Kinderferienprogramm von STIHL und Syntegon: Boote bauen mit STIHL Auszubildenden

Am 2. August 2023 wird im Werkraum des STIHL Ausbildungszentrums in Waiblingen fleißig gesägt, gefeilt, geleimt und gemalt – mit dabei: 10 Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren. Unter Anleitung von Auszubildenden des Familienunternehmens STIHL beweisen die Kleinen handwerkliches Geschick und bauen ihre eigenen Knatterboote, die sie danach mit nach Hause nehmen können. Die Aktion findet im Rahmen des gemeinsamen Kinderferienprogramms von STIHL und Syntegon statt, das Mitarbeitenden beider Waiblinger Unternehmen dabei hilft, Beruf und Familie besser miteinander zu vereinbaren. Ein Besuch im STIHL Ausbildungszentrum steht dabei schon seit vielen Jahren regelmäßig auf dem Programm. Martin Sini, Ausbilder bei STIHL, erzählt: „Es ist bewährte Tradition, dass die Kinder im Sommer einen Tag zu uns kommen. Für unsere STIHL Auszubildenden ist es immer eine Abwechslung und schöne Erfahrung, mit Kindern zu arbeiten und dabei ihr Erlerntes praktisch anzuwenden.“

Bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Das jährlich stattfindende Kinderferienprogramm von STIHL und Syntegon erstreckt sich über vier Wochen vom 31. Juli bis 25. August. In Kooperation mit der Familienbildungsstätte Waiblingen werden insgesamt rund 200 Kinder im Alter zwischen 3 und 12 Jahren von 8:00 bis 17:00 Uhr betreut. STIHL und Syntegon übernehmen jeweils einen Teil der Kosten. Markus Dörle, Bereichsleiter Personal bei STIHL, betont: „Als Familienunternehmen ist es uns wichtig, Eltern auch in der langen Ferienzeit die Möglichkeit einer Kinderbetreuung anzubieten. Das Kinderferienprogramm ist dabei seit vielen Jahren ein wichtiger Baustein, um unsere Mitarbeitenden bei der Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben zu unterstützen. Wir freuen uns, dass das Angebot auf positive Resonanz stößt – nicht nur bei Eltern, sondern auch bei ihren Kindern.“

Bei Syntegon hat eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenfalls einen hohen Stellenwert, was das Unternehmen auch in seinem jüngst veröffentlichten ersten Nachhaltigkeitsbericht zum Ausdruck bringt. In diesem Sinne kommentiert Markus Reitz, Standortleiter von Syntegon in Waiblingen, das Kinderferienprogramm: „Wir legen Wert auf ein Arbeitsumfeld mit dem nötigen Freiraum für alle Mitarbeitenden, wozu eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf zählt. Mit der Unterstützung des Kinderferienprogramms möchten wir genau dazu beitragen und freuen uns über das Interesse aus der Belegschaft. Bei der Ferienbetreuung stehen natürlich die Kinder im Fokus, denen wir abwechslungsreiche und lehrreiche Ferien mit viel Spaß wünschen.“

Motto des Kinderferienprogramm 2023: „Abenteuer Tierwelt“
Nina Junghans von der Familienbildungsstätte Waiblingen freut sich: „Wir sind stolz, seit mehr als 10 Jahren das Kinderferienprogramm zu betreuen. Wir bieten jedes Jahr ein spannendes Programm an, das auf viel Begeisterung und Freude bei den Kindern stößt. Viele Kinder sind schon seit vielen Jahren dabei, und die Nachfrage ist in den letzten Jahren immer stärker geworden.“ Das diesjährige Ferienprogramm steht unter dem Motto „Abenteuer Tierwelt“. Auf dem Programm stehen beispielsweise Bastelworkshops sowie Besuche in der Wilhelma, beim Imkerverein oder bei einem Förster, mit dem die Kinder gemeinsam ein Waldstück erkunden und dabei vieles über Tiere im Wald lernen. „Unser Programm ist kreativ und abwechslungsreich. Es ist für jedes Kind etwas dabei“, so Junghans.

Über Syntegon 

Prozess- und Verpackungstechnik für ein besseres Leben – dafür arbeiten 5.800 Mitarbeiter:innen von Syntegon jeden Tag. Ob mit Einzelmaschinen, Systemen oder Services, Syntegon hilft seinen Kund:innen in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie weltweit, das Leben von Menschen zu verbessern. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Waiblingen bei Stuttgart blickt auf mehr als 160 Jahre Erfahrung zurück und erwirtschaftete 2022 einem Jahresumsatz von 1,4 Milliarden Euro. In der Pharmaindustrie ermöglichen intelligente Lösungen von Syntegon die sichere und qualitativ hochwertige Herstellung, Verarbeitung, Abfüllung, Inspektion sowie Verpackung von flüssigen und festen Pharmazeutika. In der Lebensmittelindustrie produzieren und verpacken flexible und zuverlässige Technologien des Unternehmens Süßwaren, trockene Nahrungsmittel, Tiefkühlkost und Molkereiprodukte. Mit 1.100 Serviceexpert:innen und einem umfassenden Serviceportfolio, das den gesamten Maschinenlebenszyklus vom Ersatzteilmanagement bis zur digitalen Linienoptimierung abdeckt, schafft Syntegon die Grundlage für reibungslose Produktionsabläufe seiner Kund:innen. Dabei hat das Unternehmen mit seinen über 35 Standorten in fast 20 Ländern die Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft fest im Blick. Syntegon ist führend bei der Entwicklung nachhaltiger Verpackungslösungen, reduziert die Energieverbräuche seiner Maschinen und verfolgt ehrgeizige Ziele zur Senkung seiner Emissionen. www.syntegon.com

Über die ANDREAS STIHL AG & Co. KG

Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzerinnen und -besitzer. Ergänzt wird das Sortiment durch digitale Lösungen und Serviceleistungen. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel und STIHL eigene Online-Shops, die in den nächsten Jahren international ausgebaut werden, vertrieben – mit 42 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 55.000 Fachhändlerinnen und -händlern in über 160 Ländern. STIHL produziert weltweit in sieben Ländern: Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz, Österreich, China und auf den Philippinen. Seit 1971 ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. STIHL erzielte 2021 mit 20.094 Beschäftigten weltweit einen Umsatz von 5,06 Milliarden Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ANDREAS STIHL AG & Co. KG
Badstraße 115
71336 Waiblingen
Telefon: +49 (7151) 26-0
Telefax: +49 (7151) 26-1119
http://www.stihl.de

Ansprechpartner:
Patrick Löffel
Sprecher Unternehmenskommunikation Syntegon Technology GmbH
Telefon: +49 (7151) 14-2732
E-Mail: patrick.loeffel@syntegon.com
Dr. Stefan Caspari
Leiter Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7151) 26-1498
Fax: +49 (7151) 26-81402
E-Mail: stefan.caspari@stihl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel