Kunst und Künstliche Intelligenz: Ein Blick in die Zukunft der Kreativität

statworx, ein führendes Beratungs- und Entwicklungsunternehmen für Data Science und Künstliche Intelligenz (KI), stellt ein exklusives Experteninterview vor. Der renommierte TV- und Film-Musikproduzent Jesse Josefsson teilt im Interview seine Perspektiven auf das Zusammenspiel von Kreativität und Künstlicher Intelligenz. Angesichts der branchenübergreifenden Transformation durch generative KI gibt Josefsson praktische Ratschläge, wie Content-Expert:innen und Kreative ihre Position stärken und KI effektiv in ihre Arbeit einbinden können.

Der Betreiber des YouTube-Kanals und der Online-Plattform „Sync My Music“ ist Experte für Musikproduktion und Lizenzierung in TV-Serien, Filmen und Werbung. Josefsson erörtert, wie KI-Modelle wie MusicLM von Google und MusicGen von Meta die Musikbranche revolutionieren. Diese Modelle erzeugen kommerzielle Musik auf Knopfdruck und stechen immer öfter ihre menschlichen Wettbewerber aus. Davon könnten sich Künstler:innen jedoch absetzen, indem sie stärker menschlicher Elemente in ihre Werke einfließen lassen, so Josefsson. Denn Musik und Kunst seien nach wie vor genuin menschliche Bestreben, die eigene Persönlichkeit auszudrücken und sich über geteilte Emotionen und Bedeutungen sozial zu verbinden.

Als Beratungsunternehmen für KI verfolgt statworx einen aufgeklärten Umgang mit KI-Instrumenten, der an diese Überzeugung anschließt. statworx bietet Unternehmen individuelle Schulungen und Ressourcen für ihre Mitarbeitenden an, um KI effektiv in den Arbeitsalltag zu integrieren. Das trägt dazu bei, dass Kund:innen die sich ständig weiterentwickelnde KI-Landschaft optimal nutzen können.

Sie würden gerne unverbindlich Näheres zu unseren Schulungs- und Workshopangeboten erfahren? Vereinbaren Sie jetzt eine kostenlose Erstberatung.

Sie interessieren sich für Musik und wie KI schon jetzt als Werkzeug eingesetzt werden kann? Unser KI- und Musik-Experte Max Hilsdorf zeigt im Video, wie man ein Songcover mithilfe von KI erstellen kann. Hier geht es zum Video: https://www.instagram.com/p/Cv9pohzI0UN/

Über die statworx GmbH

statworx ist ein führendes Beratungs- und Entwicklungsunternehmen für Data Science und KI in der DACH-Region. Das Unternehmen trägt dazu bei, die Zukunft von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt durch die Anwendung von KI zum Positiven zu gestalten. Um dies zu erreichen, berät statworx Unternehmen zu strategischen Fragestellungen (AI Strategy), entwickelt maßgeschneiderte KI-Lösungen (AI Development) und stärkt Skills und Kompetenzen rund um Daten und KI (AI Academy). Darüber hinaus fördert und unterstützt statworx mit AI Ventures die Entwicklung innovativer KI-Startups und –Produkte und bietet mit dem AI Hub ein Zuhause, in dem Startups, Corporates und KMU gemeinsam am Thema KI arbeiten.

Um in den Bereichen Gesellschaft und Umwelt positiven Impact zu generieren, hat statworx die Initiativen AI & Society sowie AI & Environment ins Leben gerufen. Hier wird an Projekten gearbeitet, in denen KI einen nachhaltigen Beitrag zu einer positiven gesellschaftlichen und ökologischen Entwicklung leistet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.statworx.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

statworx GmbH
Hanauer Landstraße 150
60314 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 67830675-1
Telefax: +49 (69) 678306750
http://www.statworx.com

Ansprechpartner:
Tarik Ashry
Content Writer
E-Mail: tarik.ashry@statworx.com
Camilla Morr
Marketing Manager
E-Mail: camilla.morr@statworx.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel