TÜV SÜD Akademie präsentiert Seminarprogramm 2024

Die raschen Veränderungen in der Arbeitswelt erhöhen die Anforderungen an Unternehmen und ihre Mitarbeitenden, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Die TÜV SÜD Akademie ist auf die individuelle Aus- und Weiterbildung von Fachkräften spezialisiert. Mehr als 600 Fachthemen bietet das Seminarprogramm 2024, das bereits online verfügbar ist. Zu den aktuellen Fokusthemen zählen Nachhaltigkeit, Arbeitssicherheit und Brandschutz.

Das Angebot der TÜV SÜD Akademie wird kontinuierlich an aktuelle Anforderungen angepasst. Nachhaltigkeit ist dabei ein strategisches Schwerpunktthema. Die TÜV SÜD Akademie bietet unter anderem ein neues Seminar zur Nachhaltigkeitsberichterstattung auf Basis der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und ein E-Learning sowie ein Praxisseminar zu den Anforderungen des neuen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG), die vom kommenden Jahr an auch für Unternehmen gelten, die mehr als 1.000 Mitarbeitende in Deutschland haben.

Zu den Schwerpunktthemen des Jahres 2024 gehören zudem Arbeitssicherheit und Brandschutz. Im Bereich Arbeitssicherheit wurde die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit aufgrund neuer Vorschriften komplett überarbeitet, während die bewährten Brandschutz-Ausbildungen durch digitale Ergänzungen und Wissensbausteine noch mehr Praxisbezug und Interaktion bieten. Dazu gehören ein „Brandschutz-Baukasten“ mit einer Vielzahl von Arbeitshilfen, Checklisten, Videos und weiteren digitalen Hilfen sowie ein Brandschutz-Game, in dem sich Teilnehmende in einer simulierten Umgebung auf reale Situationen vorbereiten und praktische Fähigkeiten einüben können.

Weitere Seminarthemen mit inhaltlichen oder organisatorischen Neuerungen und Weiterentwicklungen sind der sichere Umgang mit Wasserstoff, WHG-Fachbetriebe (neues modulares Ausbildungskonzept), die neue Maschinenverordnung, Künstliche Intelligenz sowie Energiemanagement.

Neben der großen Themenvielfalt bietet die TÜV SÜD Akademie auch ein breites Angebot an Trainings- und Lernformaten. Präsenzschulungen werden durch eine Vielzahl von Online-Angeboten ergänzt – vom virtuellen Klassenzimmer bis zum E-Learning. Sogenannte Blended Trainings bieten durch eine ausgewogene Mischung aus eigenverantwortlichem Selbststudium und festgelegten Live-Phasen – online oder im Präsenzunterricht – maximale Flexibilität für die Weiterbildung von Mitarbeitenden. Im Seminarprogramm auf der Internetseite der TÜV SÜD Akademie wird angezeigt, welche Trainings- und Lernformate für die einzelnen Seminarthemen zur Verfügung stehen. Die XR Academy setzt immersive Medien wie Virtual Reality, 360° oder Serious Games für realitätsnahe Übungen und Trainings ein. Im E-Simulator können Teilnehmende seltene Szenarien oder gefährliche Vorgänge ohne Risiko gefahrlos üben und beliebig oft wiederholen. Das digitale Angebot wird durch eine Vielzahl an Online-Unterweisungen sowie das Datenschutz-Fachportal und das QM-Fachportal ergänzt.

Alle Themen und Termine des Seminarprogramms 2024 der TÜV SÜD Akademie gibt es online unter www.tuvsud.com/akademie/seminare-a-z.

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 26.000 Mitarbeiter sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuvsud.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Oberst
Pressesprecher
Telefon: +49 (89) 5791-2372
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: thomas.oberst@tuvsud.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel