- Neuer Dachfonds der bewährten Concentio Serie
- Aufbau eines diversifizierten Portfolios aus Beteiligungen in den Bereichen Immobilien, Private Equity, Erneuerbare Energien und Infrastruktur
- Geplanter Investitionsfokus: Europa und Nordamerika
- „Artikel-8-Fonds“ gemäß Offenlegungsverordnung
- Investition ab 10.000 EUR zzgl. Ausgabeaufschlag
Die BVT Unternehmensgruppe, München, startet mit der BVT Concentio Vermögensstrukturfonds IV GmbH & Co. Geschlossene Investment KG ("BVT Concentio IV") den Vertrieb eines weiteren Publikumsfonds der Concentio Serie. Der AIF wird von der BVT-Tochtergesellschaft derigo GmbH & Co. KG als Kapitalverwaltungsgesellschaft verwaltet. Als Dachfonds investiert er in professionell ausgewählte Sachwert- und Unternehmensbeteiligungen aus den Assetklassen Immobilien, Private Equity, Erneuerbare Energien und Infrastruktur. Es ist beabsichtigt, vorwiegend in den Zielregionen Europa und Nordamerika zu investieren. Der BVT Concentio IV bewirbt ökologische und soziale Merkmale im Sinne von Artikel 8 der Offenlegungsverordnung und strebt eine Allokation an, bei der mindestens 51 Prozent der Investitionen auf die beworbenen ökologischen oder sozialen Merkmale ausgerichtet sind. Der Investitionsfokus liegt auf institutionellen Zielfonds, die für private Anleger aufgrund von Eintrittsbarrieren sonst nicht zugänglich sind. Eine Beteiligung ist ab 10.000 EUR zzgl. Ausgabeaufschlag möglich. Der Fonds ist im Vertrieb der Baden-Württembergischen Bank sowie ausgewählter Sparkassen.
Der BVT Concentio IV ist ein geschlossener Publikums-AIF und verfolgt in den Assetklassen Immobilien, Private Equity, Erneuerbare Energien und Infrastruktur eine mehrstufige Diversifikationsstrategie. Die Streuung der Investitionen erfolgt über mehrere Anlageklassen und Anbieter, zudem über unterschiedliche Länder und Währungen sowie verschiedene Branchen und Sektoren.
Bei der Auswahl der Zielinvestments berücksichtigt der BVT Concentio IV neben finanziellen und ökonomischen Aspekten insbesondere auch ökologische und soziale Kriterien sowie Kriterien der guten Unternehmensführung (ESG), bewirbt also ökologische und soziale Merkmale im Sinne von Artikel 8 der Offenlegungsverordnung. Dabei strebt er eine Allokation an, bei der mindestens 51 Prozent der Investitionen auf die beworbenen ökologischen oder sozialen Merkmale ausgerichtet sind.
Gemäß dem im Basisinformationsblatt dargestellten mittleren Szenario können Anleger des BVT Concentio IV eine prognostizierte durchschnittliche Rendite pro Jahr in Höhe von ca. 5,3 % (IRR nach Kosten und vor Steuern)1,2,3 auf ihr durchschnittlich gebundenes Kapital erzielen – unter der Annahme, dass sie ihren Anteil bis zum Ende der empfohlenen Haltedauer halten. Für den Fonds werden Gesamtausschüttungen zwischen 74 % des Ausgabepreises (Stressszenario) und 241 % des Ausgabepreises (optimistisches Szenario) prognostiziert. Im mittleren Szenario betragen die prognostizierten Gesamtausschüttungen 192 % des Ausgabepreises. Die prognostizierten Gesamtausschüttungen beinhalten Kapitalrückzahlungen und Erträge über die gesamte Laufzeit. Der Ausgabepreis beinhaltet den Ausgabeaufschlag von 5 % der gezeichneten Kommanditeinlage.1,3 Die Laufzeit des Fonds ist bis 31. Dezember 2043 geplant.
Erfahrener Assetmanager
Die BVT Unternehmensgruppe ist seit über 45 Jahren als Sachwertspezialist aktiv. Die BVT Concentio Serie bündelt diese fundierte Expertise im Bereich von Sachwert- und Unternehmensbeteiligungen mit der Assetmanagement-Erfahrung bei Dachfonds, mit der sich BVT seit 2000 einen Namen gemacht hat. Das Fondsvolumen der Concentio Serie insgesamt beläuft sich bislang auf über 230 Mio. EUR.
1 Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Die zukünftige Wertentwicklung unterliegt der Besteuerung, die von der persönlichen Situation des jeweiligen Anlegers abhängig ist und sich in der Zukunft ändern kann. Es besteht keine Kapitalgarantie, sodass die Anlage zu einem finanziellen Verlust führen kann.
2 Die IRR (= Internal Rate of Return, interner Zinsfuß) drückt nicht die Verzinsung des Anlagebetrags, sondern die Verzinsung des jeweils noch in der Anlage gebundenen Kapitals aus. Das gebundene Kapital besteht zunächst aus Einlage und Aufgabeaufschlag und reduziert sich teilweise durch die prognostizierten Auszahlungen.
3 Einzelheiten hierzu finden sich im Basisinformationsblatt.
Hinweise:
Mit einer Beteiligung an dem hier vorgestellten Publikums-AIF BVT Concentio Vermögensstrukturfonds IV GmbH & Co. Geschlossene Investment KG geht der Anleger eine langfristige Bindung ein, die mit Risiken verbunden ist. Die Beteiligung ist nur eingeschränkt handelbar. Es besteht das Risiko, dass der Anleger seinen Anteil nicht veräußern oder keinen ihrem Wert angemessenen Preis erzielen kann. Der Anleger stellt der Investmentgesellschaft Eigenkapital zur Verfügung, das durch Verluste aufgezehrt werden kann. Bei Investitionen in Immobilien besteht das Risiko, dass die prognostizierten Mieteinnahmen nicht erreicht werden. Bei Private-Equity-Beteiligungen ist eine negative Entwicklung aufgrund individueller Unternehmensrisiken sowie insgesamt negativer wirtschaftlicher Entwicklungen möglich. Bei Investitionen in Erneuerbare Energien und Infrastrukturanlagen besteht beispielsweise das Risiko, dass aufgrund von Wetter- und Klimaveränderungen die Menge der erzeugten Energie niedriger als prognostiziert ist. Bei Infrastrukturanlagen ist nicht ausgeschlossen, dass sie nicht in dem erwarteten Umfang angenommen werden und somit geringere Einnahmen generieren. Die Anteile an der Investmentgesellschaft weisen aufgrund der vorgesehenen Zusammensetzung des Investmentvermögens und der Abhängigkeit von der Marktentwicklung sowie den bei der Verwaltung verwendeten Techniken eine erhöhte Volatilität auf. Das bedeutet, dass der Wert der Anteile auch innerhalb kurzer Zeiträume erheblichen Schwankungen nach oben und nach unten unterworfen sein kann. Der Anleger sollte daher bei seiner Anlageentscheidung alle in Betracht kommenden Risiken einbeziehen. Eine Darstellung der wesentlichen Risiken enthalten die Verkaufsunterlagen. Für den Publikums-AIF BVT Concentio Vermögensstrukturfonds IV GmbH & Co. Geschlossene Investment KG sind der Verkaufsprospekt sowie das Basisinformationsblatt in der jeweils aktuellen Fassung sowie der letzte veröffentlichte Jahresbericht – jeweils in deutscher Sprache und kostenlos – in Papierform von Ihrem Anlageberater oder von der derigo GmbH & Co. KG, Rosenheimer Straße 141 h, 81671 München, erhältlich oder unter www.derigo.de abrufbar. Details zu den nachhaltigkeitsrelevanten Aspekten gemäß der Verordnung (EU) 2019/2088 („Offenlegungsverordnung“) finden Sie unter www.derigo.de/Offenlegung/ConcentioIV. Bei der Entscheidung, in diesen Fonds zu investieren, sollten alle Eigenschaften oder Ziele des Fonds berücksichtigt werden, wie sie in den Verkaufsunterlagen oder im Jahresbericht beschrieben sind. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher Sprache unter www.derigo.de/Anlegerrechte verfügbar.
Kompetenz in Sachwertanlagen seit 1976. Die BVT Unternehmensgruppe mit Sitz in München und Atlanta sowie Büros in Berlin, Köln und Boston erschließt als bankenunabhängiger Asset Manager seit über 45 Jahren deutschen Privatanlegern und institutionellen Investoren die vielfältigen Chancen internationaler Sachwertinvestitionen. Im Fokus stehen die Bereiche Immobilien USA und Deutschland sowie die Assetklassen Energie und Infrastruktur, Private Equity sowie Portfoliokonzepte. Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 7,7 Mrd. Euro und rund 80.000 Anlegern seit Gründung zählt die BVT in Deutschland zu den erfahrensten Anbietern im Bereich der geschlossenen Beteiligungskonzepte. Mit der derigo GmbH & Co. KG verfügt BVT über eine eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft im Sinne des Kapitalanlagegesetzbuchs (KAGB).
BVT Holding GmbH & Co. KG
Leopoldstr. 7
80802 München
Telefon: +49 (89) 38165-0
Telefax: +49 (89) 38165-100
http://www.bvt.de
PR
Telefon: +49 (89) 38165-211
Fax: +49 (89) 38165-201
E-Mail: bg@bvt.de