Die Trendradar Mittelstand-Digital Konferenz fand deutschlandweit in Berlin, Köln, Leipzig, Lingen und Stuttgart statt und wurde in Zusammenarbeit mit verschiedenenen Mittelstand-Digital Zentren durchgeführt. Jeder der fünf Orte stellte dabei einen bestimmten Themenbereich in den Fokus, der sich an mittelständische Unternehmen richtet. In Köln lautete das Thema „New Work: Fachkräfte im Fokus“.
„Gute Mitarbeitende sind die wichtigste Säule eines Unternehmens. Es lohnt sich, neue digitale Wege zu gehen, um Fachkräfte für das eigene Unternehmen zu begeistern“, erklärt Dr. Stefan Houweling, Projektleiter im Mittelstand-Digital Zentrum Handel. „New Work bedeutet dabei auch, Mitarbeitenden ein Umfeld zu bieten, in dem sie gerne arbeiten und ihre Fähigkeiten optimal entfalten und für das Unternehmen einsetzen können“, ergänzt er weiter.
Rund um das Thema New Work stand den über 80 Teilnehmenden in der Handwerkskammer Köln ein breites Spektrum an Aktivitäten und Impulsvorträgen zur Verfügung. Dazu gehörten Einblicke in Bereiche wie:
- Social Media und Mitarbeitergewinnung: Wie kann Social Media zur Rekrutierung neuer Fachkräfte genutzt werden?
- New Work und Agiles Arbeiten: Wie können die Konzepte in Unternehmen praktisch umgesetzt werden?
- Work-Hacks für bessere Zusammenarbeit: Innovative Ansätze, um die Teamarbeit zu verbessern und die Effizienz zu steigern.
- AR und VR in der Ausbildung: Wie können neue Technologien die Schulung und Weiterbildung von Mitarbeitern revolutionieren?
Zusätzlich wurde das Thema „Die eigene Belegschaft stärken“ in einer Paneldiskussion aufgegriffen. Zum Abschluss der Konferenz erfolgte eine Liveschaltung nach Berlin zum Vortrag von Unternehmerin und Personal Brand Fränzi Kühne mit dem Thema „Mastering Digital Transformation: KI, New Work und Anwendung digitaler Trends“. Anhand verschiedener Demonstratoren wurden digitale Lösungen zudem für die Teilnehmer:innen vor Ort erlebbar.
Organisatoren der Konferenz in Köln sind die Mittelstand-Digital Zentren Handel, Ländliche Regionen, Rheinland, Ruhr-OWL sowie Smarte Kreisläufe. Informationen zu Themen wie Fachkräftegewinnung, Mitarbeiterbindung und Co. stehen Interessierten kostenfrei in Form von Publikationen, Webinaren und mehr auf den jeweiligen Websites zur Verfügung. Die Zentren bieten außerdem kostenfreie Sprechstunden an. Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel ist mit seinem DigitalMobil Handel deutschland unterwegs, um Demonstratoren vorzustellen und praxisnah über digitale Technologien im Handel aufzuklären.
Weitere Informationen zur Initiative Mittelstand-Digital und allen zugehörigen Zentren finden Sie unter www.mittelstand-digital.de
Über das Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel ist die branchenspezifische Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen des Einzel- und Großhandels in Deutschland. Es unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle mithilfe digitaler Anwendungen und Technologien nachhaltig zukunftssicher zu machen. Gefördert durch die Initiative Mittelstand-Digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, setzt sich das Zentrum aus dem Handelsverband Deutschland e.V. (HDE), ibi research, EHI Retail Institute, IFH Köln und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) zusammen. Weitere Informationen unter digitalzentrumhandel.de
Über Mittelstand-Digital
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren, der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft und Digital Jetzt umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung und stellt finanzielle Zuschüsse bereit. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de
Handelsverband Deutschland – HDE e.V.
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 726250-0
Telefax: +49 (30) 726250-99
http://www.einzelhandel.de
Projektreferentin Presse & Kommunikation
Telefon: +49 (30) 726250-27
E-Mail: dickmann@hde.de