. V.

OOH! Aussenwerbung trifft Deutschland, Österreich, Schweiz

Aktuelles Wissen rund um Out of Home: OOH! ist das länderübergreifende Fachmagazin zur Aussenwerbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit vier Ausgaben pro Jahr informiert es Werbung treibende Unternehmen, Werbe- und Mediaagenturen regelmäßig über alle relevanten Entwicklungen der Out of Home-Medien in den Bereichen Marketing, Media und Kreation.
OOH! erscheint in inhaltlicher Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, Gewista und AWS Aussenwerbung Schweiz.
Jetzt registrieren und keine Ausgabe verpassen: www.ooh-magazin.de/2024

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fachverband Aussenwerbung e. V.
Chausseestr. 103
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 24359830-0
http://www.faw-ev.de

Ansprechpartner:
Karin Winter
Chefredaktion OOH!
Telefon: +496971916740
E-Mail: winter@faw-ev.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel