Aktien für alle – mit Technologie, Frauenpower und Nachhaltigkeit!

Das grüne Berliner Fintech Goldmarie Finanzen geht mit seinen nachhaltigen Geldanlagen an den Start. Bequem über eine App können sich Börsenneulinge und Erfahrene ihr persönliches Portfolio zusammenstellen lassen, das aus rein nachhaltigen Titeln besteht. Im Gegensatz zu herkömmlichen Plattformen investieren Kund:innen bei Goldmarie Finanzen nicht in eine Mischung aus ETFs und Fonds, sondern in eine Kombination aus Einzelaktien und einem Anleihen-ETF, der die Geldanlage stabilisieren soll. Diese gehören den Kund:innen direkt und ermöglichen durch das dazugehörige Stimmrecht eine aktive Teilhabe am Finanzmarkt. Einmal zusammengestellt, wird das Portfolio stetig auf Grundlage der ermittelten Anlagestrategie optimiert. Damit sollen Aktieninvestments allen zugänglich gemacht und eine nachhaltige Entwicklung gefördert werden.

Gegründet wurde das Unternehmen von zwei Mathematikerinnen, die sich mit dem bestehenden Angebot an nachhaltigen Geldanlagen nicht zufriedengeben wollten. “Wir haben einfach kein Finanzprodukt gefunden, das unseren Ansprüchen an Transparenz, Preis-Leistung und Nachhaltigkeit entspricht.” so Gründerin Jennifer, die in Informatik promoviert hat. Mithilfe von KI und neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse in der mathematischen Optimierung haben die Gründerinnen eine eigene Software entwickelt. Diese erstellt nachhaltige Geldanlagen und managt deren Zusammensetzung stetig.

Weniger Greenwashing, weniger Risiko

Das Handelsblatt hat in einem internationalen Rechercheprojekt herausgefunden, dass jeder zweite vermeintlich nachhaltige Fonds in Öl, Kohle und Luftfahrt investiert. Investitionen in einzelne Aktien bieten hingegen eine höhere Transparenz. Das eigene Geld kann so aktiv gelenkt werden und in Bereiche fließen, die zukunftsfähig sind. Das senkt Anlagerisiken: gesetzliche Auflagen sorgen schon jetzt dafür, dass sich bestimmte Geschäftsmodelle nicht mehr lohnen bzw. in Zukunft sogar illegal werden könnten. Aktuelle Beispiele dafür sind die ESG-Berichtspflichten und die EU-Taxonomie. Hingegen wurde bereits 2015 in einer Meta-Studie herausgefunden, dass die Beachtung von ESG-Kriterien bei Investitionen mehrheitlich eine positive Auswirkung auf die Rendite hat.

Aktien für alle!

54 % der Frauen legen derzeit gar kein Geld an. Das hat eine repräsentative Studie der Marktforschungsgesellschaft Puls gezeigt. Ein Fakt, der bei der derzeitigen Inflationsrate und der trüben Rentenaussichten sehr gefährlich werden kann. Laut den Angaben des Bundesarbeitsministeriums droht 38 % der Frauen eine Rente von unter 1.000 Euro trotz Vollzeitjob. Um sich vor Altersarmut und Inflation zu schützen, wird das gering verzinste Sparbuch jedoch nicht ausreichen. Investitionen am Kapitalmarkt sind hingegen immer noch die Anlagen mit den höchsten Renditechancen. Bisher investieren allerdings nur 22 % der in einer Studie befragten Frauen in Aktien. Dabei gibt es viel zu gewinnen. Teilnahme am Finanzmarkt bedeutet nicht nur eine mögliche Verbesserung der persönlichen Finanzsituation, vielmehr geht es auch um Einfluss. Investitionen – richtig gemacht – bedeuten auch Teilhabe und Mitbestimmungsrecht. Gemäß Studien könnte beispielsweise ein höherer Frauenanteil unter den Aktionär:innen eine positive Auswirkung auf die Nachfrage insbesondere nach nachhaltigen Geldanlagen haben. Möglich, dass grüne Fintechs wie Goldmarie Finanzen nicht nur durch ihr nachhaltiges Aktienangebot einen grünen Impact schaffen, sondern auch durch den Abbau von Barrieren für bisher börsenscheue Zielgruppen mit neuen Anlagezielen.

Über die Goldmarie Finanzen GmbH

Hi, wir sind das grüne Fintech aus Berlin mit den wirklich nachhaltigen Aktienportfolios!

Im Juni gehen wir mit unserem Finanzprodukt an den Start. Bequem über eine App können sich Börsenneulinge und Erfahrene ihr persönliches Aktiendepot zusammenstellen lassen, das aus rein nachhaltigen Titeln besteht. Unser Ziel ist es, ein konsequent nachhaltiges Finanzprodukt anzubieten und Aktieninvestments einer breiten Masse zugänglich zu machen.

Das Problem

– Klimakrise, Krieg & Ressourcenknappheit erfordern nachhaltige Investitionen
– Mangel an nachhaltigen Geldanlagen, häufig Greenwashing
– Viele Robo-Advisors bieten nur Mischungen aus ETFs
– Aktienanlagen sind transparent gelten aber als risikoreich
– Bisher investieren kaum Frauen am Aktienmarkt

Die Lösung

– Investitionen in Aktien statt in Fonds für mehr Transparenz
– Verwendung ausschließlich nachhaltiger Titel, garantiert durch eine Ratingagentur und Daten von NGOs
– Automatisierte Erstellung individueller & optimierter Geldanlagen
– Stetige Risiko-Rendite-Optimierung des Portfolios durch unsere Technologie

Das Besondere

– Optimierte Aktienportfolios
– Optimierung durch einzigartige, innovative und wissenschaftlich fundierte Technologie
– Vorkenntnisse und Erfahrungen im Bereich Aktien und Geldanlagen sind nicht nötig
– Nachhaltige & transparente Alternative zu ETFs
– Durch Aktienbesitz bleibt Stimmrecht bei Anleger:in

Die Gründerinnen

Wir, Dr. Jennifer Rasch und Dr. Caroline Löbhard, haben das Unternehmen 2021 gegründet, weil wir selbst keine Geldanlage gefunden haben, die unseren Ansprüchen an Nachhaltigkeit genügt hat. Jennifer hat Mathematik studiert und in Informatik promoviert. Caroline hat als Wissenschaftlerin im Bereich der mathematischen Modellierung und Optimierung geforscht.

Mithilfe unserer starken fachlichen Expertise und unseren ökologisch-sozialen Wertvorstellungen ist es unser Ziel wirklich nachhaltige Geldanlagen zu entwickeln. Deshalb arbeiten wir täglich an innovativen Verfahren zur automatisierten Optimierung.

Unsere Erfolge

– Auszeichnung beim Gründungspreis Digitale Innovationen 2022 des BMWK
– Pro Fit Förderung durch die Investitionsbank Berlin
– Ausgewählt für das Woman in TechEU-Programm für frauengeführte Deeptech-Start-ups
– 1. Platz unter den Fintech Start-ups bei der Digital Finance Conference der Bitkom
– Aufnahme in das K.I.E.Z Accelerator Programm am AI Campus Berlin
– INVEST förderfähig
– Förderung durch das EXIST Gründungsstipendium

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Goldmarie Finanzen GmbH
Anklamer Str. 38
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 62930225
http://goldmarie-finanzen.de

Ansprechpartner:
Dr. Jennifer Rasch
Telefon: +49 (30) 62930225
E-Mail: jennifer.rasch@goldmarie-finanzen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel