Zentralbanken als Stütze für den Goldpreis

Die Haltung vieler Zentralbanken gegenüber Gold hat sich in den vergangenen zehn Jahren deutlich geändert.

Zentralbanken kaufen nun gerne Gold, dies stützt den Goldpreis. Von den späten 1960er Jahren bis etwa 2009 traten die Zentralbanken als Nettoverkäufer von Gold auf. Wenn sie kauften, dann waren es meist nur geringe Mengen. Doch die Zeiten haben sich geändert. Erst war die globale Finanzkrise, dann kam die quantitative Lockerung durch die Fed. Da haben sich die Zentralbanken wieder darauf besonnen, dass Gold das Mittel der Diversifizierung ist.

Als nächstes kam der Russland-Ukraine-Krieg. Im Jahr 2022 haben die Zentralbanken eine Rekordmenge an Gold gekauft und dieses Jahr könnte es geschätzt die zweitgrößte Menge an gekauftem Gold seit den 1960er Jahren werden. Viele Branchenkenner gehen davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzt und es sich um eine mehrjährige Entwicklung handelt. Übrigens sorgt Gold auch im Portfolio von privaten Anlegern für einen Diversifizierungsvorteil, dies zeigt auch die Geschichte.

Auch wenn kurzfristig ein stärkerer US-Dollar oder höhere US-Renditen für Gegenwind beim Goldpreis sorgen, auf längere Sicht stehen Goldinvestments unter einem guten Stern. Und dann steht die Lockerung der Fed-Politik ins Haus, wenn auch noch ungewiss ist, wann dies sein wird. Vielleich wird bereits in diesem Monat das Ende der Zinserhöhungszyklus bekannt gegeben. Geopolitische Unsicherheiten und die von vielen Ländern angestrebte Entdollarisierung sollten auf längere Sicht für hohe Goldpreise sorgen. Wer sich für physisches Gold oder Investments in Goldunternehmen entscheidet, sollte auf dem richtigen Weg sein. Bei den Goldgesellschaften sind Osisko Development und U.S. GoldMining empfehlenswert.

Auf dem Whistler-Projekt (Gold und Kupfer) von U.S. GoldMininghttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/us-goldmining-inc/ – in Alaska hat das 10.000-Meter-Bohrprogramm begonnen.

Osisko Developmenthttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/osisko-development-corp/ -, tätig in Mexiko, Kanada und in den USA konnte im zweiten Quartal 2023 3.830 Unzen Gold verkaufen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von U.S. GoldMining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/us-goldmining-inc/ -) und Osisko Development (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-development-corp/ -) .

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel