Ausbildungsstart bei Süwag: Immer mehr Frauen in technischen Berufen

Power im Doppelpack – Am 1. September 2023 starten zwei Elektronikerinnen für Betriebstechnik ihre Ausbildung am Standort Bonefeld bei der Süwag. Das sind nur zwei von 33 Menschen, die ihre Zukunft bei der Süwag starten.

Der regionale Energiedienstleister bietet dieses Jahr 35 jungen Menschen die Chance auf eine Ausbildung als:

  • Elektroniker*in für Betriebstechnik
  • Fachinformatiker*in für Systemintegration
  • Industriekaufleute
  • Kaufleute für Büromanagement
  • Kaufleute für Digitalisierungsmanagement

Sowie duale Studiengänge

  • Bachelor of Science – BWL
  • Bachelor of Engineering – Elektrotechnik

Insgesamt beschäftigt das Unternehmen zum 1. September 2023 119 Auszubildende und duale Student*innen.

„Die Förderung von Frauen in technischen Berufen wird bei uns großgeschrieben, deswegen freuen wir uns sehr über zwei weibliche Azubis im technischen Bereich am Standort Bonefeld“, so Celine Gimbel, Verantwortliche für das Ausbildungsmanagement bei Süwag.

Um auch Frauen von technischen Berufen zu begeistern, beginnt die Süwag Energie AG schon früh mit zielgruppenspezifischen Events und Informationsveranstaltungen – beispielsweise im Rahmen des jährlichen GirlsDay engagiert sich die Süwag mit einem bunten Angebot für Mädchen ab der 5. Klasse.

Auch für das Ausbildungsjahr 2024 bietet Süwag wieder interessante Ausbildungsstellen. Bewerbungen nimmt das Unternehmen gerne entgegen. Weitere Infos unter: www.suewag.com/ausbildung

Über die Süwag Energie AG

Die Süwag Energie AG ist eine Aktiengesellschaft mit kommunaler Beteiligung. Das knapp 5.200 Quadratkilometer umfassende Versorgungsgebiet der Süwag und ihrer Tochterunternehmen verteilt sich auf vier Bundesländer: Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern. Sie ist multiregional aufgestellt und mit zahlreichen Standorten nah an ihren Kunden – getreu ihrem Versprechen: Meine Kraft vor Ort. Die Süwag beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter und bildet zurzeit rund 110 Auszubildende aus.

„Grüner, regionaler und digitaler“ lautet die Strategie der Süwag, um die Energieversorgung der Zukunft zu gestalten. Dazu gehören Netze, die die Energiewende ermöglichen. Vor allem in den Ausbau der Netzinfrastruktur wird die Süwag-Gruppe in den kommenden fünf Jahren mehr als 1 Milliarde Euro investieren – und das ausschließlich in den eigenen Regionen. Gemeinsam mit ihren Partnern betreibt und erzeugt die Süwag grünen Strom in zwei Windparks, mit 16 Wasserkraftwerken, Photovoltaik-Anlagen und Biomasse.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Süwag Energie AG
Schützenbleiche 9-11
65929 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (800) 4747482
Telefax: +49 (69) 3107-492345
http://www.suewag.de

Ansprechpartner:
Tanja Ackermann
Pressesprecherin
Telefon: +49 (69) 3107-2609
E-Mail: tanja.ackermann@suewag.de
Luana Schnabel
Pressesprecherin
Telefon: +49 (69) 3107-2346
E-Mail: luana.schnabel@suewag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel