World Cleanup Day 2023: dataTec Azubis organisieren Umwelt-Aktionstag

60 Kilogramm Müll, 41 Müllsammlerinnen und -sammler, viele Kilometer saubere Strecke – das sind die Ergebnisse einer dataTec Umweltaktion anlässlich des diesjährigen World Cleanup Day am 16. September. Anderthalb Stunden lang sammelte die umweltbewusste Belegschaft der Reutlinger Experten für Mess- und Prüftechnik Zigarettenstummel, Plastikbecher, Kleidung, Tablettenblister, Flaschen und sogar einen Staubsauger, die Unachtsame im Industriegebiet rund um die Ferdinand-Lassalle-Straße weggeworfen hatten. Bereits 2022 beteiligten sich Mitarbeitende der dataTec mit einer Säuberungsaktion am World Cleanup Day, doch die Zahlen waren in diesem Jahr noch beeindruckender.

Eine zusätzliche Besonderheit: Die Aktion 2023 wurde von drei Auszubildenden und einer frisch gebackenen Absolventin der dataTec eigenverantwortlich geplant und umgesetzt. „Nachhaltigkeit ist ein Thema, für das wir uns hier bei dataTec in vielen Bereichen einsetzen“, erläutert Tobias Maichle, Ausbildungsleiter dataTec und Leiter Administration & Logistik. „Aktionen wie diese bieten neben dem Umweltaspekt auch einen Mehrwert für das Unternehmen. Sie stärken das Teambuilding und das Verantwortungsgefühl jedes
Einzelnen. Dass auch junge Leute Verantwortung übernehmen können und sollen, haben unsere Azubis in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Sie haben mit dem Cleanup Day ein tolles Projekt auf die Beine gestellt.“

Mit viel Einsatzbereitschaft organisierten die Azubis aber nicht nur die Säuberungsaktion selbst. Sie zeigten auch Kreativität bei der Gestaltung eines ebenso unterhaltsamen wie lehrreichen Rahmenprogramms. Teilnehmende konnten unter anderem das Gewicht des gesammelten Mülls schätzen, spielerisch die richtige Mülltrennung üben und sich zu Umweltthemen informieren, denen oft weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird, darunter Licht- und Lärmverschmutzung. Im Themenbereich Bienen hatten Groß und Klein
Gelegenheit, eigenes Samenpapier zu schöpfen – ein Angebot, das vielfach angenommen wurde. „Uns war es wichtig, das Thema Umweltschutz mit Spaß zu verknüpfen“, betont Adrian Juresic, Fachkraft für Lagerlogistik im zweiten Ausbildungsjahr. „Das Gelernte soll mit in den Alltag genommen werden, so kann jeder etwas bewirken. Auch kleine Dinge zählen!“

Der World Cleanup Day ist ein weltweites soziales Aktionsprogramm zur Bekämpfung von Müllproblemen. Er wird von der NGO „Let’s Do It World“ koordiniert, einer globalen Organisation mit Sitz in Tallinn, Estland. Der World Cleanup Day bringt jedes Jahr am dritten Samstag im September Millionen von Freiwilligen in 197 Ländern und Gebieten für den guten Zweck zusammen. Teilnehmende organisieren Reinigungsaktivitäten in Städten, Gemeinden, Parks, Stränden und anderen betroffenen Gebieten. Das Team der dataTec wird auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Weitere Informationen unter:
https://www.worldcleanupday.org/…

https://www.datatec.eu

Über die dataTec AG

Die dataTec AG ist Deutschlands größter Fachdistributor für Mess- und Prüftechnik. Seit 2018 verfolgt dataTec die europäische Ausweitung der Vertriebsaktivitäten und ist derzeit in Spanien, Schweiz, Österreich sowie in den nordischen Ländern Schweden, Estland und Finnland aktiv. Das breite Produktportfolio von über 50 Herstellern umfasst unter anderem Netzgeräte, Oszilloskope, Modulare Messtechnik, Testsysteme, Prüfgeräte und Wärmebildkameras. Mit über 100 Mitarbeitenden berät die schwäbische Familien AG dataTec von ihrem Stammsitz in Reutlingen aus Kunden verschiedenster Branchen und Bereiche – von Industrieunternehmen über Behörden bis hin zu Bildungseinrichtungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

dataTec AG
Ferdinand-Lassalle-Str. 52
72770 Reutlingen
Telefon: +49 7121 / 51 50 50
Telefax: +49 7121 / 51 50 10
http://www.datatec.eu

Ansprechpartner:
Tanja Wendling
Leiterin Produktkommunikation
Telefon: +497121515060
E-Mail: tanja.wendling@datatec.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel