„Ruhrgebiet ist Chancenregion“: Prof. Dr. Martina Havenith erhält den ersten Business Award Ruhr

Exzellenz und internationale Strahlkraft: Prof. Dr. Martina Havenith erhält den ersten Business Award Ruhr. Das Kuratorium der Business Metropole Ruhr würdigt damit die Spitzenforscherin der Ruhr-Universität Bochum für ihre Verdienste um den Aufbau international führender Forschungseinrichtungen in der Region.

„Das Ruhrgebiet ist eine Chancenregion. Mir wurden hier Chancen gegeben, die ich nirgendwo sonst hätte haben können“, sagte Prof. Dr. Martina Havenith bei der Preisverleihung während der Business Night Ruhr am Mittwochabend im Hertener RevuePalast.

Havenith, Professorin für Physikalische Chemie, gründete 2012 den Exzellenzcluster „Ruhr Explores Solvation“ (RESOLV) mit Forschenden an fünf Einrichtungen in der Metropole Ruhr. Sie ist Direktorin des ZEMOS, eines Forschungsbaus, an dem über hundert Wissenschaftler aus aller Welt das Lösen chemischer Substanzen erforschen. Seit 2022 ist sie auch Direktorin des erst gegründeten Research Center Chemical Sciences and Sustainability der Universitätsallianz Ruhr, in der die drei Universitäten Bochum, Dortmund und Essen-Duisburg zusammenarbeiten.

„Der Business Award ist etwas ganz Besonderes. Es ist ein Beweis für die enorme Kreativität und Innovationskraft der Metropole Ruhr und gleichzeitig ein Anreiz, auf Erfolgen aufzubauen und sich nicht zurückzulehnen. Genau dafür steht unsere diesjährige Preisträgerin. Herzlichen Glückwunsch an Prof. Dr. Martina Havenith! Sie ist eine Bereicherung für unsere gesamte Region“, sagte Tobias Nadjib, Geschäftsführer Volkswagen Infotainment und Vorsitzender des Kuratoriums der BMR.

„Von einer Industrie- zur Wissensregion: Das Ruhrgebiet meistert diese Transformation auch dank der jahrelangen Arbeit von Prof. Dr. Martina Havenith. Sie denkt Wissenschaft bis zur konkreten Anwendung und vernetzt sie mit Wirtschaft. Sie wirkt durch ihre Expertise international in der wissenschaftlichen Champions League. Von dieser Strahlkraft profitiert das neue Ruhrgebiet ungemein“, sagte Prof. Dr Julia Frohne, Geschäftsführerin der Business Metropole Ruhr GmbH.

Der Business Award Ruhr wurde am Mittwochabend zum ersten Mal durch das BMR-Kuratorium vergeben. Er richtet sich an Persönlichkeiten, die eine herausragende Leistung für die Metropole Ruhr erbracht haben. 2023 wird der Award für die Förderung der Zusammenarbeit zwischen der Metropole Ruhr mit internationalen Wirtschaftsregionen vergeben.

Prof. Dr. Havenith erhielt die Auszeichnung bei der Business Night Ruhr im RevuePalast in Herten. Die Business Metropole Ruhr hatte hierzu auch rund 15 für NRW zuständige Konsulinnen und Konsuln eingeladen, den Wandel des Wirtschaftsstandorts Metropole Ruhr zu erfahren. Neben Persönlichkeiten aus dem Ruhrgebiet waren auch ein Dutzend Vertreter niederländischer Scale-ups zugegen. Sie hatten an zwei Tagen Investitionsmöglichkeiten zwischen Duisburg und Hamm kennengelernt.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://business. ruhr

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Business Metropole Ruhr GmbH (BMR)
Kronprinzenstraße 30
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 632488-0
Telefax: +49 (201) 632488-99
http://business.ruhr

Ansprechpartner:
Benjamin Legrand
Pressesprecher – HUB-Manager Onlinekommunikation
Telefon: +49 (201) 632488-24
Fax: +49 (201) 63248899
E-Mail: legrand@business.ruhr
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel