Fit für Führungsaufgaben

Der Slogan "Die Zukunft ist weiblich" durchdringt seit geraumer Zeit die Medienlandschaft und andere Bereiche unseres Lebens. Am TUM Campus Heilbronn betreut Prof. Michael Stich das Programm "WoMent", das junge Frauen dabei unterstützt, in der Berufswelt Fuß zu fassen. Jeder Teilnehmerin wird ein Mentor zur Seite gestellt, der eine Führungsposition in einem regionalen Unternehmen innehat. Im Laufe der einjährigen Tandempartnerschaft erhalten die Mentees Einblicke in das Berufsleben ihrer Mentoren und profitieren von deren Erfahrungen.

Studentin Jessica Brügmann, Bachelor-Studentin des Studiengangs Management & Technology am TUM Campus Heilbronn, und Vorstand Dr. David Kappel, Vice President Global Engineering bei der duagon AG, sind ein WoMent-Tandem und ein gut eingespieltes Team. Das bringt Vorteile auf beiden Seiten. "Ich lerne, welches Potenzial ich habe und welche Ziele ich mir setzen kann, aber auch, wie ich mich verhalten muss, um in einer Führungsrolle ernst genommen zu werden", sagt Jessica. Sie hat sich noch nicht entschieden, was sie in Zukunft machen will. Im Moment sammelt sie wertvolle Erfahrungen während eines Ausland-Semesters in China. Nach ihrer Rückkehr möchte sie sich auf ihren Abschluss konzentrieren.

Der Umgang mit seinen Mentees hat auch David Kappel geholfen, neue Ansätze zu entwickeln. "Ich erlebe hautnah, wie die Generation junger Frauen tickt, was sie bewegt und was sie von zukünftigen Arbeitgebern und deren Unternehmenskulturen erwarten. Diese Informationen beziehe ich in meine Entscheidungen mit ein." Besonders schätzt er, dass sich Mentor und Mentee auf Augenhöhe begegnen und das Engagement der jungen Frauen, die sich frühzeitig mit ihrer Karriere auseinandersetzen.

Initiiert von Katharina Rust, finanziert vom Verein Wissensstadt Heilbronn e.V. und gefördert von der Dieter Schwarz Stiftung, ist WoMent ein Cross-Mentoring-Programm für Studentinnen aller Heilbronner Hochschulen. Ein attraktives Workshop-Programm ergänzt die individuelle Betreuung. Mit all dieser Unterstützung werden Frauen fit für Führungsaufgaben.

Über Die TUM Campus Heilbronn gGmbH

Die Technische Universität München am Campus Heilbronn ist seit dem Wintersemester 2018/19 am Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung präsent. Schwerpunkte der Programme liegen auf dem Management des digitalen Wandels sowie auf Familienunternehmen. Forschung und Lehre zielen auf einen Brückenschlag zwischen Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurswissenschaften und Information Technologies in einem dynamischen, internationalen Umfeld. So entstehen moderne Forschungsfelder, etwa mit Bezug zu Digitaler Transformation und Plattformökonomie, die in den innovativen Unternehmen der Region Heilbronn-Franken, aber auch weltweit Verwendung finden. Die durchgängig englischsprachigen Bachelor- und Master-Studiengänge bereiten auf eine Karriere in technologie-getriebenen Unternehmen vor. Eine intensive Betreuung durch Professor:innen mit internationalem Renommee und kleine, internationale Lerngruppen, machen das Studium am TUM-Campus Heilbronn zu etwas Besonderem.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Die TUM Campus Heilbronn gGmbH
Bildungscampus 2
74076 Heilbronn
Telefon: +49 (0) 7131 264180
Telefax: +49 (7131) 645636-27
https://www.chn.tum.de/de

Ansprechpartner:
Kerstin Besemer
Telefon: +49 (7131) 26418-501
E-Mail: Kerstin.Besemer@tumheilbronn-ggmbh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel