CMS Berlin Update – Tag 1

Um 10 Uhr ist es so weit: Die elfte CMS öffnet ihre Pforten auf dem Messegelände am Funkturm für Fachbesucherinnen und Fachbesucher. Vom 19. bis 22. September 2023 trifft sich die internationale Reinigungsbranche in Berlin auf der Leitmesse für Reinigung und Hygiene.

Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe Berlin, und Dirk Hoffmann, Chief Operating Officer Messe Berlin, empfangen um 10.30 Uhr am Messe Eingang Süd Berlins Staatssekretär für Bauen Alexander Slotty, Bundesinnungsmeister Thomas Dietrich, Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV), Frank Ulbricht, Vorsitzender des Fachverbands Reinigungssysteme im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) und Markus Häfner, Fachbereichsvorsitzender Gebäudereinigung im Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz für industrielle und institutionelle Anwendung (IHO).

Bei einem Eröffnungsrundgang verschaffen sich die Teilnehmenden einen Überblick über die Leitmesse für Reinigung und Hygiene. 421 Aussteller aus 25 Ländern präsentieren auf mehr als 31.000 Quadratmetern Hallen- und Freigeländefläche ihre Produkte und Dienstleistungen. Die Aussteller haben 86 Neuheiten angekündigt, davon sind 29 Messepremieren und 9 Weltpremieren. Die Innovationen werden im Neuheiten-Report der CMS Berlin vorgestellt.

Einen besonderen Stellenwert nehmen in diesem Jahr Live-Präsentationen z. B. von Produkten und Reinigungsarbeiten ein. Besonders gelungene Innovationen zeichnet die Jury des Purus Innovation Awards (PIA) heute um 17.30 Uhr im Marshall Haus aus.

Darüber hinaus bietet die CMS Berlin den Besucher:innen zahlreiche Gelegenheiten zum Wissenstransfer und Networking. So geht es heute im Praxisforum zum Beispiel um Antworten rund um das Thema Nachhaltigkeit. Morgen findet der Mobility Cleaning Circle statt, bei dem Vertreter:innen aus der Reinigungsindustrie und der Mobilitätsbranche zusammenkommen. An allen Messetagen halten im Speakers‘ Corner in Halle 5.2 Aussteller Kurzvorträge zu Themen wie Nachhaltigkeit, digitale Lösungen oder neue Materialien. Alle Infos zum Rahmenprogramm finden Sie auf https://www.cms-berlin.de/de/

CMS Praxisforum: Von Profis lernen

Beim CMS Praxisforum in Halle 6.2 teilen an allen Messetagen Branchenprofis ihr Wissen. Für den Wissensaustausch hat die CMS Berlin ein exklusives Vortrags- und Veranstaltungsprogramm zusammengestellt in Zusammenarbeit mit dem Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV), dem Fachverband Reinigungssysteme im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), dem Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz für industrielle und institutionelle Anwendung (IHO) sowie Unternehmen der Reinigungswirtschaft.

BIV-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Molitor eröffnet das CMS Praxisforum heute um 11 Uhr. Was der Green Deal für die Reinigungswirtschaft bedeutet, erklärt gleich im Anschluss Susanne Zänker, Generaldirektorin der International Association for Soaps, Detergents and Maintenance Products (A.I.S.E.). Weitere Referent:innen beschäftigen sich mit Nachhaltigkeitssiegeln für Reinigungsmittel und neuen Anforderungen an Reinigungsmaschinen. Denn immer mehr Auftraggeber verlangen umweltverträgliche Gebäudedienstleistungen. Über den aktuellen Leitfaden des Bundesumweltamtes informiert Christine Sundhop, Geschäftsführerin Technik und Betriebswirtschaft beim BIV.

Morgen stehen vormittags das Thema Hygiene im Vordergrund. Besonders bei Gesundheitsversorgern und in Krankenhäusern spielt sie eine wichtige Rolle. Nach der Mittagspause dreht sich alles um Datenschutz und IT. Noch immer zeigen sich in der Branche Digitalisierungsdefizite. Die Referent:innen geben Anregungen, wie sich diese beheben lassen.

Am Donnerstag, dem 21. September, stehen beim CMS Praxisforum Themen wie Daytime Cleaning, digitale Mitarbeiter-Unterweisungen sowie der Einsatz von Exoskeletten als ergonomische Unterstützung bei körperlicher Arbeit auf der Agenda. Um die besonderen Anforderungen an Sauberkeit und Nachhaltigkeit in der Hotellerie geht es am 22. September. Ein Vortrag und ein Panel geben einen Ausblick auf die Trends im Green Housekeeping.

Vorhang auf für sechs Gewinner: Verleihung der Purus Innovation Awards am Abend

83 Unternehmen haben sich mit ihren Produkten für die Purus Innovation Awards (PIA) der CMS Berlin 2023 beworben – eine absolute Rekordbeteiligung. 18 von ihnen schafften es in die Finalrunde der insgesamt sechs Wettbewerbskategorien. Heute nun wird die Jury beim CMS Eröffnungsabend im Marshall-Haus die sechs Gewinner bekannt geben.

Ausgeschrieben waren die Kategorien „Großmaschinen“, „Kleinmaschinen“, „Equipment“ sowie „Digitale Tools und Systeme“, in denen bereits bei der letzten CMS im Jahr 2019 der PIA vergeben wurde. Neu hinzugekommen sind in diesem Jahr die Kategorien „Waschraumhygiene“ und „Reinigungsmittel“.

Auf die Ausschreibung im Frühjahr folgte eine beeindruckende Zahl und Vielfalt an innovativen Produkten und kreativen Lösungen, die die Unternehmen der Reinigungsindustrie für den Wettbewerb einreichten. Die Sieger in den sechs Kategorien ermittelte die hochkarätig besetzte neunköpfige Fachjury unmittelbar vor Beginn der CMS Berlin in einer zweiten Abstimmungsrunde.

Der CMS Purus Innovation Award gilt als eine der renommiertesten Branchenauszeichnungen. Gekürt werden Produkte, Tools und Systeme, die durch hohe Anwendungsqualität und eine überragende Gesamtkonzeption überzeugen. Die feierliche Verleihung steht im Zentrum des CMS Eröffnungsabends im Marshall-Haus, zu dem ab 17:30 Uhr rund 250 geladene Gäste zusammenkommen.

Auf die Begrüßung durch Dirk Hoffmann, Chief Operating Officer Messe Berlin, folgt eine kurze Talkrunde mit Thomas Dietrich, Vorsitzender des Bundesverbands des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV), Frank Ulbricht, Vorsitzender des Fachverbands Reinigungssysteme (VDMA) und Markus Häfner, Vorsitzender des Fachbereichs Gebäudereinigung im Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz (IHO). Anschließend überreichen die neun Jury-Mitglieder die PIA-Awards an die Gewinner. Soulsängerin Nathalie Dorra begleitet danach mit All Style Lounge Music den geselligen Teil des Abends.

Terminausblick für Mittwoch, 20. September 2023

10:30 – 14:30 Uhr, Mobility Cleaning Circle,Ort: Marshall Haus auf dem Messegelände

11:00 – 11:20 Uhr, Die Branche in der Sackgasse? So gelingt der Turnaround in Zeiten des Wandels, Dr. Henning Hayn, Ort: Speakers‘ Corner Halle 5.2

11:30 – 12:00 Uhr, Gebäudereinigung in Gesundheitseinrichtungen – Im Spannungsfeld zwischen (Hygiene-) Relevanz und Akzeptanz, Ilka Geske-Schumann, Dipl.-Wirt. Ing. Reinigungs- und Hygienetechnik, Beraterin zum Reinigungs- und Hygienemanagement in der Gebäudereinigungsdienstleistung, Ort: CMS Praxisforum Halle 6.2

12:30 – 13:00 Uhr, Update Krankenhausreinigung – Ist NACH der Norm VOR der Norm?, Prof. Benjamin Eilts, Fakultät Life Sciences -Angewandte Reinigung und Hygiene, Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Ort: CMS Praxisforum Halle 6.2

12:30 – 12:50 Uhr, Wie aus weniger mehr wird – Nutzen Sie daten-basiertes Reinigen um eine hohe Reinigungsqualität trotz Personalengpässen zu erhalten, Tork – Essity Professional Hygiene GmbH, Patrick Freudenberger, Myriam Herrmann, Ort: Speakers‘ Corner Halle 5.2

Hinweis auf Übersicht mit allen Events

Sie können sich zur CMS Berlin online akkreditieren unter https://www.cms-berlin.de/de/presse/akkreditierung/

Aktuelles Pressematerial wie Pressemeldungen und Presse-Fotos zum Download sind ebenfalls online erhältlich.

Weitere-Informationen: www.cms-berlin.de
Folgen Sie uns auf
 twitterYouTubeLinkedInInstagram.

Über die CMS Berlin

Vom 19. – 22. September 2023 bringt die CMS Berlin, als führende Leitmesse für Reinigung und Hygiene, die Branche wieder live in Berlin zusammen.

Mit der bislang stärksten Beteiligung präsentierten auf der CMS Berlin 2019 rund 450 Aussteller aus 25 Ländern auf über 31.000 Quadratmetern Hallen- und Freigeländefläche einen kompletten Marktüberblick über Produkte und Dienstleistungen aus allen Bereichen der gewerblichen Reinigungstechnik. Rund 25.000 Branchenvertreter, darunter rund 21.000 Fachbesucher aus 80 Ländern aus allen Reinigungssegmenten, informierten sich auf der viertägigen Fachmesse über das aktuelle Produkt- und Dienstleistungsangebot der gewerblichen Reinigung.

Veranstaltet wird die CMS Berlin im zweijährigen Turnus von der Messe Berlin GmbH. Trägerverbände sind der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV), Bonn; der Fachverband Reinigungssysteme im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Frankfurt/Main; sowie der Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz für industrielle und institutionelle Anwendung (IHO), Frankfurt/Main.

Über CMS PLUS

Die Community und Business Plattform CMS PLUS ist die digitale Erweiterung der internationalen Reinigungsfachmesse CMS Berlin. Als solche bietet sie der Reinigungsbranche interaktive Elemente für noch mehr Austausch, Information, Networking und Präsentation.

Über die Messe Berlin GmbH

Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für Jede und Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Telefon: +49 (30) 3038-0
Telefax: +49 (30) 3038-2325
http://www.messe-berlin.de

Ansprechpartner:
Ingrid Mardo
PR Managerin
Telefon: +49 (30) 3038-2282
E-Mail: ingrid.mardo@messe-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel